Ich baue gerade ein 88er Koga WorldTraveller als Rando/Reiserad auf und bräuchte mal etwas Rat bei folgendem Problem:
Die 6f Uniglide Kassette soll auf 7f Hyperglide umgerüstet werden um
1.) mit 600er LESH indexiert zu schalten
und
2.) eine gesicherte Ersatzteil-Lage zu haben.
Als Bastel Lösung würde ich nun einfach eine 7f HG Kasette zurechtzufeilen und mit dem kleinsten Ritzel der UG Kassette auf dem UG Freilauf montieren. Meiner Vorstellung nach sollte das auf Grund der geringeren Spacings bei 7f dann trotzdem noch auf den alten UG Freilauf passen. Oder irre ich mich da?
Problem wäre dann nurnoch das kleinste Ritzel als Verschleißteil...
Die sauberere Lösung wäre wohl direkt den Freilauf auf HG umzurüsten. Die Nabe ist von 1987 und wahrscheinlich eine 600EX. Dazu habe ich aber gelesen, dass das gerne etwas frickelig werden kann bezüglich Spacer und Dichtring. Was meint ihr dazu? Wer hat das schon gemacht und will ein paar Erfahrungen teilen?
Die sauberste Lösung ist wirklich der Umbau auf HG-freilauf. Such nach einem mit Innen- und Außengewinde,
dann kannst Du auch mit einem UG Schraubritzel abschließen.
Der 6fach Kassettenkörper ist 29 mm breit vom Gewindeende zum Anschlag des größten Ritzels, ein 7fach
ist 31 mm breit. Mit sieben Ritzeln ( und 7fach Zwischenringen ) bleibt knapp ein Gewindegang für das
Abschlußritzel auf einem 6-fach, das reicht nicht aus.
Was ich gerne mache ist: sechs Ritzel mit 7fach Zwischenringen auf dem 6fach Freilauf, geschaltet mit
7fach Schalthebeln. ( Wo ich mit 6fach nicht hochradeln kann, nehme ich die Seilbahn )
Fünf HG-ritzel feilt man sich zurecht, für mich ist das keine Bastellösung. Und man fährt nicht dauernd
auf dem kleinsten Abschlußritzel, das hält dann schon eine Weile.
Bei Umbau auf 7fach HG-freilauf brauchst Du zwei Millimeter Distanzscheiben zusätzlich auf der
Kassettenseite zwischen Konus und Kontermutter. Auf der Gegenseite müssen es zwei Millimeter
weniger werden und Du mußt dann das Laufrad wieder mittig zentrieren.
Das kannst Du dir ersparen bei Umbau auf 6fach Kompakt.