• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bräuchte auch die von der Chorus. Oder sind die identisch?
Der Aufbau ist vom Prinzip her gleich....ich meine Chorus hatte nur eine andere Hebelform.
Die obere Explo ist von den syncro

Habe die gerade noch gefunden....

Friction
1633968407405.png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da komme ich gerne drauf zurück! Habe da noch ein Pärchen, dass ich auf Vollständigkeit prüfen möchte. Dafür brauche ich dann ggf. auch noch einen anderen Rastscheibeneinsatz.
Die Rastscheibeneinsätze gibt erfahrungsgemäß hier fast keiner her. Ich habe kürzlich zwei für Croce d'aune (6fach) gekauft (war das ein Krampf, die zu finden). Aber kontaktiere mich gerne mit deiner konkreten Suche und der Frage. Habe glaube ich noch einige Ersatzteile (ohne Gewähr). Müsste nachsehen.
LG
Conrad

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so lange am Schrauben und brauch mal eure Hilfe.

Am vorderen Kettenblatt habe ich folgende Ritzelkombination, 42/52 (Dura Ace 1. Gen.). Das kleine Ritzel würde ich gerne gegen ein noch Kleineres tauschen. Was ist da passend und muss ich etwas besonderes beachten? Hab ihr Empfehlungen für mich?

Dieses Thema gab es bestimmt auch schon einmal, gefunden habe ich es auf die Schnelle allerdings nicht. Ansonsten auch gerne auf den Betrag verweisen.

Dura-Ace-1974 crankset-road.jpg

Schöne Grüße
Dirk

Hallo zusammen,

Am vorderen Kettenblatt habe ich folgende Ritzelkombination, 42/52 (Dura Ace 1. Gen.). Das kleine Ritzel würde ich gerne gegen ein noch Kleineres tauschen. Was ist da passend und muss ich etwas besonderes beachten? Hab ihr Empfehlungen für mich?

Dieses Thema gab es bestimmt auch schon einmal, gefunden habe ich es auf die Schnelle allerdings nicht. Ansonsten auch gerne auf den Betrag verweisen.

Anhang anzeigen 998707

Schöne Grüße
Dirk
Hallo und herzlich willkommem! Damit es keine Missverständnise gibt: Vorne nennt man das Kettenblätter oder Kettenräder. Die gibt's bei deinem Lochkreis 130 runter bis 38 Zähne. Wie und ob das dann noch gut schaltet ist vom Umwerfer und dessen Kapazität abhängig. Da musst du dich einlesen....

Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 998707

Schöne Grüße
Dirk
Das kleinste mit BCD 130 was passend ist hat offiziell 39 Zähne, 38er passen aber auch, z.B. von Gebhardt, Shimano natürlich oder TA Specialites...
Edit : @DaleCannon war schneller

Manche Kurbeln brauchen eine kleine Fräsung am Blattarm, damit die Kette bei 38-39Z auch noch auf den Zähnen aufliegen kann, die haben dort meistens etwas zuviel Fleisch. In den 70ern ist man ja nicht so kleine Blätter gefahren.

Moin,
Meine Kette rutscht durch.
Ich vermute, die Kette passt nicht zum Schraubkranz... oder was ist falsch...?
20211012_175808.jpg
20211012_175600.jpg
20211012_175553.jpg
20211012_175731.jpg

Die Kette ist eine Connex 708 für 5-/6-/7-fach und 1-fach Nabenschaltung...
Das müsste passen

Zurück