• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann jemand diese Clincher Felge bestimmen?
Weder Aufkleber noch Prägung vorhanden.
Breite 18,5 mm, Höhe 15 mm, Maulweite 12,3 mm, Gewicht 425 gr, einfach geöst, 36 Loch.

IMG_20211121_215814.jpg
IMG_20211121_215744.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Heute benötige ich mal wieder die gesammlete Forumskompetenz: Ich habe einen der ganz frühen Mavic-Ksyrium-SSC-Laufradsätze, welchen ich mit Campagnolo-Freilauf erworben habe. Nun möchte ich das Ganze mit einer Mavic-Mektronic-Schaltung betreiben und benötige daher einen Shimano-kompatiblen Freilauf, welchen ich zwischenzeitlich erworben habe. Problem: Er passt nicht! Anbei zunächst die Bilder:

Anhang anzeigen 1015136
Ksyrium Nabe mit Campagnolo-Freilauf

Anhang anzeigen 1015137
Anhang anzeigen 1015138
Anhang anzeigen 1015139
Links Shimano-Freilauf, rechts Campagnolo-Freilauf

Zunächst fällt auf, dass der Shimano-Freilauf über eine deutlich dickere Basis/Fuß verfügt. Überdies lässt er sich nicht bis zum Anschlag auf den Nabenkörper schieben.

Was ist nun zu tun? Nach welchem Freilauf muss ich nun suchen? Bei den ganzen damaligen Typbezeichnungen bei den Freiläufen fehlt mir der Durchblick und ich freue mich daher über jeden Idee, jeden Tipp und Rat...

Edit: Passt möglicherweise der Typ FTS-L HG11?

61iqYIYCT0L._AC_SX425_.jpg
9fach kannst du doch einfach untereinander tauschen, shimano gegen campa. mektronik auf die mitte der kassette einstellen, dann sollte das klappen.

9fach kannst du doch einfach untereinander tauschen, shimano gegen campa. mektronik auf die mitte der kassette einstellen, dann sollte das klappen.
...ja, aber: Die von Mavic seinerzeit angebotenen Kassetten für das Mektronic-System vom Typ CC9 bzw CR601 haben nach meinem Wissen alle Nuten, die so nur auf Shimano-kompatible Freiläufe passen. Der korrekte Ritzelabstand wurde dann mittels gelber (Campagnolo) bzw. grauer (Shimano/Mavic) Distanzscheiben auf das jeweilige Schaltsystem abgestimmt.

Ich könnte nun natürlich Campagnolo-Ritzel nehmen und diese mit den grauen Distanzscheiben auf die Mektronic abstimmen, aber ich habe schon drei originale Mavic-Kassetten, und diese sind eben auf Shimano-Freiläufe abgestimmt.

Zwischenzeitlich habe ich, über ein Parallelposting im Technikthread des Hauptforums, erfahren, dass mein Shimano-Freilauf der allerersten Serie vor 2002 entstammt und damals das Typenkürzel FTS trug. Ab 2002 dann wurde FTS-L eingeführt, was mit dem vorangegangenen System leider nicht kompatibel ist. Daher war meine Vermutung, ein FTS-L HG11 suchen zu müssen wohl korrekt...

Spontan jmd. ne Idee welche Hoods da drauf passen?
Rustines wurden mir in einem anderen Beitrag empfohlen, allerdings gibts die nicht mehr zu kaufen.

Anhänge

• IMG_20211114_163905.jpeg
    IMG_20211114_163905.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 42
Ich hab auch mal etwas...
Und zwar habe ich ja ein Centurion für meine Beste zusammen gefummelt, es gefällt ihr sehr und würde täglich benutzt werden, wenn sie besser sitzen würde, den Sattel findet sie sehr bequem nur hätte sie den Sattel gern weiter hinten, sie sitzt gefühlt zu weit vorn. Jemand eine Idee?
B3EAC72E-A2CE-4F97-A547-B3DD2C37F984.jpeg

Und zwar habe ich ja ein Centurion für meine Beste zusammen gefummelt, es gefällt ihr sehr und würde täglich benutzt werden, wenn sie besser sitzen würde, den Sattel findet sie sehr bequem nur hätte sie den Sattel gern weiter hinten, sie sitzt gefühlt zu weit vorn. Jemand eine Idee?
Anhang anzeigen 1015371
GIbt doch Stützen wo man den Sattel horizontal verschieben kann

... nur hätte sie den Sattel gern weiter hinten, sie sitzt gefühlt zu weit vorn. Jemand eine Idee?
Längeren Vorbau!
Das war einfach :D

Oder eine Sattelstütze mit längerem Verstellbereich. Gab es früher für MTBs, meist mit Schnellspanner um für Abfahrten den Schwerpunkt nach hinten zu bringen. Sowas wurde vor einigen Wochen hier irnkwo gezeigt (Was...?, Biete? Kurioses?)

Anhang anzeigen 1015371
Eine Stütz mit mehr Offset (Setback) verbauen. Gibt es ja mit bis zu 36mm

Anhang anzeigen 1015371
...das Modell hatte ich auch einstmals für meine Frau erworben, allerdings mit Meral-Rahmenform.
Sie hatte das gleiche Problem bzw. den Eindruck, dass Sattel und Lenker sich zu nahe wären. Ich habe dann einen Trainingsbügel montiert, dessen Griffposition deutlich weiter nach vorne gerückt war als beim vorangegangenen Lenker.
Auch ein längerer Vorbau kann helfen, allerdings musste ich schlussendlich eingestehen, dass die Geometrie tatsächlich seltsam "versammelt" und kurz geraten war. Das Velo zog mittlerweile weiter...

...schließe mich an.

Ich sehe auch Vorbau und Lenker als Teil des Problems. Rennradgeo und Sportrad Lenkerkombi gehen nicht zusammen...
Das habe ich auch schon gedacht, dass die Sitzposition einfach zu aufrecht ist...
Ich baue da mal einen anderen Lenker drauf zum Testen
Danke!

Zurück