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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,
Meine Kette rutscht durch.
Ich vermute, die Kette passt nicht zum Schraubkranz... oder was ist falsch...?Anhang anzeigen 998827Anhang anzeigen 998828Anhang anzeigen 998829Anhang anzeigen 998830

Joo, das passt....aber die Kette scheint neu zu sein und der Zahnkranz alt.

Das kommt m.E. hautsächlich davon weil moderne Ketten zu flache und vor allem gleichmässig ausgeformte Laschen haben , zeitgenössische Rollenketten hatten damals unterschiedlich hohe Laschen innen zu aussen , damit kam das gar nicht vor dieses durchrutschen in der Rille auf den Zahnspitzen , abhilfe ist einfach die Ritzel einseitig bis zur Rille anzufasen , ähnlich von Uniglide Zähnen .
Das Bild zeit alte gegen neue Kettenform , oben alte Rollenkette , unten moderne Lagerkragenkette
Anhang anzeigen 999071.

Genau mit dieser Kette hatte ich die selben Probleme.

Deshalb habe ich mal die Bolzenbreite nachgemessen:
Connex 708: 7,86mm -> Breiter als im Katalog angegeben
Connex 808: 7,14mm
SRAM PC850: 7,00mm
SRAM PC870: 7,00mm

Mein Fazit: Bei einer reinen 6-fach Schaltung funktioniert die 708 (Bei mir z. B. mit dem 6-fach Regina Schraubkranz und Record Schaltung). Bei filigraneren Schaltungen (Bei mir Simplex SLJ mit Compact Schraubkranz) nicht
 
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Besser gleich Kette und Zahnkranz tauschen.....so macht es doppelt Arbeit.

Bei mir lag der Fehler eindeutig an der zu breiten Kette.
Die 708 hat am Umwerfer geschleift und ist am Schraubkranz nicht sauber auf die Ritzel gesprungen (OK. Compact-Schraubkranz)
Mit der SRAM PC850 und dann PC870 waren die Probleme verschwunden.

Und 5-/6-fach Schraubkränze habe ich noch nie verschlissen. Da fehlt mir wohl die Kraft in den Beinen.
8-, 9- und 10-fach bekomme ich dagegen schon kaputt :D
 
Colani Lampe, 10,-
colani.jpg
 
Nach einer größeren Kassettensäuberungsaktion (hat hervorragend funktioniert!) will ich das Petroleum filtern und wiederverwenden. Kaffeefilter wurde mir empfohlen - funktioniert aber nicht gut. Nach einer Minute in der es gut durchlief jetzt nur noch alle 5 Sekunden ein Tropfen. Gibt es eine bessere Alternative mit Hausmitteln? Das müsste doch jetzt wirklich mal ne Frage für unseren Petroleum-Botschafter @Olddutsch sein...:D

IMG_4370.JPG
 
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Nach einer größeren Kassettensäuberungsaktion (hat hervorragend funktioniert!) will ich das Petroleum filtern und wiederverwenden. Kaffeefilter wurde mir empfohlen - funktioniert aber nicht gut. Nach einer Minute in der es gut durchlief jetzt nur noch alle 5 Sekunden ein Tropfen. Gibt es eine bessere Alternative mit Hausmitteln? Das müsste doch jetzt wirklich mal ne Frage für unseren Petroleum-Botschafter @Olddutsch sein...:D

Anhang anzeigen 999168
Ich mach das mit einem Lacksieb, aber auch da tröpfelt es....
Die sind aber größer, in einem großen Trichter einmal täglich nachgießen, dann wird das...
 
Nach einer größeren Kassettensäuberungsaktion (hat hervorragend funktioniert!) will ich das Petroleum filtern und wiederverwenden. Kaffeefilter wurde mir empfohlen - funktioniert aber nicht gut. Nach einer Minute in der es gut durchlief jetzt nur noch alle 5 Sekunden ein Tropfen. Gibt es eine bessere Alternative mit Hausmitteln?
Nein, aber eine preiswerte Ergänzung: Geduld
 
Nach einer größeren Kassettensäuberungsaktion (hat hervorragend funktioniert!) will ich das Petroleum filtern und wiederverwenden. Kaffeefilter wurde mir empfohlen - funktioniert aber nicht gut. Nach einer Minute in der es gut durchlief jetzt nur noch alle 5 Sekunden ein Tropfen. Gibt es eine bessere Alternative mit Hausmitteln? Das müsste doch jetzt wirklich mal ne Frage für unseren Petroleum-Botschafter @Olddutsch sein...:D

Anhang anzeigen 999168
Ja hab ich
Den Schmodder 3 Tage lang absetzen lassen ,dann mit ner Spritze die " klare" Brühe abziehen
Am besten gebrauchtes Pet in ne extra Dose füllen
 
Bei mir lag der Fehler eindeutig an der zu breiten Kette.
Die 708 hat am Umwerfer geschleift und ist am Schraubkranz nicht sauber auf die Ritzel gesprungen (OK. Compact-Schraubkranz)
Mit der SRAM PC850 und dann PC870 waren die Probleme verschwunden.

Und 5-/6-fach Schraubkränze habe ich noch nie verschlissen. Da fehlt mir wohl die Kraft in den Beinen.
8-, 9- und 10-fach bekomme ich dagegen schon kaputt :D
Der Grund ist ganz simpel , moderne Zahnformen an Kassetten die wg. der enger gewordenen Ritzelabständen und der Schaltbarkeit per Rastung ( überschalten mech. von Hand geht ja nicht mehr ) sind doch nur noch so Stummelzähnchen , der Zahnkopf ist drastisch gekürzt , verdreht , angefast , abgeflacht und sonst noch sonderbare Schalthilfen dran , dadurch ist einfach weniger Zahnmaterial da das dann eben schneller verschleisst .
Und die heute notwendigen Lagerkragenketten verschleissen auch schneller als klassische Rollenketten .
Die Bequemlichkeit hat halt ihren Preis .
 
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