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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Kurze Bastelfrage:
Diamantkurbel passt nicht auf BSA Stronglight Welle 16mm
Kurbel hat 15,95mm
Passt eine Diamantkurbel nur auf Diamantwelle BSA ?

Ich glaube das passt mal so mal so je nachdem wie ausgeballert die Kurbelaufnahme oder die Wellenaufnahme ist. Ich hatte schon zwei Diamantkurbeln auf Stronglightwellen aber auch das was du beschreibst und es nicht passt. Aber selbst Stronglight Keilwelle vs Stronglight Kurbel muss nicht passen auch hier gab es mE unterschiedliche Durchmesser;-) sonst wäre es doch viel zu einfach
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wahrsch. hat er ihn einfach nur benutzt und ist damit gefahren.
Ich habe mich lang mit ihm darüber ausgetauscht, er ist tatsächlich damit gefahren, aber weder lange noch weit. Mehr schäden durch "beim Umzug hinten in den Schuppen geschmissen" als durchs fahren.

Ich jage hier keine NOS Sachen und bin dann enttäuscht, falls das Vorbesitzer:innen für mich nicht so überlassen, falls das die Unterstellung ist.

Ich will nur selbst dann möglichst lange möglichst viel damit fahren :)
 
Hallo nochmal,

ich habe nochmal 2 Fragen:

Die Schrauhe für die Sattelklemmung ist mir nun klar, danke. Die Hülse noch nicht. Ich habe nochmal „in“ die Aufnahme fotografiert, sieht für mich so aus als wäre es (absichtlich) nicht perfekt rund. In den beiden Aufbauthreads zu den (absolut nicht vergleichbar schönen) pr 6000 habe ich recherchiert, aber nichts dazu gefunden:
Anhang anzeigen 1001738

und gerne wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat wie man das Schaltkabel davon abhält die per Foto gezeigten Spuren noch zu verschlimmer?

Anhang anzeigen 1001739

möchte das Rad einfach gerne fahren und dabei irgendwie so gut es geht zu erhalten. Hat jemand Erfahrungen mit KFZ Smart Repair an Stahlrahmen gemacht? Möchte die gröbsten, grossen Schnitzer gerne ausbessern, aber keinesfalls komplett neu lackieren..

schon jetzt: Vielen, vielen Dank!
Hi JayPeeJay,
das stimmt, die Hülse hat vorne zwei Einsparungen. Das sieht dann so aus. Wo du aber so eine Hülse her kriegst oder wie die Bezeichnung ist, das weiß ich leider nicht.
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Ich habe dir mal noch Fotos mit den Maßen der Hülse gemacht. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

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Hi JayPeeJay,
das stimmt, die Hülse hat vorne zwei Einsparungen. Das sieht dann so aus. Wo du aber so eine Hülse her kriegst oder wie die Bezeichnung ist, das weiß ich leider nicht.Anhang anzeigen 1002181

Ich habe dir mal noch Fotos mit den Maßen der Hülse gemacht. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

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Anhang anzeigen 1002184Anhang anzeigen 1002184Anhang anzeigen 1002185Anhang anzeigen 1002189
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich hatte sowas schon vermutet und werde die örtlichen Metallwarenläden mal abklappern.

Die Schraube scheint wirklich kein Problem zu sein.

Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand, der weiß wo man wie an so eine Hülse kommt.

Nochmal: Vielen Dank für die Mühen!!
 
Wenn Du mit 10mm Material anfängst, mußt Du es nicht mal abdrehen. :)

Viele Grüße,
Georg
Der Messschieber sagt aber aussen 11 mm , jedenfalls erkennen meine rußgeschwärzten Piratenaugen das auf dem Bild , 10 mm ergäbe m.E. zuwenig Auflage im Grund der Rahmenbohrung .
 
Das ist doch schnell hergestellt , Rundstange 12mm auf 11mm abdrehen , Loch bohren M6 Gewinde rein 2 Schlüsselflächen 8mm dran und abstechen .
Lohndreherei , Kleinauftrag .
Ich habe mich mit sowas noch nie beschäftigt, das klingt ja spannend. Ich schaue mal wo in Freiburg sowas gemacht werden kann. Wäre mir ja durchaus mehr als "Spende in die Kaffeekasse" wert.

Danke!
 
Gestern habe ich diesen Rahmen bei @Davidnrw in Dortmund abgeholt. Danke dafür.

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Der Rahmen wurde hier im Forum schon besprochen. Er hat einen Haarriss am Hinterbau oben (links neben dem "O").

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Den Rahmen möchte ich daher nur auf der Rolle im Winter verwenden. Entweder das Stück neben dem Riss hält, oder aber eben nicht.

Ich habe eine Frage zur Zugverlegung.
Da der Hinterbau 126mm Breite hat, nehme ich mal an, dass der Rahmen nicht unbedingt für STI vorgesehen war. Falls doch, wo bringe ich einen Gegenhalter für die Außenhülle vom linken STI aus kommend an?

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Beim Umwerfer geht nur der Innenzug (wohl mit Liner) in das Rohr, tritt am Tretlager aus und wird dann über ein Röhrchen zum Umwerfer gelenkt.

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Schönes Detail am Sitzrohr.

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Der Zug mit Außenhülle für das hintere Schaltwerk ist innen verlegt (die Bohrung im Unterrohr ist rechts größer) und tritt am rechten Ausfallende aus.

20211021_124653.jpg




Was brauche ich, um das gescheit zu montieren. @JUR meinte gestern beim Befingern des Rahmens, dass er auf einen Aero Sockel tippe. Da fehlt mir aber ein Sockel. Gab es Aerosockel mit Schellenbefestigung? Auf der Unterseite ist jedenfalls eine Druckstelle im Lack, die von einer Schelle stammen könnte.

______________________

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-romani-sammelfaden.151111/#post-4307984
Diesem Beitrag im Romani Faden nach fehlt bei meinem Rahmen ein Stück des Anlötsockels.
Hat jemand so ein Teil liegen? @Knobi ?

Koehn in Hannover hat das Teil nicht. Eben gerade nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich einen Cinelli XA Vorbau hier im Forum erworben. Da der einige Kratzer aufweist, würde ich den gerne polieren. Hat da jemand Erfahrungen mit? Der ist durchsichtig beschichtet, ich denke mal eloxiert. Wie bekomme ich denn besagtes Eloxal am effizientesten runter? Würde mich diesbezüglich über eine Antwort freuen.
 
Ich habe kürzlich einen Cinelli XA Vorbau hier im Forum erworben. Da der einige Kratzer aufweist, würde ich den gerne polieren. Hat da jemand Erfahrungen mit? Der ist durchsichtig beschichtet, ich denke mal eloxiert. Wie bekomme ich denn besagtes Eloxal am effizientesten runter? Würde mich diesbezüglich über eine Antwort freuen.
 
Eloxal ist keine Beschichtung sondern eine künstlich hergestellte Oxidschicht, künstlich gealtert quasi. Wenn da was durchsichtiges drauf ist, ist es vielleicht Lack
Wenn irgendwo ne Macke drin ist, oder man mal angefangen hat zu schleifen siehts aber aus wie ne durchsichtige Schicht.
 
Eloxal ist keine Beschichtung sondern eine künstlich hergestellte Oxidschicht, künstlich gealtert quasi. Wenn da was durchsichtiges drauf ist, ist es vielleicht Lack
Ist das nicht die übliche Diskussion? Im Bezug auf die älteren Campagnolo Teile aber besonders die neueren Teile ab der C-Record Ära ist vielen unklar, ob die Teile nun eloxiert sind, oder lackiert sind. An den Kurbeln fehlt ja häufig die sagenumwobene Schicht, weil die von den Schuhen abgerieben wurde. Nur was ist es denn jetzt? Müsste ein Lack nicht empfindlicher sein, als Eloxal?
Wenn irgendwo ne Macke drin ist, oder man mal angefangen hat zu schleifen siehts aber aus wie ne durchsichtige Schicht.
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Es wirkt auf mich auf jeden Fall nicht wie ein Lack, sondern eher wie Eloxal.
@Grunelli
hat da einen schönen Bastelthread mit dem Thema enteloxieren und neu eloxieren.
Grunellis Garage sind die Suchbegriffe.
Danke.
 
Frage an die Campanologen :

Gibt es einen Trick bzw. Eine "Bedienungsanleitung" wie man diese Campagnolo Syncro Hebelchen wieder zusammenbauen kann ?
Irgendwie bekomme ich den Einsatz nicht montiert bzw. das verzahnte Teil nicht zwischen die beiden stark vorgespannten Federn im Hebel.

Hab die Mal als Teilesammlung bekommen und weiss auch nicht ob sie überhaupt komplett sind
Danke
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Frage an die Campanologen :

Gibt es einen Trick bzw. Eine "Bedienungsanleitung" wie man diese Campagnolo Syncro Hebelchen wieder zusammenbauen kann ?
Hab die Mal als Teilesammlung bekommen und weiss auch nicht ob sie überhaupt komplett sind
DankeAnhang anzeigen 1002412
Wurde darüber nicht hier gesprochen, oder handelt es sich um eine gänzlich andere Generation?
 
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