• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ogott leude kriegt euch mal ein. muss ich nun aufpassen wie ich mich ausrücke, damit ich hier nicht als brauner hund gelte. meine geschichtskenntnisse mögen eher mangelhaft sein, du darfst mir aber gerne per pn erklären, wo bei SEINE das problem liegt.

EDIT: tante google hat geholfen.....aus dem Wissenden Blickwinkel betrachtet wirklich eine sehr unglückliche Wortwahl. Pardon.
 
Das ist jetzt aber auch nicht gerade vorbelastungsfrei.

Na, das ist schon ein bisschen weit hergeholt...

ogott leude kriegt euch mal ein. muss ich nun aufpassen wie ich mich ausrücke, damit ich hier nicht als brauner hund gelte. meine geschichtskenntnisse mögen eher mangelhaft sein, du darfst mir aber gerne per pn erklären, wo bei SEINE das problem liegt.

EDIT: tante google hat geholfen.....aus dem Wissenden Blickwinkel betrachtet wirklich eine sehr unglückliche Wortwahl. Pardon.

... ich wenigstens beziehe mich hier auf Platon, wir sind hier schließlich bei den Klassikern!
 
Es folgt auf langen Vokal – also z. B. auf die "Maß", nicht aber auf "dass".
Das war jetzt aber ein ungünstiges Beispiel. Das (Meter)maß hat einen langen Vokal, die Maß (Bier) einen kurzen.
bayern.gif
 
Passt der Freilauf FH-6401 (HG) auf die Nabe FH-6400 (UG)?
Oder ist es hier das gleiche Chaos wie bei der FH-740X? :eek:
 
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen einem Meter Bier und einer Ma(aaa)ß?
 
auch ne ultegra-frage, aber fast schon neumodisch: ich fahr ja noch nen youngtimer in spe spazieren, an dem ne 6510er ultegra verbaut ist. welchen sittlichen nährwert haben die "flightdesk"-kappen? außer bei stürzen doch regelmäßig einstecken (und heute links einmal zuviel) und ersatzteilbestellungen nötig machen.
 
Frage zum Laufradbau:
Welche Speichenlänge soll ich nun nehmen, bei 12 mm Nippel???
  1. für das VR
  2. für das HR, links
  3. für das HR, rechts
Infos:

So, ich habe zwei verschiedene Speichenrechner im Netz benutzt (auf arnos wiki.de und auf speichenrechner.de)
Ich habe nun zwar unterschiedliche Speichenlängen ermittelt, jedoch nur mit geringen Unterschieden:
  1. für das VR: 291,3 mm bzw. 291,1 mm
  2. für das HR, links: 290,9 mm bzw. 290,7 mm
  3. für das HR, rechts: 290,0 mm bzw. 289,8 mm
Die Ergebnisse habe ich jeweils verlinkt, damit ihr die Ausgangsdaten überprüfen könnt.


Bei den meisten Onlinehändlern gibt es 290mm oder 292mm speichen.
Welche soll ich denn nehmen?
Danke
So habe auch seltene 291 mm Speichen gefunden, aber ist das so relevant? Kann ich doch 290er und 292er Speichen jeweils nehmen?
 
stronglight-chainline-diagram.jpg

Standards für die Kettenlinie
Rennrad, zweifaches Kettenblatt
43,5 mm
Spezifikation von Shimano, gemessen von dem Mittelpunkt zwischen den Kettenblättern mit üblicherweise 5 mm Abstand zwischen den Blättern, so dass das Innere bei 41 mm liegt und das Äussere bei 46 mm.​
Rennrad, dreifaches Kettenblatt
45 mm
Spezifikation von Shimano, gemessen vom mittleren Kettenblatt aus.​
 
1,5cm finde ich jetzt etwas viel. Bei meinen Rädern sind das so 4-6mm.
 
stronglight-chainline-diagram.jpg

Standards für die Kettenlinie
Rennrad, zweifaches Kettenblatt
43,5 mm
Spezifikation von Shimano, gemessen von dem Mittelpunkt zwischen den Kettenblättern mit üblicherweise 5 mm Abstand zwischen den Blättern, so dass das Innere bei 41 mm liegt und das Äussere bei 46 mm.​
Rennrad, dreifaches Kettenblatt
45 mm
Spezifikation von Shimano, gemessen vom mittleren Kettenblatt aus.​

Werde morgen mal die Kettenlinie messen, bin vorhin nicht mehr dazu gekommen und wollte schonmal Meinungen einholen.
Dabei habe ich gerade vorhin das kürzere Lager wieder zur Post gebracht, verdammt.
 
Zurück
Oben Unten