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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das nimmt dir keiner ab , musst du selbst "ausprobieren" , oder verlässt du dich einfach auf eine Aussage in einem Forum , und dann ?
Joa bei Felgen seid ihr immer superstreng was Einschätzungen betrifft, da will sich keiner aus dem Fenster lehnen. Bei den meisten anderen, auch sicherheitsrelevanten, Teilen geht es hier weniger orthodox zu. Vorbauten, Lenker, Shims, Dremo-oder-nicht - da geht viel "aus dem Handgelenk" oder "Hammer früher immer so gemacht". Entscheiden, ob man damit fährt oder nicht, muß natürlich jeder selbst. Aber das ist ja hier kein Fahrradladen sondern ein (Selbsthilfe)Forum.
Was wäre die Alternative dazu mir bei der Frage zu helfen? Ich mache das mit mir selbst aus, ohne eure Einschätzung - und das ist dann besser?
Formulier doch die Frage zu "Würde ich selbst damit fahren oder wäre das für mich Altmetall" um...?
 
Joa bei Felgen seid ihr immer superstreng was Einschätzungen betrifft, da will sich keiner aus dem Fenster lehnen. Bei den meisten anderen, auch sicherheitsrelevanten, Teilen geht es hier weniger orthodox zu. Vorbauten, Lenker, Shims, Dremo-oder-nicht - da geht viel "aus dem Handgelenk" oder "Hammer früher immer so gemacht". Entscheiden, ob man damit fährt oder nicht, muß natürlich jeder selbst. Aber das ist ja hier kein Fahrradladen sondern ein (Selbsthilfe)Forum.
Was wäre die Alternative dazu mir bei der Frage zu helfen? Ich mache das mit mir selbst aus, ohne eure Einschätzung - und das ist dann besser?
Formulier doch die Frage zu "Würde ich selbst damit fahren oder wäre das für mich Altmetall" um...?
Na ja , es ist halt ein blödes Gefühl hier einen Rat zu geben und dann evtl. zu erfahren das der Fragende gerade eine neue Kauleiste nötig hat . Ich selbst würde damit fahren sofern nichts scharfkantig ist , aber anraten tue ich das nicht .
 
Ich würde die Grate beischleifen, alle Kerben verrunden, und weiterfahren.
Edit: zentrieren unbedingt!

Na ja , es ist halt ein blödes Gefühl hier einen Rat zu geben und dann evtl. zu erfahren das der Fragende gerade eine neue Kauleiste nötig hat . Ich selbst würde damit fahren sofern nichts scharfkantig ist , aber anraten tue ich das nicht .
Dankeschön für eure Einschätzung. Ihr seid von jeglicher Haftung entbunden 👩‍⚖️
 
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Suche nach der richtigen Sattelklemmschraube.

mein Rahmen hat so eine integrierte Klemmung (ich hoffe ich sage das richtig) und die Schraube die dabei war passt gut. Leider aber nicht die aufnehmende Mutter.

ich habe versucht Fotos davon zu machen, ich hoffe man kann es erkennen:

Kann mir jemand helfen, was genau ich da als Mutter brauche, das es auch so schön versenkt ist? Oder hat das damals so gehört? Das Rad ist von 1993, ein Panasonic PR6000 (glaube ich)

ich würde auch gerne die Schraube tauschen, da dort der Inbus-Einsatz schon sehr rund ist.

Vielen Dank!
 

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Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Suche nach der richtigen Sattelklemmschraube.

mein Rahmen hat so eine integrierte Klemmung (ich hoffe ich sage das richtig) und die Schraube die dabei war passt gut. Leider aber nicht die aufnehmende Mutter.

ich habe versucht Fotos davon zu machen, ich hoffe man kann es erkennen:

Kann mir jemand helfen, was genau ich da als Mutter brauche, das es auch so schön versenkt ist? Oder hat das damals so gehört? Das Rad ist von 1993, ein Panasonic PR6000 (glaube ich)

ich würde auch gerne die Schraube tauschen, da dort der Inbus-Einsatz schon sehr rund ist.

Vielen Dank!

schau hier im ersten Bild links, da kannst du die Form der versenkten Hülsenmutter erkennen. .

http://www.cykelhobby.com/panasonic6000.html
Wahrscheinlich wird als Hülsenmutter (fast) jede passen , die auch bei einer üblichen Sattelrohrklemmung verwendet wird. Als Inbusbolzen würde ich einen aus Edelstahl verwenden . Die gibt´s im Schraubenhandel und/oder im www.

siehe auch hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbau-panasonic-pr-6000.112062/
PS . ich habe kein Panasonic, kann also nicht direkt vergleichen mit einer original Klemmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau hier im ersten Bild links, da kannst du die Form der versenkten Hülsenmutter erkennen. .

http://www.cykelhobby.com/panasonic6000.html
Wahrscheinlich wird als Hülsenmutter (fast) jede passen , die auch bei einer üblichen Sattelrohrklemmung verwendet wird. Als Inbusbolzen würde ich einen aus Edelstahl verwenden . Die gibt´s im Schraubenhandel und/oder im www.

siehe auch hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbau-panasonic-pr-6000.112062/
PS . ich habe kein Panasonic, kann also nicht direkt vergleichen mit einer original Klemmung.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mal für frühere Projekte mal verschiedene Sattelklemmbolzen geordert, die passen aber alle nicht in die linke Aufnahme, da zu dick, bzw. zu lang.

Wo würdest du so etwas bestellen bzw. wonach suchst du dann?

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Suche nach der richtigen Sattelklemmschraube.

mein Rahmen hat so eine integrierte Klemmung (ich hoffe ich sage das richtig) und die Schraube die dabei war passt gut. Leider aber nicht die aufnehmende Mutter.

ich habe versucht Fotos davon zu machen, ich hoffe man kann es erkennen:

Kann mir jemand helfen, was genau ich da als Mutter brauche, das es auch so schön versenkt ist? Oder hat das damals so gehört? Das Rad ist von 1993, ein Panasonic PR6000 (glaube ich)

ich würde auch gerne die Schraube tauschen, da dort der Inbus-Einsatz schon sehr rund ist.

Vielen Dank!
Senkrechter Anriß an Sattelmuffe links
 
...M5 oder M6?
Bei M6 kannst du auch Hülsenmuttern für Bremsen nehmen.
Wenn du Hülsenmuttern aus VA nimmst, kann man diese bei Toleranzabweichung auch nachträglich gut in der Drehmaschine passend nacharbeiten.
Das prüfe ich heute abend zuhause mal. Ich bin da nicht so bewandert. Eine Drehmaschine hab ich leider auch nicht, geschweige denn wüsste ich wie ich die benutzen soll. Am liebsten würde ich gerne einfach Geld ausgeben, für was passendes, was mir möglichst lange hält.

und @Thomthom: SIeht auf dem Foto so aus. So wie ich das beurteile ist das keiner, sondern ein Lackabplatzer mit Rost und ner unvorteilhaften Spiegelung auf dem Foto. Aber danke für den Hinweis.
 
An den Ausfallenden könnten sich Schutzblechösen befinden. Aber nagel mich da nicht fest. Dazu ist der Winkel der Aufnahme zu unglücklich gewählt. Zwischen Reifen und Bremse ist hinten auch noch genug Platz. Wobei erfahrungsgemäß der neuralgische Punkt eher die Querstrebe zwischen den Kettenstreben ist.
Um sicher zu gehen braucht es bessere Bilder oder die genaue Bezeichnung des Rades mit Baujahr.
 
An den Ausfallenden könnten sich Schutzblechösen befinden. Aber nagel mich da nicht fest. Dazu ist der Winkel der Aufnahme zu unglücklich gewählt. Zwischen Reifen und Bremse ist hinten auch noch genug Platz. Wobei erfahrungsgemäß der neuralgische Punkt eher die Querstrebe zwischen den Kettenstreben ist.
Um sicher zu gehen braucht es bessere Bilder oder die genaue Bezeichnung des Rades mit Baujahr.
Vielen Dank. FALLS die Ösen da sind, brauche ich aber „nur“ genug Platz vor allem unter der Bremse, sonst nichts, oder?
 
brauche ich aber „nur“ genug Platz vor allem unter der Bremse, sonst nichts, oder?
Unter der Bremse hast Du doch genügend Platz, da gibt es meist doch nur
Probleme bei Bremsen mit kurzen Schenkelmass.
Das sieht mir aber nach einer mit langem Schenkelmass aus.
Ich würde da eher mal unten bei den Streben schauen, ob da ausreichend
Platz vorhanden ist.
 
Vielen Dank. FALLS die Ösen da sind, brauche ich aber „nur“ genug Platz vor allem unter der Bremse, sonst nichts, oder?
Es geht auch ohne Ösen. Die Ösen erleichtern halt die Montage und das Ergebnis sieht besser aus. Platz ist das Wichtigste ansonsten kann ich nur den og Thread empfehlen. Wenn Du ZUgriff auf das Rad hast, kannst Du auch mit einer Schablone wie dieser: https://herkelmannbikes.com/wp-content/uploads/2020/04/WINGEE-40-SCHABLONE.pdf testen, ob ein Schutzblech passt. Wenn das Wingee passt, passt ein Bluemels immer.
 
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