• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich auch mit dienen. Passiert 2014 am Vorabend von Midsommar in Östersund. Das bedeutete 3 Tage Zwangspause auf einem Campingplatz bis am Montag die Fahrradläden wieder öffneten. Grund: zu hoher Luftdruck bei MTB Felge mit Strassenbereifung am Reiserad:
IMG_4172.jpg

PS: Sonst hatte ich alle erdenklichen Ersatzteile auf Tour dabei. Aber wer rechnet denn mit einer geplatzten Felge :rolleyes:

Mal eine etwas kuriose Frage: bei einem modernen, neu gekauften Shimano Einsteiger LRS sehe ich jeweils 2 kleine Löcher in der Felgenflanke - wozu sollen die gut sein ?

Ich hatte erst gedacht, damit evtl. eingetretenes Wasser auslaufen kann - faktisch halte ich es aber für recht unwahrscheinlich , dass bei normalen Fahrstil mit dem Rennrad großartig Wasser in die Felge eindringen kann. Mantel und Felgenflanke sitzen doch so auf Press, dass da bestenfalls durch Kapillarwirkung winzige Wasser-"Mengen" eindringen können (?)
Bei einem MTB LRS könnte ich diese Theorie eher nachvollziehen....

Oder sind diese Mini-Löcher produktionsbedingt ?

MfG Michael

Mal eine etwas kuriose Frage: bei einem modernen, neu gekauften Shimano Einsteiger LRS sehe ich jeweils 2 kleine Löcher in der Felgenflanke - wozu sollen die gut sein ?

Ich hatte erst gedacht, damit evtl. eingetretenes Wasser auslaufen kann - faktisch halte ich es aber für recht unwahrscheinlich , dass bei normalen Fahrstil mit dem Rennrad großartig Wasser in die Felge eindringen kann. Mantel und Felgenflanke sitzen doch so auf Press, dass da bestenfalls durch Kapillarwirkung winzige Wasser-"Mengen" eindringen können (?)

MfG Michael
Zeig mal, könnten Verschleißindikatoren sein...
Wenn kein Loch mehr da, Felge verschlissen...

mache heute nachmittag mal ein Foto...

Edit: hier bei einem Produktfoto kenntlich gemacht - anhand der Position dann Verschleißanzeiger ?

shishi.jpg

ich kenne so etwas in anderem Zusammenhang noch als Entlastungsbohrung, um Spannungen abzubauen....aber hier hat es doch gar keinen Sinn oder ?
Mal gucken, ob die "Profi-Schrauber" mehr wissen...

Naja , ist wohl auch wieder eine meiner Fragen, nach Wissen, das die Welt nicht braucht :D :D :D

MfG Michael
Wasser an den Speichen, Zentrifugalkraft, Wasser in der Felge!

mache heute nachmittag mal ein Foto...

Edit: hier bei einem Produktfoto kenntlich gemacht - anhand der Position dann Verschleißanzeiger ?

Anhang anzeigen 1015683

Wahrscheinlich hat irgendjemand herausgefunden, dass man die günstigen Laufräder auch Tubeless fahren kann und das über irgendwelche SM-Kanäle (kürzt man so Social Media ab? :D ) verbreitet. Das haben die Hersteller natürlich mitbekommen, seit dem bohren sie da Löcher rein ...

Wahrscheinlich hat irgendjemand herausgefunden, dass man die günstigen Laufräder auch Tubeless fahren kann und das über irgendwelche SM-Kanäle (kürzt man so Social Media ab? :D ) verbreitet. Das haben die Hersteller natürlich mitbekommen, seit dem bohren sie da Löcher rein ...

Ist zwar als Scherz gemeint aber den Gedanken hatte ich zuerst auch.

OT-Frage: gab es bei der Sachs Torpedo 3-Gang-Nabe (alle Modelljahrgänge) Achslängen länger als 163mm (nicht Einbaubreite!)? Ich kenne bisher nur 154 und 163 (ca.). @Bridgestone RS 800 weißt du was genaueres? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück