• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hätte ja auch den Ehrgeiz, mir das Einspeichen anzueignen - jetzt auch aus finanziellen Gründen.

Wie viel müsste ich etwa für Werkzeug investieren?

Das ist überschaubar, der Löwenanteil macht der Zentrierständer aus, kann man aber auch selber basteln, gibt einige gute Threads auch zum Einspeichen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/forumszentrierständer-modell-robert-musson.169098/
https://www.rennrad-news.de/forum/search/2906110/?q=forumszentrierständer&o=relevance

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich riskiers!
Foto von der Gabel fürs Vorderrad find ich gerade nicht.

Anhänge

• DSCF0027.JPG
    DSCF0027.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF0026.JPG
    DSCF0026.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 95
Scheint mir recht hoch. Hatte neulich in Berlin 130 bezahlt
mit Material kann der Preis natürlich erheblich abweichen, je nach dem. Einfache Speichen und Nippel kosten nur einen Bruchteil von teuren. Eine gute Speiche kostet schnell 1€, bei 72 stück mit Nippeln bleiben noch 100€ Arbeitslohn. Speichenlänge ermitteln, raussuchen, einspeichen und zentrieren kann schon mal 2 Stunden dauern, das sind dann nur 50€/h, eigentlich zu wenig für einen Händler. Bei 1,5h sind es 66€/h, das ist ein normaler Lohn für einen qualifizierten Handwerker.

mit Material kann der Preis natürlich erheblich abweichen, je nach dem. Einfache Speichen und Nippel kosten nur einen Bruchteil von teuren. Eine gute Speiche kostet schnell 1€, bei 72 stück mit Nippeln bleiben noch 100€ Arbeitslohn. Speichenlänge ermitteln, raussuchen, einspeichen und zentrieren kann schon mal 2 Stunden dauern, das sind dann nur 50€/h, eigentlich zu wenig für einen Händler. Bei 1,5h sind es 66€/h, das ist ein normaler Lohn für einen qualifizierten Handwerker.
Ich rechne mit 10 eur für 20 Speichen (dt Revolution beim Blumenhändler) - so ist man mit guten Speichen 2-1,5-2 mit knapp 40 EUR dabei.

Der Mechaniker meinte, dass er für ein Laufrad eine Stunde brauche. Speichen und Nippel mussten besorgt werden. Das Felgenband war auch inklusive.

Mal was anderes, nichts rennradspezifisches. Beim Puky meiner Tocher ist die HR-Nabe nicht mehr ganz in Ordnung. Rücktritt ohne Schaltung. Sobald so rollt und dann treten will, tritt sie oft eine halbe oder ganze Runde leer. Wenn die Klinken? erstmal fassen, geht's. Da ich schon so billige Naben aufgemacht habe, weiß ich, dass das keinen Spaß macht, an sowas zu schrauben, da ärgert man sich mehr, als ich es an Weihnachten tun will. Außerdem hab ich noch nie eine Rücktrittnabe aufgemacht. Hilft es evtl. da einfach Öl reinzukippen? Die Spalte sind ja großzügig und eine Dichtung wird da nicht drin sein, denke ich. Ich weiß aber nicht, ob solche Naben überhaupt mit Klinken arbeiten oder wie das funktioniert. Vielleicht mach ich es ja damit auch nur viel schlimmer? Da das Rad schon diverse Kinder ertragen hat und neu sicher keine 4 Mechanikerstunden gekostet hat, würde ich damit nur ungerne in die Werkstatt.

Mal was anderes, nichts rennradspezifisches. Beim Puky meiner Tocher ist die HR-Nabe nicht mehr ganz in Ordnung. Rücktritt ohne Schaltung. Sobald so rollt und dann treten will, tritt sie oft eine halbe oder ganze Runde leer. Wenn die Klinken? erstmal fassen, geht's. Da ich schon so billige Naben aufgemacht habe, weiß ich, dass das keinen Spaß macht, an sowas zu schrauben, da ärgert man sich mehr, als ich es an Weihnachten tun will. Außerdem hab ich noch nie eine Rücktrittnabe aufgemacht. Hilft es evtl. da einfach Öl reinzukippen? Die Spalte sind ja großzügig und eine Dichtung wird da nicht drin sein, denke ich. Ich weiß aber nicht, ob solche Naben überhaupt mit Klinken arbeiten oder wie das funktioniert. Vielleicht mach ich es ja damit auch nur viel schlimmer? Da das Rad schon diverse Kinder ertragen hat und neu sicher keine 4 Mechanikerstunden gekostet hat, würde ich damit nur ungerne in die Werkstatt.
Oh je, Rücktrittnaben (auch allgemein die Nabenschaltungen) waren für mich immer schon ein Graus, da stehe ich genauso unwissend davor wie Du. :(
Ich denke jedoch, dass es hier Wissende gibt, die Dir sicher weiterhelfen können. :)

Der Antrieb erfolgt über Walzen, die durch verhatztes Öl/Fett verklebt sind.
Von außen kannste da nix machen, außer Rücktritt von Hand brutal betätigen und dann mit Schmackes wieder in die Pedale treten. oder etwas Heißluft auf die Hinterradnabe richten. Hilft manchmal.
Ansonsten HR ausbauen, zahnkranzseitigen Achsstummel in Schraubstock (Schutzbacken) auf der Hebelkonusseite öffnen ,alles reinigen ,ölen, Fetten (nur die Kugelringe)einstellen, kontern, einbauen.-20Minuten max.
Du schaffst das!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich so an meine Jugend zurück erinnere. Wie unser Trainer die Räder selbst geschweißt hat u d die laufräder selbst zusammen gebaut. Ich war da erst 12 und machte mir keine großen Gedanken um die Technik

Der Antrieb erfolgt über Walzen, die durch verhatztes Öl/Fett verklebt sind.
Von außen kannste da nix machen, außer Rücktritt von Hand brutal betätigen und dann mit Schmackes wieder in die Pedale treten. oder etwas Heißluft auf die Hinterradnabe richten. Hilft manchmal.
Ansonsten HR ausbauen, zahnkranzseitigen Achsstummel in Schraubstock (Schutzbacken) auf der Hebelkonusseite öffnen ,alles reinigen ,ölen, Fetten (nur die Kugelringe)einstellen, kontern, einbauen.-20Minuten max.
Du schaffst das!
naja, die 20 Min waren fast rum, bis ich die doofe Ketten vom Kettenblatt hatte, dank der vollgeschützten Kette. Das aufmachen, ölen und zumachen dauerte tatsächlich nur 5 min. Als ich die Lagerqualität gesehen hab, war mir klar, penibles saubermachen und neu fetten macht hier wenig Sinn. Läuft wieder und macht locker 5 Umdrehungen bis es stehenbleibt, also wie neu.

naja, die 20 Min waren fast rum, bis ich die doofe Ketten vom Kettenblatt hatte, dank der vollgeschützten Kette. Das aufmachen, ölen und zumachen dauerte tatsächlich nur 5 min. Als ich die Lagerqualität gesehen hab, war mir klar, penibles saubermachen und neu fetten macht hier wenig Sinn. Läuft wieder und macht locker 5 Umdrehungen bis es stehenbleibt, also wie neu.
Naja früher hatten die Kinderräder offene , oder nur teilweise geschlossene Ketten, die Kinder waren halt härter im nehmen:cool:.

Hilde war zu faul den Pukykettenschutz zu demontieren-1Schraube!
Meine Tochter liegt mir schon seit Monaten in den Ohren, dass ich den abmachen soll. Sie will auch die Kette sehen, so wie bei meinem Rad. Nur, dass ich jedesmal, wenn sie sich meinem Rad nähert, wieder 10 min mit Gallseife im Bad stehe und die Kettenschmiere aus ihren Klamotten wasche.

Zurück