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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi,

Eventuell hat einer von euch eine Idee wie ich folgendes Problem beheben könnte.
Meine VorderradNabe (hb-7400) hat ein regelmäßiges klackern, dass lauter wird je schneller sich das Rad dreht. Es kommt definitiv aus der Nabe und nicht von den Speichen oder der Felge. Konen und Lagerfläche habe ich gecheckt, kein Pitting zu sehen. Die Achse ist auch gerade und die Nabe ist ordentlich eingestellt. Die Kugeln sind neu und auch die richtige Anzahl ist drinnen. Das einzige was mir aufgefallen ist, sind einzelne Kratzer einseitig auf der Achse genau an der stelle wo die Lagerschalen sitzen

Ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe das jemand von euch mir weiterhelfen kann
 
Den Lenker mag sie so aber sie hat das Gefühl der Sattel ist zu weit vorn
Wenn der Lenker so hoch ist, sind die Arme auch zu nah dran und die Schultern weichen nach hinten aus. Schau Dir mal die völlig verkorkste Sitzposition nicht nur an Cityrädern der letzten Jahre an. Experimentiert mal den Lenker etwas tiefere zu setzen, so wie bei Sporträdern früher etwa.

Das schreib ich nicht um Recht zu haben oder weil ich meine von hier besser zu wissen wie man auf diesem Rad sitzt. Auch wenn der Sattel wirklich zu weit vorne ist, kann die Lenkerhöhe der Tropfen sein der dem Fass die Krone ausschlägt. Grade bei dieser Lenkerform und einem neuen Aufbau nehme ich zum Testen provisorisch einen verstellbaren Vorbau, bis die richtige Länge fest steht. Rennlenker ist in dieser Hinsicht weniger zickig, weil man da mehr variieren kann.
 
Wenn der Lenker so hoch ist, sind die Arme auch zu nah dran und die Schultern weichen nach hinten aus. Schau Dir mal die völlig verkorkste Sitzposition nicht nur an Cityrädern der letzten Jahre an. Experimentiert mal den Lenker etwas tiefere zu setzen, so wie bei Sporträdern früher etwa.

Das schreib ich nicht um Recht zu haben oder weil ich meine von hier besser zu wissen wie man auf diesem Rad sitzt. Auch wenn der Sattel wirklich zu weit vorne ist, kann die Lenkerhöhe der Tropfen sein der dem Fass die Krone ausschlägt. Grade bei dieser Lenkerform und einem neuen Aufbau nehme ich zum Testen provisorisch einen verstellbaren Vorbau, bis die richtige Länge fest steht. Rennlenker ist in dieser Hinsicht weniger zickig, weil man da mehr variieren kann.
Danke für die ausführliche Antwort 👍🏼.
Ich werde mal einen sogenannten Trainingsbügel montieren wie er eigentlich auf so ein Rad gehört. Ich bekomme auch eine andere Sattelstütze, somit kann ich gut experimentieren. Sonst fährt die Dame ein MTB und einen Crosser..., das ist dann natürlich eine Umstellung aber es war eine Art Cruiser gewünscht und im Grunde ist mir das ja auch gelungen.
 
Magnet vom Computer, der an der Gabel anschlägt. Das ist es aber wohl nicht.
 
Irgendwann reißt die Felge und die Nabe ist es nicht.
Mavic 517 am MTB. Eine Leichtbaufelge, die dann doch zu leicht konstruiert wurde.

So einen Pflegefall habe ich hier gerade in Arbeit.

20211118_163158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort 👍🏼.
Ich werde mal einen sogenannten Trainingsbügel montieren wie er eigentlich auf so ein Rad gehört. Ich bekomme auch eine andere Sattelstütze, somit kann ich gut experimentieren. Sonst fährt die Dame ein MTB und einen Crosser..., das ist dann natürlich eine Umstellung aber es war eine Art Cruiser gewünscht und im Grunde ist mir das ja auch gelungen.
Bei einem Trainingsbügel wandert aber die Griffposition krass nach hinten , der ist ja so rückwärts gekröpft , ich muss dann statt eines 90er Vorbaus einen 130er verwenden , sonst sitze ich total krumm .
 
Bei einem Trainingsbügel wandert aber die Griffposition krass nach hinten , der ist ja so rückwärts gekröpft , ich muss dann statt eines 90er Vorbaus einen 130er verwenden , sonst sitze ich total krumm .
Auch wieder wahr, die Dame soll ja noch um die Ecke kommen ohne Knie am Lenker...
Ich bekomme jetzt so eine ITM Sattelstütze und ich hoffe damit ist es dann gut, der Rest passt nämlich ziemlich gut, sind sogar 170er Kurbeln dran 😇.
 
Bei einem Trainingsbügel wandert aber die Griffposition krass nach hinten , der ist ja so rückwärts gekröpft , ich muss dann statt eines 90er Vorbaus einen 130er verwenden , sonst sitze ich total krumm .
Bei Trainingsbügeln, die vor dem Griffbereich erst mal einen großen Bogen nach vorne machen ("Moustache" - hier wird viel durcheinander geschmissen), reicht auch ein normal oder weniger langer Vorbau. Außerdem haben bessere Räder, die von vornherein für Trainingsbügel vorgesehen waren (und idR auch Alltagsausstattung) , ein längeres Oberrohr.

Muss man also immer individuell anpassen, zumal es ja auch Abweichungen von den durchschnittlichen Körperproportionen gibt. Und genau wie beim Sattel gibt es für die Hände 2 Freiheitsgrade richtig einzustellen bis es wirklich passt (außerdem Neigung als 3. Freiheitsgrad). Deshalb der Vorschlag mit dem winkelverstellbaren Vorbau, um Höhe und Länge ohne Umbau variieren zu können.
 
Kann ich auch mit dienen. Passiert 2014 am Vorabend von Midsommar in Östersund. Das bedeutete 3 Tage Zwangspause auf einem Campingplatz bis am Montag die Fahrradläden wieder öffneten. Grund: zu hoher Luftdruck bei MTB Felge mit Strassenbereifung am Reiserad:
IMG_4172.jpg


PS: Sonst hatte ich alle erdenklichen Ersatzteile auf Tour dabei. Aber wer rechnet denn mit einer geplatzten Felge :rolleyes:
 
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