• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Liebes Forum, ich würde gerne noch einmal um Euren Rat bitten.

Meine Erfahrung von vor ziemlich genau 12 Monaten:
1. Kette zu nach Formel, erste Ausfahrt, ich ruiniere mir Schaltwerk und Rahmen
2. Ich schreibe mit Fotos ins Forum, Forum schreibt "Klar, Kette zu Kurz"
3. Neuer Rahmen, Neue Kette nach der hier empfohlenen Sheldon Brown Methode, Foto ins Forum
4. Forum sagt "Kette immer noch zu kurz"
5. Kette ein Glied Länger (Kette passt über Groß-Groß + 2 Glieder (2 Inch)) --> Fragesteller ganze Saison glücklich

Nun ist der einstige Unfallrahmen repariert und neu lackiert und es sind so viele Stunden reingeflossen...
Daher würde ich heute in Erinnerung dessen, was vor 1 Jahr passiert ist, gerne vor der ersten Ausfahrt erneut fragen:
Passt das so?

Klein, Klein Vollaufnahme:
WhatsApp Image 2024-12-28 at 15.35.23(4).jpeg

Klein, Klein Detail:
WhatsApp Image 2024-12-28 at 15.35.23(3).jpeg

Klein, groß, Detail:
WhatsApp Image 2024-12-28 at 15.35.23(2).jpeg

Groß, Groß, Detail:
(sieht fies aus, oder?)
WhatsApp Image 2024-12-28 at 15.35.23.jpeg

Limit des Schaltwerks, Detail:
WhatsApp Image 2024-12-28 at 15.35.23(1).jpeg

Oder lieber noch ein Glied mehr?
Das ist meine Unfall-Bastelkette, also nur zum hin- und herstückeln, Änderungen kein Problem also.

Danke schonmal!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn bei meiner Arbeit mal wieder ein Produktmanager darauf besteht, dass auch unsere neuesten Entwicklungen in einer 50-60 Jahre alten Umgebung ohne Einschränkungen funktionieren müssen (Consumerprodukte, keine Industrieanwendungen), nehme ich Shimano immer als maximal schlechtes Beispiel dafür, wie schnell man für Produkte obsolet und die Ersatzteilversorgung einstellen kann (und sie Kunden es trotzdem "fressen")

Liebes Forum, ich würde gerne noch einmal um Euren Rat bitten.

Meine Erfahrung von vor ziemlich genau 12 Monaten:
1. Kette zu nach Formel, erste Ausfahrt, ich ruiniere mir Schaltwerk und Rahmen
2. Ich schreibe mit Fotos ins Forum, Forum schreibt "Klar, Kette zu Kurz"
3. Neuer Rahmen, Neue Kette nach der hier empfohlenen Sheldon Brown Methode, Foto ins Forum
4. Forum sagt "Kette immer noch zu kurz"
5. Kette ein Glied Länger (Kette passt über Groß-Groß + 2 Glieder (2 Inch)) --> Fragesteller ganze Saison glücklich

Nun ist der einstige Unfallrahmen repariert und neu lackiert und es sind so viele Stunden reingeflossen...
Daher würde ich heute in Erinnerung dessen, was vor 1 Jahr passiert ist, gerne vor der ersten Ausfahrt erneut fragen:
Passt das so?

Klein, Klein Vollaufnahme:
Anhang anzeigen 1551526

Klein, Klein Detail:
Anhang anzeigen 1551525

Klein, groß, Detail:
Anhang anzeigen 1551524

Groß, Groß, Detail:
(sieht fies aus, oder?)
Anhang anzeigen 1551522

Limit des Schaltwerks, Detail:
Anhang anzeigen 1551523

Oder lieber noch ein Glied mehr?
Das ist meine Unfall-Bastelkette, also nur zum hin- und herstückeln, Änderungen kein Problem also.

Danke schonmal!
Zeig bitte noch vorne gross, hinten klein.
Da sollten die Schaltrollen üblicherweise übereinander stehen.

Sieht aber ok aus. Schalt es halt mal auf dem Ständer durch, dann siehst Du ob es funktioniert.

Wir alle hantieren hier doch mit 30, 40, 50 Jahre alten Rädern und Rahmen, richtig?
Was passiert eigentlich in 30,40,50 Jahren mit der DI2 Schaltung? Allein Schon die Akkus begrenzen die Lebendauer der Lösung. Wie lässt man in (nur) 10 Jahren von heute aus die App laufen, um die Schaltung zu konfigurieren oder gar ein Firmware-Update einzuspielen? Wie lange wird es Ersatzteile geben?
Jetzt hat man die Kurzlebigkeit, das ganze Bling-Bling und dieses App-Gedöns noch in das Fahrrad gebracht... Super.
(Wobei man fairerweise sagen muß, daß alle, die ich kenne, von der DI2 schwärmen...)
Wohl am besten ein altes Android-Handy mit LC Display und aller benötigten Software aufheben, das möglichst einen herausnehmbaren Akku hat und ohne diesen am Ladekabel funktioniert. Die Hardware wird nicht schlecht und LC Displays halten ewig; bei OLED würde ich da nicht drauf wetten wollen. (Die erste Nikon mit LCD oben auf der Schulter hatte meiner Erinnerung nach noch einen Hinweis im Handbuch, daß man das Display ggf. wechseln könne, wenn das in ein paar Jahren aufgeben würde. Nikon muß noch ne Palette von den Displays haben, die gingen nie kaputt).
Ich hab ne Nikon F100, die würde ich total gerne umprogrammieren lassen, damit sie beim Rückspulen die Filmlasche draußenlässt. Selbst der älteste und beste mir bekannte Fotofachhändler kriegt das alte Programmiergeraffel nicht mehr an's laufen....

Wenn bei meiner Arbeit mal wieder ein Produktmanager darauf besteht, dass auch unsere neuesten Entwicklungen in einer 50-60 Jahre alten Umgebung ohne Einschränkungen funktionieren müssen (Consumerprodukte, keine Industrieanwendungen), nehme ich Shimano immer als maximal schlechtes Beispiel dafür, wie schnell man für Produkte obsolet und die Ersatzteilversorgung einstellen kann (und sie Kunden es trotzdem "fressen")
Ich finde Shimano ehrlich gesagt noch richtig gut: Vollständige Doku für die Händler, Expliosnzeichnungen, Kompatibilitäslisten, viele - nicht alle! - Ersatzteile... Man muß ja nur mal zur Bling-Bling-Consumer Elektronik schauen: Fest verbaute, vergossene und tatsächlich unwechselbare Akkus (Apple Pencil, Airpods) oder Musik-Streaming-Geräte, die irgendwann gar nicht mehr bespielt werden, da App zu alt (Sonos) oder Smart Home Geräte, die Dank Server-Abschaltung unbrauchbar werden.
Also da gibt's schon echt Schlimmeres...
Zeig bitte noch vorne gross, hinten klein.
Da sollten die Schaltrollen üblicherweise übereinander stehen.

Ok, voilà.
In welchem Gang sollen die Röllchen und das kleinste Ritzel übereinander stehen? (Vorne groß, hinten klein oder anders herum).

Sieht aber ok aus. Schalt es halt mal auf dem Ständer durch, dann siehst Du ob es funktioniert.
Oh, Funktionieren ist nicht das Problem - das hat es beim lezten Mal auch und dann war doch alles im Eimer...

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-12-28 at 16.05.51.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-28 at 16.05.51.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2024-12-28 at 16.05.51(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-28 at 16.05.51(1).jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2024-12-28 at 16.05.51(2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-28 at 16.05.51(2).jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wohl am besten ein altes Android-Handy mit LC Display und aller benötigten Software aufheben, das möglichst einen herausnehmbaren Akku hat und ohne diesen am Ladekabel funktioniert. Die Hardware wird nicht schlecht und LC Displays halten ewig; bei OLED würde ich da nicht drauf wetten wollen. (Die erste Nikon mit LCD oben auf der Schulter hatte meiner Erinnerung nach noch einen Hinweis im Handbuch, daß man das Display ggf. wechseln könne, wenn das in ein paar Jahren aufgeben würde. Nikon muß noch ne Palette von den Displays haben, die gingen nie kaputt).
Ich hab ne Nikon F100, die würde ich total gerne umprogrammieren lassen, damit sie beim Rückspulen die Filmlasche draußenlässt. Selbst der älteste und beste mir bekannte Fotofachhändler kriegt das alte Programmiergeraffel nicht mehr an's laufen....
Ich habe ein Alcatel one Touch easy DB aufgehoben, das kann nicht viel, aber man kann 3 Mignonzellen einlegen anstatt einem Akku, die 1 Woche halten.

Ich hatte gelesen, dass für die ersten Di2 Schaltungen schon seit Jahren keine Ersatzteile mehr bevoratet werden seitens Shimano.

Ich finde Shimano ehrlich gesagt noch richtig gut: Vollständige Doku für die Händler, Expliosnzeichnungen, Kompatibilitäslisten, viele - nicht alle! - Ersatzteile... Man muß ja nur mal zur Bling-Bling-Consumer Elektronik schauen: Fest verbaute, vergossene und tatsächlich unwechselbare Akkus (Apple Pencil, Airpods) oder Musik-Streaming-Geräte, die irgendwann gar nicht mehr bespielt werden, da App zu alt (Sonos) oder Smart Home Geräte, die Dank Server-Abschaltung unbrauchbar werden.

Ok, voilà.
In welchem Gang sollen die Röllchen und das kleinste Ritzel übereinander stehen? (Vorne groß, hinten klein oder anders herum).

Oh, Funktionieren ist nicht das Problem - das hat es beim lezten Mal auch und dann war doch alles im Eimer...

Zu Deiner Kette: Ich hätte sie genau so abgelängt, vermeide aber grundsätzlich, auf dem großen Kettenblatt die beiden großen Ritzel hinten.

Und zu den Akkus: Ein zweischneidiger Schwert... Ich finde es ziemlich widersinnig, wenn man bei Smartphones auf die fest eingebauten Akkus schimpft. Die meisten Smartphones landen nach 2 Jahren in Schublade. Ich bin wahrscheinlich der letzte Samsung S10 Nutzer und der Akku funktioniert immer noch ohne Probleme. Bei Elektroautos sieht das Bild dagegen wieder ganz anders aus... Und das ich Elektrorasierer noch noch mit Akku bekomme, der nur 2-4 Jahre hält und nicht tauschbar ist, ärgert mich auch jedes mal

Das wird mit Autos nicht anders sein, sobald die Hersteller die Unterstützung einstellen. Ist doch super, so kann man den Zeitpunkt des Neukaufs viel präziser steuern.
genauso ist es schon. Bei Volkswagen wollten sich mal zwei junge Abteilungsleiter damit selbständig machen dass sie die Software für die ersten elektronischen Einspritzpumpen etc. vorrätig halten, für Fahrzeuge die so ab 20 Jahre alt sind. Ist dann am Egoismus und Beharrungsvermögen der Organisation gescheitert, niemand wollte die als Geschäftsführer einer VW-Beteiligung sehen.

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr hattet alle ein paar schöne Feiertage
und seid auf dem aller besten Weg gut ins neue Jahr zu rutschen.

Ich hab heute mal eine wirklich blöde Frage, kann man in ein altes BSC Trettlagergehäüse mit Gewinde ein Lager einbauen, das für eine FSA Kurbel geeignet ist, die eigentlich ein BB30 Pressfit Lager braucht?
Geht sowas? Und gibts das auch in richtig gut?
https://www.amazon.de/dp/B08YRRVMZ4/?tag=fh-ma-001-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

51r4ZEOLtXL._AC_SL1000_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr hattet alle ein paar schöne Feiertage
und seid auf dem aller besten Weg gut ins neue Jahr zu rutschen.

Ich hab heute mal eine wirklich blöde Frage, kann man in ein altes BSC Trettlagergehäüse mit Gewinde ein Lager einbauen, das für eine FSA Kurbel geeignet ist, die eigentlich ein BB30 Pressfit Lager braucht?
Geht sowas? Und gibts das auch in richtig gut?
https://www.amazon.de/dp/B08YRRVMZ4/?tag=fh-ma-001-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

Anhang anzeigen 1551654
Der Kurbel ist es egal ob die Lager eingepresst oder eingeschraubt sind . Die Maße stehen ja in der Beschreibung. Was meinst du mit " richtig gut " , ich kann da nichts schlechtes entdecken.
Ich fahre so etwas in einem modern aufgebauten Bob Jackson Rahmen mit BSA Gewinde.

Zu Deiner Kette: Ich hätte sie genau so abgelängt, vermeide aber grundsätzlich, auf dem großen Kettenblatt die beiden großen Ritzel hinten.

Und zu den Akkus: Ein zweischneidiger Schwert... Ich finde es ziemlich widersinnig, wenn man bei Smartphones auf die fest eingebauten Akkus schimpft. Die meisten Smartphones landen nach 2 Jahren in Schublade. Ich bin wahrscheinlich der letzte Samsung S10 Nutzer und der Akku funktioniert immer noch ohne Probleme. Bei Elektroautos sieht das Bild dagegen wieder ganz anders aus... Und das ich Elektrorasierer noch noch mit Akku bekomme, der nur 2-4 Jahre hält und nicht tauschbar ist, ärgert mich auch jedes mal
Dann grüßt hiermit der letzte iPhone SE Benutzer den letzten S10 Benutzer.
Mein iPhone hat gerade nach nun 10 Jahren den Software Support verloren - das ist schon blöd und wird mich irgendwann stören - die Hardware selbst hätte mir noch sehr lange gereicht. Ich bin der, der seit 5 Jahren die Teile aus Kleinanzeigen für 10-20 Euro pro Stück rauspflückt, denn es kann ja keiner mehr reparieren und sowas altes muß ohnehin weg...
Wenn man das über seinen eigenen Tellerrand hinaus betrachtet, dann sind das alles ganz ganz feine Ressourcen: Kobalt, Tantal, Gold, Lithium, Nickel, Aliminium, Arsen,... für viele davon nicht nur Kinder in Mienen rumgekrochen sind, sondern die uns auch eines Tages ganz bitter fehlen werden. Ich kann in keinster Weise verstehen, wieso fast alle das mitmachen, als wenn es kein Morgen gäbe.
Ich habe meine ganze Familie damit ausgestattet. Während "die Großen" damit klar kommen, ist es für "die Kleinen" schon schwer, denn die werden in der Schule damit aufgezogen, und gefragt, ob wir uns nichts besseres leisten können. Andererseits: Wenn wir mal ein Handy runterfällt und das passiert fast nie, dann hat es innerhalb von einer Stunde ein neues Display zu den halben Kosten die andere jeden Monat in Ihren Vertrag stecken müssen...
Ich schweife ab...

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-12-28 at 21.10.39.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-28 at 21.10.39.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2024-12-28 at 21.10.39(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-28 at 21.10.39(1).jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Ok, voilà.

Noch kurzer Abschluß dazu: Ich habe testweise noch ein Glied mehr eingebaut - damit ist das Schaltwerk bei Klein-Klein am Ende und nicht mehr stramm. Genau so, wie auf den Bildern zu sehen, ist es also richtig - auch wenn ich immer finde, daß das Schaltwerk sich bei Groß-Groß echt fies strecken muß.

Ich habe eine Mavic SSC Kurbel mit passenden Mavic Pedalen - soweit so erfreulich!
Aber: Die wollen sich nicht trennen.
FRA Pedalgewinde werden doch genauso wie BSA rausgedreht, oder? Nicht dass ich das festdrehe?
Hilft erhitzen mit einem „Industriefön“, oder wie heißen die Dinger doch gleich?

Ich habe eine Mavic SSC Kurbel mit passenden Mavic Pedalen - soweit so erfreulich!
Aber: Die wollen sich nicht trennen.
FRA Pedalgewinde werden doch genauso wie BSA rausgedreht, oder? Nicht dass ich das festdrehe?
Hilft erhitzen mit einem „Industriefön“, oder wie heißen die Dinger doch gleich?
Genauso. Gleiche Richtung. Hebel mit irgendwas verlängern?

Zurück