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Ich praktiziere das schon so lange ich Schlauchis fahre, das haben wir schon alsWeshalb das denn ?
Sollen/müssen da Lösungsmittel ausdampfen ?
Genau....ich lager lieber ein halbes Jahr und habe dann ca. fünf Jahre Spass.Gummi härtet bei Lagerung aus. Das macht die Oberfläche unempfindlicher. Genau das ist beim Radreifen gewollt.
Zu langes Lagern reduziert den Grip.
Habe jetzt Teflonband für Klempner auf das Gewinde aufgewickelt und damit die beiden Muttern fest bekommen und kontern können.Mal schauen ob das hält, ich bin optimistisch.Loctite schadet ja nicht , man macht damit ja direkt nichts kaputt ,
Guter Tip, ich habe einen kleinen Riß im Reifen mal mit dem tip-top Flickenkleber gefüllt und in einer Schraubzwinge über Nacht trocknen lassen. Heute finde ich nichtmal mehr die Stelle.Ja sicher.
Aquasure ist übrigens ein Sauzeug.
Mit einem Zahnstocher den Riß offenhalten, dann mit einem Holzrührstäbchen (gibt es beim Rasthaus zum goldenen "M"), als Spachtel genutzt das Loch füllen.
Aquasure ist so zäh, dass es gar nicht aus der Tube will. Also die geschlossene Tube im Wasserbad erwärmen.
Die angebrochene Tube im Kühlschrank lagern.
Den Reifen muss man mit einer einfachen Zwinge pressen. Sauerei auf der Lauffläche möglichst vermeiden (daher Zahnstocher und Rührstäbchen) fährt sich runter.
Man kann sich auch erstmal rantasten. Wenn man zu wenig genommen hat, gibt es einen zweiten Versuch.
Die Klebung würde ich unbedingt 1-2 Tage ruhen lassen, bevor man die Zwinge abmacht.
Nutzen würde ich den Reifen erst nach einer Woche.
Falls der Reifen dann neu aufgezogen Druck bekommt und sich ein Rißansatz auftut, dann kann man das nochmals füllen.
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Früher war das so. Ein Jahr nach Produktion konnten die Mäntel/Reifen erst gefahren werden da sie vorher zu schmierig waren. So alt bin ich noch nicht, aber gelesen habe ich davon. Ich glaube sogar bei Smolik stand es drin. Bei den heutigen Materialien ist das Lagern nicht mehr unbedingt nötig. Der Effekt bleibt aber, wie ja schon erläutert wurde, erhalten. Die Nasshaftung kann sich allerdings deutlich reduzieren, wenn der Reifen aushärtet. Günstigere Fabrikate würde ich nicht mehr fahren wenn sie in die Jahre kommen.Ich praktiziere das schon so lange ich Schlauchis fahre, das haben wir schon als
Schüler bzw. Jugendfahrer im Verein von den alten Reken gelernt.
Früher war das halt so....heute gibt es bestimmt etwas andere Materialien
bzw. Fertigungstechniken, aber ich habe es beibehalten und nur beste Erfahrungen
damit gemacht.
Obwohl hier auch andere Meinungen dazu auftauchen...mit dieser Vorgehensweise
hatte ich jedenfalls nie Problem oder vorzeitige Defekte.
Campagnolo 10fach Ergopower sollte doch mit Shimano 8fach (Kassette und SW) funktionieren, oder?
Mein Sohn und ich, wir haben gerade die Schalt-Performance verschiedener Ergopower und STI verglichen... STI sind ganz schwierig mit kleinen Kinderhänden. Der Schwenkbereich des großen Hebels ist einfach zu groß, so dass er aufgrund mangelnder Fingerlänge beim Schalten immer wieder versehentlich bremst. Ergopower 10fach ist schon deutlich besser, da der Schwenkhebel ja ohne zu bremsen an den Lenker gezogen werden kann. Ergopower 8fach nochmal deutlich besser, da die 8fach einen deutlich kürzeren Schaltweg haben.
Funktionieren 8fach Ergopower mit Shimano 8fach-Kassetten? Ist ja keine Raketentechnik... Dann lieber Shimano-SW oder Campagnolo-SW?
Oder ist das alles Murks?!?
Schaltet 8-fach, bis auf die 74xx Serie
Das hab ich nie probiert.Danke für die Bestätigung!
Zu DA-8fach via 10fach-Ergopower hab ich noch den Beitrag von @NonesensE hier gefunden:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...unde-der-duraace.118913/page-136#post-4517245
On das mit Position C aber jetzt mal wer erfolgreich getestet hat, konnte ich nicht rauslesen.
Kann das Rad dann segeln?Die Bauhaus Nautic Abteilung hat das lagernd.
Ich habe den Beitrag oben nochmal ergänzt. Bitte mal oben nachsehen.
Nein.Kann das Rad dann segeln?
Hat jemand eine Explosionszeichnung der C Record Schalthebel zur Hand?