• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Fragt einer mit null Ahnung von Konuslagern: ist das noch gut? Aus nei erworbenem Rahmen geborgenes Gipiemme Strade 70, war völlig verharzt...
Gruß Elias
20211226_200037.jpg
20211226_200055.jpg
20211226_200108.jpg

Hazet & Stahlwille verkraftet sowas ,aber wer nimmt schon Geld in die Hand für Profi Werkzeug
Ich tu sowas. Mit 20 habe ich mir einen schweren Heuer Schraubstock und eine Grundausstattung Hazet, Facom, Knipex gekauft und immer mal wieder erweitert. Das waren etliche 100 Mark damals. Tatsache ist, dass ich diese Sachen seit 30 Jahren verlustfrei benutze. Naja, fast, ein paar Werkzeuge habe ich übel missbraucht und verloren.;)
AAAHazet.JPG

Ich kämpfe im Moment mit einem festsitzenden Tretlager. Nachdem ordentlich Caramaba Rostlöser, Geduld und das, was die Arme so hergeben, nicht gefruchtet haben, überlege ich wie ich das Teil noch rauskriege:

Option 1: Längerer Hebel. Dafür müsste ich eine einseitigen Maulschlüssel und eine passende Stange besorgen und die Erfolgsaussichten scheinen mir ungewiss.

Option 2: Mit dem Teil und dem Abzieher zur Autowerkstatt und auf deren Schlagschrauber setzen.

Ich tendiere im Moment zu Option 2, weil es einfacher und günstiger klingt. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann da irgendwas gravierendes schief gehen?
Die richtige Drehrichtung hast du? Da kommen ja viele mit durcheinander...

Die richtige Drehrichtung hast du? Da kommen ja viele mit durcheinander...
Ich denke schon. Ist ein BSA Lager (68mm breit) und auf der linken Seite versuche ich mich im Moment gegen den Uhrzeigersinn, also sozusagen in Fahrtrichtung.

Auf der rechten Seite greift das Werkzeug schon nicht mehr. Das hat der Vorbesitzer leider unerwähnt gelassen. Da mache ich mir aber Gedanken drüber, wenn ich bei der noch guten Seite erfolgreich war.

1/2"-Knarren der chinesischen Gebrüder Mannesmann an einem 1m-Wasserrohr auch! :p
Für solchr Gewaltaktionen sind Knarren nicht gemacht , der Ratschenuppsi könnte platzen , dafür nimmt man bitte den T-Gleitgriff .
s-l1600.jpg

5 Kg Hammer " Mottig "
Wenn man langjährig mit dem selben Mann arbeitet,dann fallen wenige Worte,weil der andere genau weiß was sein Kollege im schwarzen Loch gleich braucht

Liebes Forum,
ich möchte mich erkundigen, ob jmd. eine solche Sattelklemmung wie auf dem Foto schon einmal gesehen hat. Das ist ein "Titan"-Rahmen, bei dem die Klemmung offenbar innen ist. Zudem habe der Zweiradmechaniker dieses Blech in das Sattelrohr eingesetzt, damit, so die Angabe des Verkäufers, die Stütze fester sitze. Ob das mit dieser merkwürdigen Klemmung zu tun hat?! Die Stütze lässt sich aber wohl normal verstellen und auch tauschen. Vielleicht weiß jmd. mehr. Man hätte ja auch einfach eine passende Stütze einsetzen können.
Vielen Dank und viele Grüße

Anhänge

• $_57 (11).jpeg
    $_57 (11).jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 65
  • $_57 (10).jpeg
    $_57 (10).jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 65
Liebes Forum,
ich möchte mich erkundigen, ob jmd. eine solche Sattelklemmung wie auf dem Foto schon einmal gesehen hat. Das ist ein "Titan"-Rahmen, bei dem die Klemmung offenbar innen ist. Zudem habe der Zweiradmechaniker dieses Blech in das Sattelrohr eingesetzt, damit, so die Angabe des Verkäufers, die Stütze fester sitze. Ob das mit dieser merkwürdigen Klemmung zu tun hat?! Die Stütze lässt sich aber wohl normal verstellen und auch tauschen. Vielleicht weiß jmd. mehr. Man hätte ja auch einfach eine passende Stütze einsetzen können.
Vielen Dank und viele Grüße
Das ist eine Segmentklemmung nach Kettler/Framework-Manier. Da muss eine passende Distanzhülse und eben die speziellen Klemmkeile rein. So wie das da aktuell zurechtgebastelt ist zerstört es den Rahmen und die Sattelstütze gleichermaßen.

Vgl. https://www.mtb-news.de/forum/t/framework-hi-power-mein-schwaebisches-ecs-bike.918077/post-16559769

segmentklemmung.jpg

Zurück