• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
reisberg Ich habe kürzlich SR Strada Pedale erstanden. Die werde ich demnächst mal zerlegen/vermessen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Pelliser professional 2000
Axo , dann vergess alles was hier über Achsen für Konuslager geschrieben wurde.
Du brauchst eine breitere Achse speziell für diese Nabe , da passt kein Universaltei oder etwas von einer anderen Nabe :oops:
Ob es so was gibt , keine Ahnung........
Du könntes natürlich die Achse ausbauen und damit zu einer Dreherei gehen und eine anfertigen lassen , :cool: oder du kennst jemanden der jemanden kennt der das gegen Backschis in der Firma macht oder so...
 
Bitte, lieber 'ß' da wo es hingehört, statt 'ss'. Gerade Letzteres könnte man als politisch unkorrekt werten. Und wenn ich dann noch an 'sss' denke, ist das eine Überhöhung des 'ss' die sich der Staat selber geschaffen hat mit der Reformierung einer eigentlich in Laut- und Schriftbild wundervollen Sprache.
 
Das ist definitiv ein Uniglide-Kassettenkranz.
Manchmal sitzen die sehr fest. Der kleinste wird nunmal durch den Kettenzug sehr fest gezogen.
Mit gleicher Power will der wieder gelöst werden.

Ich denke auch, dass es Uniglide ist. Also gegen den Uhrzeigersinn öffnen.

Ich finde es sieht nach Kassette mit außen aufgeschraubtem kleinen Ritzel aus. Also zwei Kettenpeitschen und links rum auf. Kann seeehr schwer gehen.

Ich habe es mit zwei Kettenpeitschen versucht. Wobei ich nicht weiß, ob es eine Rolle spielt, an welchem Ritzel man gegenhält. Ist das egal?

EDIT: Geschafft! Mit Gewalt geht eben doch so manches :D
 
Bitte, lieber 'ß' da wo es hingehört, statt 'ss'. Gerade Letzteres könnte man als politisch unkorrekt werten. Und wenn ich dann noch an 'sss' denke, ist das eine Überhöhung des 'ss' die sich der Staat selber geschaffen hat mit der Reformierung einer eigentlich in Laut- und Schriftbild wundervollen Sprache.
Deine erste Aussage bezieht sich bitte nicht auf unsere Vergangenheit, oder? Ich les es nun zum 3-ten mal und verstehe es immernoch so. Das die Leute (wie auch ich) sich nicht immer sicher sind, wo was gesetzt wird ist eine andere Sache, aber aus politischen Gründen darauf hinzuweisen, ein ss im Wort doch bitte zu vermeiden......cmonnnn
 
Ich denke er will darauf hinweisen, dass manch einer auf die Idee kommen koennte, jemand schreibe bewusst immer Doppel-S statt SZ um seiner politischen Gesinnung Ausdruck zu verleihen. Ich mache das aus Gewohnheit so, ich nutze gar keine Umlaute (ja, ja, SZ ist eine Ligatur). Strenggenommen waere SZ aber richtiger.
 
Ich denke er will darauf hinweisen, dass manch einer auf die Idee kommen koennte, jemand schreibe bewusst immer Doppel-S statt SZ um seiner politischen Gesinnung Ausdruck zu verleihen. Ich mache das aus Gewohnheit so, ich nutze gar keine Umlaute (ja, ja, SZ ist eine Ligatur). Strenggenommen waere SZ aber richtiger.
Du meinst, dass das ß eher durch ein sz als durch ein ss ersetzt werden sollte? Nicht übel die Idee, schließlich kam es ja genau daher. Ich habe auch nie verstanden, warum in der deutschen Sprache das scharfe S abgeschafft wurde. Das P, das F, das Z, das T und das K durften ja auch bleiben. Und dass der Buchstabe auf die Ausprache hindeutet wäre ja eignetlich das logischste der Welt. Das würde vieles vereinfachen...
 
Ich bin da auch nicht sattelfest, aber nach meinem Verstaendnis ist das "ß" eine Ligatur, so wie ein Doppel-f oder Doppel-t. die man enger und mit durchgehendem Strich schreibt fuer ein gefaelligeres Schriftbild. Da hatte der Setzer dann einen Extra-Typen fuer solche Paarungen. Wenn ich das in's moderne Digitalzeitalter uebertrage, dann muesste die Forensoftware idealerweise (je nach eingestellter Schriftart) aus einem getippten "sz" automatisch ein "ß" machen. So meine Denke ...
Das Doppel-S statt SZ kommt moeglicherweise aus der Schreibmaschinenzeit, in der das "ß" wohl nicht immer vorhanden war.
 
Entgegen eines verbreiteten Irrglaubens ist das "ß" in Deutschland keineswegs abgeschafft. Es folgt auf langen Vokal – also z. B. auf die "Maß", nicht aber auf "dass". Und ich denke es ist die Ligatur aus "langem" S und "kurzen" S, welche es in Frakturschriften gibt.
 
Ich habe auch ein sprachliches Problem, prima.

Es geht um diese Teile hier:



Die werden zur Aero-Zugverlegung an Lenkern ohne entsprechende Rillen benutzt. Ich verwende die Dinger ganz gerne und bräuchte ein weiteres Paar.

Vorschläge bitte: Unter welchem Namen sucht man danach?
 
Ich denke er will darauf hinweisen, dass manch einer auf die Idee kommen koennte, jemand schreibe bewusst immer Doppel-S statt SZ um seiner politischen Gesinnung Ausdruck zu verleihen. Ich mache das aus Gewohnheit so, ich nutze gar keine Umlaute (ja, ja, SZ ist eine Ligatur). Strenggenommen waere SZ aber richtiger.
Nichts anderes nehme ich auch an. Und ich finds lächerlich (vorallem in diesem Forum, wo man ja auch schon auf Grund eines Spieleavatars jemanden man schnell in eine Ecke stellt und danach dann nachfragt)....aber das is eben meine Meinung, so wie das andere seine ist. Jedem das Seine.....
 
Zurück
Oben Unten