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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich bediene bei meinem Alltagsflitzer einen Dura-Ace 7400er Umwerfer mit Suntour SL Schalthebeln. Das klappte anfangs ohne Probleme. Mit der Zeit aber schien der Umwerfer nicht mehr ganz so weit nach aussen zu gehen bzw. wieder etwas zurückzugehen nach dem Schaltversuch, so dass die Kette nicht immer auf dem grossen KB liegen blieb.

Nun mache ich gerade eine komplette Wartung und bringe den Umwerfer gar nicht mehr zum Funktionieren: Sobald der Schalthebel losgelassen wird, geht der Schalthebel wieder an in die ursprüngliche Position zurück und somit auch der Umwerfer. Wenn der Umwerfer nicht mit dem Schaltkabel verbunden ist, bleibt der Schalthebel in der neuen Position.

Woran könnte das liegen? Kann sehr wohl auch eine blöder Anfängerfehler sein, könnt also ruhig auch die "einfachsten" Lösungsvorschläge anbieten. :D
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bediene bei meinem Alltagsflitzer einen Dura-Ace 7400er Umwerfer mit Suntour SL Schalthebeln. Das klappte anfangs ohne Probleme. Mit der Zeit aber schien der Umwerfer nicht mehr ganz so weit nach aussen zu gehen bzw. wieder etwas zurückzugehen nach dem Schaltversuch, so dass die Kette nicht immer auf dem grossen KB liegen blieb.

Nun mache ich gerade eine komplette Wartung und bringe den Umwerfer gar nicht mehr zum Funktionieren: Sobald der Schalthebel losgelassen wird, geht der Schalthebel wieder an in die ursprüngliche Position zurück und somit auch der Umwerfer. Wenn der Umwerfer nicht mit dem Schaltkabel verbunden ist, bleibt der Schalthebel in der neuen Position.

Woran könnte das liegen? Kann sehr wohl auch eine blöder Anfängerfehler sein, könnt also ruhig auch die "einfachsten" Lösungsvorschläge anbieten. :D
überprüf die Reibkräfte am Schalthebel
Tipp
Alle Teile entfetten
 
Für einen alten Schalthebel brauche ich folgende Schrauben
3/16" x 25
M5 x 1
Länge 40mm oder länger.
Weiß jemand, wo ich die bekomme?
 
...mit dem SKS Rennkopressor wird das definitiv nichts mit meinem tubeless... und ich pumpe echt schnell, so 180-200 Hube/min...

Hat jemand hiermit Erfahrung?

205538-00-d-388925.jpg

Quelle: www.bike24.de (https://www.bike24.de/p1205538.html)
Ich. Funktioniert perfekt. Als Luftvorrat im Flaschenhalter hab ich ihn aber noch nicht mitgenommen... Am Ventil wird die Luft eingefüllt per Rennkompressor zum Beispiel. Der Schlauch wird dann auf das Ventil am Reifen geschraubt. Dann den blauen Hebel umlegen und die Luft entleert sich recht plötzlich in den Reifen. Nach spätestens 3 Sekunden sitzt der Reifen stramm auf der Felge.
 
ich gehe mal auf die Suche in meinen Kistchen und Kästchen.
Danke Dir, eine Schraube habe ich nicht. An eine zu kurze, die in den Anlötsockel passt, habe ich mit der Gewindelehre zwei passende Möglichkeiten gefunden; Ich tendiere zu M5 x 1, weil z.B. bei der Horex Regina (auch 50er) auch metrisch, jedoch mit größerer Steigung als heute üblich operiert wurde. Hier geht es um den Doppelschalthebel für das Special Louison Bobet Schaltwerk, der von Schelle auf Anlöt soll. Die Schraube, die passt, stammt aus dem Hebel für eine Allvit Bj. 1960. Wäre toll, wenn sich bei Dir so etwas findet!:)
 
Danke Dir, eine Schraube habe ich nicht. An eine zu kurze, die in den Anlötsockel passt, habe ich mit der Gewindelehre zwei passende Möglichkeiten gefunden; Ich tendiere zu M5 x 1, weil z.B. bei der Horex Regina (auch 50er) auch metrisch, jedoch mit größerer Steigung als heute üblich operiert wurde. Hier geht es um den Doppelschalthebel für das Special Louison Bobet Schaltwerk, der von Schelle auf Anlöt soll. Die Schraube, die passt, stammt aus dem Hebel für eine Allvit Bj. 1960. Wäre toll, wenn sich bei Dir so etwas findet!:)
Mh🤔... ich muss die Schalthebel morgen mal googeln, allerdings weiß ich ja jetzt alles, bis darauf, wie der Kopf der Schraube aussehen soll. Ich habe mal eine Vorkriegs bis 50er Kiste erstanden, mit einem Haufen Müll aber einer Menge Schrauben. Ich melde mich bei dir, kann aber zwei drei Tage dauern.
 
Versuch es mal bei Hornbach, oder einer Werkstatt für (britische) Oldtimer falls eine in der Nähe ist. Ansonsten Internet, Schrauben bestelle ich bei Wegertseder
Ein britisches Gewinde 3/16. Zoll x 25 Tpi gibt es in keiner BS Norm , ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Hersteller , zumal nicht in England , für sich so ohne Notwendigkeit etwas kreiert .
 
Ein britisches Gewinde 3/16. Zoll x 25 Tpi gibt es in keiner BS Norm , ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Hersteller , zumal nicht in England , für sich so ohne Notwendigkeit etwas kreiert .
Früher war die Herstellungstiefe deutlich größer, da wurde alles mögliche im Haus gemacht wo man heute Normteile kauft. Zur konkreten Schraube, ich hab Zollgrößen nicht im Kopf und die Quellen aufdieschnelle nur als Beispiel genannt.
 
Früher war die Herstellungstiefe deutlich größer, da wurde alles mögliche im Haus gemacht wo man heute Normteile kauft. Zur konkreten Schraube, ich hab Zollgrößen nicht im Kopf und die Quellen aufdieschnelle nur als Beispiel genannt.
Na ja , das Teil um das es geht ist ja nicht so richtig von früher , es gab da ja schon längst Schrauben aller Art als Handelsteil , das eigene Gewinde gefertigt wurden war einfach früher die Regel weil es keine Normen gab .
Dazu mussten ja auch entsprechende Werkzeuge gemacht werden wie Schneideisen und Gew.bohrer.
Das erste genormte Gewinde kam natürlich aus Britannien , das Withworth
Gewinde , das heute aber selbst da schon exotisch ist .
 
wie der Kopf der Schraube aussehen soll.
Die Schraube hat keinen Kopf. Ich tippe auf Schlitz zum Gegenhalten wie Madenschraube. Der Reibwiderstand des Hebels wird mit einer Flügelschraube eingestellt, die auf die gesuchte Schraube als letztes aufgeschraubt wird.
Meist fehlt diese jedoch und es wird mit Linsenkopf zugewürgt, deshalb auf den meisten Bildern leider nicht zu sehen. Schon mal vielen Dank im Voraus und schönes Fest!
 
Die Schraube hat keinen Kopf. Ich tippe auf Schlitz zum Gegenhalten wie Madenschraube. Der Reibwiderstand des Hebels wird mit einer Flügelschraube eingestellt, die auf die gesuchte Schraube als letztes aufgeschraubt wird.
Meist fehlt diese jedoch und es wird mit Linsenkopf zugewürgt, deshalb auf den meisten Bildern leider nicht zu sehen. Schon mal vielen Dank im Voraus und schönes Fest!

jetzt helf mir mal ich glaube du suchst das da - dieses Mittelteil, Adapter, Verlängerung für den breiteren Huret Hebel oder irre ich? https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-6295#post-4698973

Hier nochmal das Hauptfoto für Faule (andere Fotos oben im Beitrag). Die hätte dann keinen Schlitz zum Gegenhalter sondern Einkerbungen für einen Maulschlüssel:
1640172055785.png
 
jetzt helf mir mal ich glaube du suchst das da - dieses Mittelteil, Adapter, Verlängerung für den breiteren Huret Hebel oder irre ich? https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-6295#post-4698973

Hier nochmal das Hauptfoto für Faule (andere Fotos oben im Beitrag). Die hätte dann keinen Schlitz zum Gegenhalter sondern Einkerbungen für einen Maulschlüssel: Anhang anzeigen 1026742
Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch, was ich für @fafnir suchen soll. Hat dieses kleine Gewindestange vorne einen Schlitz für den Schraubendreher oder wie sieht das Teil aus?
 
Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch, was ich für @fafnir suchen soll. Hat dieses kleine Gewindestange vorne einen Schlitz für den Schraubendreher oder wie sieht das Teil aus?
wenn ich mich nicht irre sucht er das da, das passt zu seinen nebulösen Umschreibungen:
1640172301832.png

Das kann letztlich jetzt nur noch @fafnir beantworten :-)
 
Ich baue gerade ein 88er Koga WorldTraveller als Rando/Reiserad auf und bräuchte mal etwas Rat bei folgendem Problem:

Die 6f Uniglide Kassette soll auf 7f Hyperglide umgerüstet werden um
1.) mit 600er LESH indexiert zu schalten
und
2.) eine gesicherte Ersatzteil-Lage zu haben.

Als Bastel Lösung würde ich nun einfach eine 7f HG Kasette zurechtzufeilen und mit dem kleinsten Ritzel der UG Kassette auf dem UG Freilauf montieren. Meiner Vorstellung nach sollte das auf Grund der geringeren Spacings bei 7f dann trotzdem noch auf den alten UG Freilauf passen. Oder irre ich mich da?
Problem wäre dann nurnoch das kleinste Ritzel als Verschleißteil...

Die sauberere Lösung wäre wohl direkt den Freilauf auf HG umzurüsten. Die Nabe ist von 1987 und wahrscheinlich eine 600EX. Dazu habe ich aber gelesen, dass das gerne etwas frickelig werden kann bezüglich Spacer und Dichtring. Was meint ihr dazu? Wer hat das schon gemacht und will ein paar Erfahrungen teilen?
 
Jenau det suche ick!!! (Nichtberliner sollen das ja lassen...)😍😍😍
Könntest du das bemaßen, bitte???;)

machste guck... war eine Anzeige aus dem letzten Jahr, dat Dinges hab ick nich mehr aber ich schau mich mal auf ein paar frz. Seiten um die oft so Kleinzeugs haben.
 
auch nochmal für die Öffentlichkeit die alte Doppelschaltung von Huret für die Bedienung Umwerfer+Schaltwerk von einer einzigen Seite aus vermutl. Huret Tour de France hat auch diesen Adapter als Ref. 110. Also husch husch raus an eure Kramkisten und zaubert dem @fafnir dieser Tage noch ein Lächeln ins Gesicht.

1640179010131.png


1640179138295.png
 
auch nochmal für die Öffentlichkeit die alte Doppelschaltung von Huret für die Bedienung Umwerfer+Schaltwerk von einer einzigen Seite aus vermutl. Huret Tour de France hat auch diesen Adapter als Ref. 110. Also husch husch raus an eure Kramkisten und zaubert dem @fafnir dieser Tage noch ein Lächeln ins Gesicht.

Anhang anzeigen 1026760

Anhang anzeigen 1026761
Wenn ich die Kiste gefunden hätte, hätte ich ihn vielleicht schon glücklich machen können. Nur wo ist die Kiste?
 
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