wie alte Decals an Rennrad-Rahmen retten oder den Zustand sichern ?
Hier mal keine Frage , wie man es machen könnte , sondern ein Bildbericht , wie ich es bei meinem Flandria
Freddy Maertens Rennrad gemacht habe . Sicherlich noch verbesserungswürdig . Für mich ein Versuch und Erfahrung , weil ich noch ein 70er Jahre Merckx Kessels ähnlich restaurieren muss .
Nun zum Flandria . Die Decal-Banderole auf dem Unterrohr ist am oberen Rand völlig zerfleddert , weil jemand die Schellen-Schalthebel direkt auf dem Decal fest geschraubt hat und deshalb die Decal-Folie oben mehrfach gerissen / gestaucht ist. Ersatz-Decals für´s Freddy Maertens gibt es nicht/kenne ich nicht. Also muss das alte Decal gesichert werden.
So sah es aus , das arme Decal . Eigentlich kaum mehr zu retten , die gelösten und gestauchten Folien-Teile . Oder ?
Ich habe es versucht und zunächst lösungsmittelfreies Uhu ganz dünn aufgetragen zum fixieren . Hier als milchige Schicht zu erkennen.
Dann die losen flatrigen Folienteile zum Trocknen andrücken und mit Malerband für einige Stunden fixieren .
Dann nach dem Abtrocknen des Uhu Klebers ( der hält übrigens nicht allein, die geklebten Decal-Teile würden sich schnell wieder lösen ) kommt eine Klebefolie über die reparierten Flächen. Dazu habe ich von
Rose/Bocholt die Extreme-Rahmenschutzfolie verwendet und zugeschnitten.
Die Quetschungen und Stauchungen in der Decal-Folie konnte ich nicht mehr rückgängig machen . Dann hätte ich das Decal dort zerstört . Also verbleiben die Quetsch-Falten als "altersgerecht" und die zugeschnittene Rahmen-Schutzfolie wird über die restaurierte Decalfläche rundum verklebt.
die rundum geklebte Folie links über der WM Banderole ist kaum zu erkennen . Die Quetschfalten bleiben.
Anschließend werden die Schellen-Schalthebel nun korrekt oberhalb der Decal-Banderole montiert. Decal gerettet und für die nächsten Jahre gesichert. Fertig.
Wenn Ihr eigene (bessere) Decal-Reparaturen praktiziert , dannn bitte ich um Vorschläge .