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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Falls Du den Effekt meinen solltest, dass die Kette über diese Rille auf den Zähnen läuft und nicht sofort in den Zahn fällt.
Das ist normal. Da muss man minimal überschalten und den Hebel wieder zurücknehmen.

Falls aber der Gang zwar drin ist, und auf bestimmten Ritzeln dennoch die Kette nach vorn durchläuft und über den Zahn springt, dann hat eine alte, gelängte Kette die Ritzel entsprechend beigeschliffen. Die neue Kette wird sich längen und dann ist das weg. Besser wäre es gewesen, die Ritzel vorher zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nach Kettenwechsel nur auf einem Ritzel (dem meißt genutzten) bei Last überspringt und auf den anderen einwandfrei läuft, ist es verschlissen.
Bei geringfügem Verschleiß ist's so wie schon beschrieben, dass sich so nach 100 km Kette und Ritzel eingelaufen haben und alles prima funktioniert. Indikator ist, dass mit zunehmenden km'n der Durchtreteffekt abnimmt.
Bei stärkerem Verschleiß kann's auch bedeutend mehr km Einlaufen benötigen.
Bei sehr starkem Verschleiß ist es aussichtslos und Ritzel bzw. Schraubkranz müssen ersetzt werden.
Also probieren und ... fahren, fahren, fahren.
 
Ja. Die Kette ist neu.
Der Schraubkranz von 1978.
Ist das ein grundsätzliches Problem?
Die Zähne sind imho noch ok...
Das kommt m.E. hautsächlich davon weil moderne Ketten zu flache und vor allem gleichmässig ausgeformte Laschen haben , zeitgenössische Rollenketten hatten damals unterschiedlich hohe Laschen innen zu aussen , damit kam das gar nicht vor dieses durchrutschen in der Rille auf den Zahnspitzen , abhilfe ist einfach die Ritzel einseitig bis zur Rille anzufasen , ähnlich von Uniglide Zähnen .
Das Bild zeit alte gegen neue Kettenform , oben alte Rollenkette , unten moderne Lagerkragenkette
Rollenkette1.JPG
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Das kommt m.E. hautsächlich davon weil moderne Ketten zu flache und vor allem gleichmässig ausgeformte Laschen haben , zeitgenössische Rollenketten hatten damals unterschiedlich hohe Laschen innen zu aussen , damit kam das gar nicht vor dieses durchrutschen in der Rille auf den Zahnspitzen , abhilfe ist einfach die Ritzel einseitig bis zur Rille anzufasen , ähnlich von Uniglide Zähnen .
Das Bild zeit alte gegen neue Kettenform , oben alte Rollenkette , unten moderne Lagerkragenkette
Anhang anzeigen 999071.
kann ich bestätigen, neue moderne Kette und NOS Zahnkranz haben bei mir nicht funktioniert. Mit zeitgemäßer Kette einwandfrei....
 
Moin,
Meine Kette rutscht durch.
Ich vermute, die Kette passt nicht zum Schraubkranz... oder was ist falsch...?Anhang anzeigen 998827Anhang anzeigen 998828Anhang anzeigen 998829Anhang anzeigen 998830

Joo, das passt....aber die Kette scheint neu zu sein und der Zahnkranz alt.

Das kommt m.E. hautsächlich davon weil moderne Ketten zu flache und vor allem gleichmässig ausgeformte Laschen haben , zeitgenössische Rollenketten hatten damals unterschiedlich hohe Laschen innen zu aussen , damit kam das gar nicht vor dieses durchrutschen in der Rille auf den Zahnspitzen , abhilfe ist einfach die Ritzel einseitig bis zur Rille anzufasen , ähnlich von Uniglide Zähnen .
Das Bild zeit alte gegen neue Kettenform , oben alte Rollenkette , unten moderne Lagerkragenkette
Anhang anzeigen 999071.

Genau mit dieser Kette hatte ich die selben Probleme.

Deshalb habe ich mal die Bolzenbreite nachgemessen:
Connex 708: 7,86mm -> Breiter als im Katalog angegeben
Connex 808: 7,14mm
SRAM PC850: 7,00mm
SRAM PC870: 7,00mm

Mein Fazit: Bei einer reinen 6-fach Schaltung funktioniert die 708 (Bei mir z. B. mit dem 6-fach Regina Schraubkranz und Record Schaltung). Bei filigraneren Schaltungen (Bei mir Simplex SLJ mit Compact Schraubkranz) nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser gleich Kette und Zahnkranz tauschen.....so macht es doppelt Arbeit.

Bei mir lag der Fehler eindeutig an der zu breiten Kette.
Die 708 hat am Umwerfer geschleift und ist am Schraubkranz nicht sauber auf die Ritzel gesprungen (OK. Compact-Schraubkranz)
Mit der SRAM PC850 und dann PC870 waren die Probleme verschwunden.

Und 5-/6-fach Schraubkränze habe ich noch nie verschlissen. Da fehlt mir wohl die Kraft in den Beinen.
8-, 9- und 10-fach bekomme ich dagegen schon kaputt :D
 
Nach einer größeren Kassettensäuberungsaktion (hat hervorragend funktioniert!) will ich das Petroleum filtern und wiederverwenden. Kaffeefilter wurde mir empfohlen - funktioniert aber nicht gut. Nach einer Minute in der es gut durchlief jetzt nur noch alle 5 Sekunden ein Tropfen. Gibt es eine bessere Alternative mit Hausmitteln? Das müsste doch jetzt wirklich mal ne Frage für unseren Petroleum-Botschafter @Olddutsch sein...:D

IMG_4370.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer größeren Kassettensäuberungsaktion (hat hervorragend funktioniert!) will ich das Petroleum filtern und wiederverwenden. Kaffeefilter wurde mir empfohlen - funktioniert aber nicht gut. Nach einer Minute in der es gut durchlief jetzt nur noch alle 5 Sekunden ein Tropfen. Gibt es eine bessere Alternative mit Hausmitteln? Das müsste doch jetzt wirklich mal ne Frage für unseren Petroleum-Botschafter @Olddutsch sein...:D

Anhang anzeigen 999168
Ich mach das mit einem Lacksieb, aber auch da tröpfelt es....
Die sind aber größer, in einem großen Trichter einmal täglich nachgießen, dann wird das...
 
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