• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kämpfe im Moment mit einem festsitzenden Tretlager. Nachdem ordentlich Caramaba Rostlöser, Geduld und das, was die Arme so hergeben, nicht gefruchtet haben, überlege ich wie ich das Teil noch rauskriege:

Option 1: Längerer Hebel. Dafür müsste ich eine einseitigen Maulschlüssel und eine passende Stange besorgen und die Erfolgsaussichten scheinen mir ungewiss.

Option 2: Mit dem Teil und dem Abzieher zur Autowerkstatt und auf deren Schlagschrauber setzen.

Ich tendiere im Moment zu Option 2, weil es einfacher und günstiger klingt. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann da irgendwas gravierendes schief gehen?

Ich kämpfe im Moment mit einem festsitzenden Tretlager. Nachdem ordentlich Caramaba Rostlöser, Geduld und das, was die Arme so hergeben, nicht gefruchtet haben, überlege ich wie ich das Teil noch rauskriege:

Option 1: Längerer Hebel. Dafür müsste ich eine einseitigen Maulschlüssel und eine passende Stange besorgen und die Erfolgsaussichten scheinen mir ungewiss.

Option 2: Mit dem Teil und dem Abzieher zur Autowerkstatt und auf deren Schlagschrauber setzen.

Ich tendiere im Moment zu Option 2, weil es einfacher und günstiger klingt. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann da irgendwas gravierendes schief gehen?
Welches Werkzeug soll denn an den Schlagschrauber

20200716_124308.jpg

20200717_152426.jpg

20200717_152341.jpg

Also wenn diese Verlängerungsrohr nicht ausreicht, dann weiß ich nicht ... (was sonst die Schale lösen könnte). :D
Klasse Konstruktion. :daumen:
Der Schlüssel ist in der Reichsbahn-Lehrwerkstatt genau dafür gebaut worden.
Die Backen sind gehärtet.
Gebaut für die Muttern an Loks und Waggons.
Das Werkzeug war bei Türchen 24 im Adventskalender zu sehen.
Maulschluessel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es an dem Problem-Innenlager außen nichts zu greifen, aber die Methode mit langem Hebel ging mir auch durch den Kopf.

Werkzeug wäre das hier:
Anhang anzeigen 1028248
Aus Schneidbrettern mit einem Lochbohrer für Deckenspots ein Paar Ronden sägen und mit den Ronden das Werkzeug gegen Abrutschen sichern (Wie oben in meinem Beitrag gezeigt). Nun noch der Schlüssel in passender SW und eine Verlängerung dazu.
Das Abrutschen ist immer das Hauptproblem. Damit vergurkt man oft die noch guten Lagerschalen.
Schade drum.

Schlüsselweite ist 24, zumindest passt mein 24er Ringschlüssel. Der ist aber doppelseitig, so dass er nicht taugt, um mit einem Rohr den Hebel zu verlängern.

Wo wurde denn die erfolgreiche Operation am dem Romani durchgeführt? Zufällig irgendwo in der Rhein-Neckar Gegend?

Mülheim an der Ruhr, am Ende des RS-1.
Die passenden Maulschlüssel vom Trödel besorgen und eine Seite wegflexen. Dazu dann ein Rohr.

Schlüsselweite ist 24, zumindest passt mein 24er Maulschlüssel. Der ist aber doppelseitig, so dass er nicht taugt, um mit einem Rohr den Hebel zu verlängern.

Wo wurde denn die erfolgreiche Operation am dem Romani durchgeführt? Zufällig irgendwo in der Rhein-Neckar Gegend?
1/2 Zoll Nuss mit nem Knebel oder Knarre aus dem Knarrenkasten,verlängern mit nem 1 m Rohr

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens eine Hazet Knarre mißhandelt.
Mit einem Meter Verlängerung löste sich das wie Butter.
Das ist m.E. besser als mit Gewalt und zu kurzem Hebel rumgurken.

20210811_164818.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück