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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Frage an den versammelten Expertenrat.
Ich reinige gerade einen 1994er Specialized Epic Rahmen. Lack ist noch gut. Da das Rad aber 25Jahre in einem Schuppen stand, hat sich stellenweise Schmutz auf dem Lack festgesetzt. Mit was bekomme ich das weg?
Danke
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage an den versammelten Expertenrat.
Ich reinige gerade einen 1994er Specialized Epic Rahmen. Lack ist noch gut. Da das Rad aber 25Jahre in einem Schuppen stand, hat sich stellenweise Schmutz auf dem Lack festgesetzt. Mit was bekomme ich das weg?
Danke
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Frage an den versammelten Expertenrat.
Ich reinige gerade einen 1994er Specialized Epic Rahmen. Lack ist noch gut. Da das Rad aber 25Jahre in einem Schuppen stand, hat sich stellenweise Schmutz auf dem Lack festgesetzt. Mit was bekomme ich das weg?
Danke
Erstmal mit einem Fahhradreiniger einsprühen,einwirken lassen,abspülen. Spüli wird da nicht helfen...
Nächste Stufe mit Waschbenzin abwischen.
 
Frage an den versammelten Expertenrat.
Ich reinige gerade einen 1994er Specialized Epic Rahmen. Lack ist noch gut. Da das Rad aber 25Jahre in einem Schuppen stand, hat sich stellenweise Schmutz auf dem Lack festgesetzt. Mit was bekomme ich das weg?
Danke
Ich habe gute Erfahrungen mit Sonax Lackreiniger gemacht.
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Ich baue gerade ein 88er Koga WorldTraveller als Rando/Reiserad auf und bräuchte mal etwas Rat bei folgendem Problem:

Die 6f Uniglide Kassette soll auf 7f Hyperglide umgerüstet werden um
1.) mit 600er LESH indexiert zu schalten
und
2.) eine gesicherte Ersatzteil-Lage zu haben.

Als Bastel Lösung würde ich nun einfach eine 7f HG Kasette zurechtzufeilen und mit dem kleinsten Ritzel der UG Kassette auf dem UG Freilauf montieren. Meiner Vorstellung nach sollte das auf Grund der geringeren Spacings bei 7f dann trotzdem noch auf den alten UG Freilauf passen. Oder irre ich mich da?
Problem wäre dann nurnoch das kleinste Ritzel als Verschleißteil...

Die sauberere Lösung wäre wohl direkt den Freilauf auf HG umzurüsten. Die Nabe ist von 1987 und wahrscheinlich eine 600EX. Dazu habe ich aber gelesen, dass das gerne etwas frickelig werden kann bezüglich Spacer und Dichtring. Was meint ihr dazu? Wer hat das schon gemacht und will ein paar Erfahrungen teilen?
Die sauberste Lösung ist wirklich der Umbau auf HG-freilauf. Such nach einem mit Innen- und Außengewinde,
dann kannst Du auch mit einem UG Schraubritzel abschließen.
Der 6fach Kassettenkörper ist 29 mm breit vom Gewindeende zum Anschlag des größten Ritzels, ein 7fach
ist 31 mm breit. Mit sieben Ritzeln ( und 7fach Zwischenringen ) bleibt knapp ein Gewindegang für das
Abschlußritzel auf einem 6-fach, das reicht nicht aus.
Was ich gerne mache ist: sechs Ritzel mit 7fach Zwischenringen auf dem 6fach Freilauf, geschaltet mit
7fach Schalthebeln. ( Wo ich mit 6fach nicht hochradeln kann, nehme ich die Seilbahn )
Fünf HG-ritzel feilt man sich zurecht, für mich ist das keine Bastellösung. Und man fährt nicht dauernd
auf dem kleinsten Abschlußritzel, das hält dann schon eine Weile.
Bei Umbau auf 7fach HG-freilauf brauchst Du zwei Millimeter Distanzscheiben zusätzlich auf der
Kassettenseite zwischen Konus und Kontermutter. Auf der Gegenseite müssen es zwei Millimeter
weniger werden und Du mußt dann das Laufrad wieder mittig zentrieren.
Das kannst Du dir ersparen bei Umbau auf 6fach Kompakt.
 
Genau , in Lackreiniger sind feinste Schleifpartikel mit drin , man trägt Material ab , Reiniger ist eigentlich als Verkaufsbezeichnung nicht korrekt .
Damit kann man z.B. bestens Alu polieren , Lackreiniger + Watte = Never Dull , nur viel billiger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Campagnolo Ergopower überhaupt nicht aus, trotzdem habe ich gerade ein Rad damit in der Hand. Deshalb folgende Frage:
Wenn ich am linken Bremsschalthebel schalte, dann habe ich mehr als 2 ,,klacks", also eine höhere Rasterung als zwei. Es sind auch mehr als drei. Also es kann nicht sein, dass der Hebel für dreifach-Kurbeln ausgelegt ist. Woran kann das liegen? Ich habe vorne eine normale zweifach Record Kurbel. Vielleicht ist die Frage auch total trivial, allerdings habe ich da absolut keinen Plan von, deshalb die Frage. Muss man da irgendwie eine spezielle Einstellung vornehmen, damit der Hebel wirklich nur zweifach schaltet?
 
Ich kenne mich mit Campagnolo Ergopower überhaupt nicht aus, trotzdem habe ich gerade ein Rad damit in der Hand. Deshalb folgende Frage:
Wenn ich am linken Bremsschalthebel schalte, dann habe ich mehr als 2 ,,klacks", also eine höhere Rasterung als zwei. Es sind auch mehr als drei. Also es kann nicht sein, dass der Hebel für dreifach-Kurbeln ausgelegt ist. Woran kann das liegen? Ich habe vorne eine normale zweifach Record Kurbel. Vielleicht ist die Frage auch total trivial, allerdings habe ich da absolut keinen Plan von, deshalb die Frage. Muss man da irgendwie eine spezielle Einstellung vornehmen, damit der Hebel wirklich nur zweifach schaltet?
Ist Normal, die können 2 und 3 Fach schalten.
 
Nein, der hat immer viele kleine Schritte, schaltet immer 3f und lässt sich damit gut trimmen.
Sag das aber nicht weiter in shimanistan!
Was man nicht alles so wissen kann. Danke @roykoeln . Da stehe ich gestern wie ein Auto vor dem Hebel und wunder mich, warum plötzlich der Schathebel für hinten, links verbaut ist, bis ich feststelle, dass sich gar nicht hinten, sondern vorne bewegt, also alles richtig ist. Aber wer hat fünffach vorne habe ich mir gedacht?:D:crash:
 
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