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Die richtige Drehrichtung hast du? Da kommen ja viele mit durcheinander...Ich kämpfe im Moment mit einem festsitzenden Tretlager. Nachdem ordentlich Caramaba Rostlöser, Geduld und das, was die Arme so hergeben, nicht gefruchtet haben, überlege ich wie ich das Teil noch rauskriege:
Option 1: Längerer Hebel. Dafür müsste ich eine einseitigen Maulschlüssel und eine passende Stange besorgen und die Erfolgsaussichten scheinen mir ungewiss.
Option 2: Mit dem Teil und dem Abzieher zur Autowerkstatt und auf deren Schlagschrauber setzen.
Ich tendiere im Moment zu Option 2, weil es einfacher und günstiger klingt. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann da irgendwas gravierendes schief gehen?
Ich denke schon. Ist ein BSA Lager (68mm breit) und auf der linken Seite versuche ich mich im Moment gegen den Uhrzeigersinn, also sozusagen in Fahrtrichtung.Die richtige Drehrichtung hast du? Da kommen ja viele mit durcheinander...
1/2"-Knarren der chinesischen Gebrüder Mannesmann an einem 1m-Wasserrohr auch!
Für solchr Gewaltaktionen sind Knarren nicht gemacht , der Ratschenuppsi könnte platzen , dafür nimmt man bitte den T-Gleitgriff .1/2"-Knarren der chinesischen Gebrüder Mannesmann an einem 1m-Wasserrohr auch!![]()
In der Werkstatt heißt das 1/2 Zoll KnebelT Gleitgriff ist der Fachausdruck?
Kann man auch verbiegenFür solchr Gewaltaktionen sind Knarren nicht gemacht , der Ratschenuppsi könnte platzen , dafür nimmt man bitte den T-Gleitgriff .Anhang anzeigen 1028371
https://www.amazon.de/Hazet-915-Que...06&hvtargid=pla-426000452338&psc=1&th=1&psc=1In der Werkstatt heißt das 1/2 Zoll Knebel
Ja , auch normal im Katalog , Werkstattslang ist mit Vorsicht zu geniessen , bei uns nannte sich der Vorschlaghammer " grüner Schlag " weil mal jemand den Stiel angepinselt hatte ...T Gleitgriff ist der Fachausdruck?
Das ist eine Segmentklemmung nach Kettler/Framework-Manier. Da muss eine passende Distanzhülse und eben die speziellen Klemmkeile rein. So wie das da aktuell zurechtgebastelt ist zerstört es den Rahmen und die Sattelstütze gleichermaßen.Liebes Forum,
ich möchte mich erkundigen, ob jmd. eine solche Sattelklemmung wie auf dem Foto schon einmal gesehen hat. Das ist ein "Titan"-Rahmen, bei dem die Klemmung offenbar innen ist. Zudem habe der Zweiradmechaniker dieses Blech in das Sattelrohr eingesetzt, damit, so die Angabe des Verkäufers, die Stütze fester sitze. Ob das mit dieser merkwürdigen Klemmung zu tun hat?! Die Stütze lässt sich aber wohl normal verstellen und auch tauschen. Vielleicht weiß jmd. mehr. Man hätte ja auch einfach eine passende Stütze einsetzen können.
Vielen Dank und viele Grüße
Vielen Dank. Das hört sich nun doch komplizierter an. Das Prinzip verstehe ich. Vermutlich soll dann dieses Metallteil die Distanzhülse ersetzen, sodass der Keil nicht direkt auf die Stütze drückt. Ich habe danach recherchiert, aber wenig gefunden. Gibt es solche Teile denn noch? Sonst ist der Rahmen ja praktisch nicht mehr nutzbar.Das ist eine Segmentklemmung nach Kettler/Framework-Manier. Da muss eine passende Distanzhülse und eben die speziellen Klemmkeile rein. So wie das da aktuell zurechtgebastelt ist zerstört es den Rahmen und die Sattelstütze gleichermaßen.
Vgl. https://www.mtb-news.de/forum/t/framework-hi-power-mein-schwaebisches-ecs-bike.918077/post-16559769
Anhang anzeigen 1028506
Das sind doch nur 2 dickwandige Buchsen , das macht dir jeder Dreherlehrling in 5 min , die Radien zum klemmen anfeilen ist auch kein Akt .Vielen Dank. Das hört sich nun doch komplizierter an. Das Prinzip verstehe ich. Vermutlich soll dann dieses Metallteil die Distanzhülse ersetzen, sodass der Keil nicht direkt auf die Stütze drückt. Ich habe danach recherchiert, aber wenig gefunden. Gibt es solche Teile denn noch? Sonst ist der Rahmen ja praktisch nicht mehr nutzbar.
Danke. Hier bin ich ahnungslos und für jeden Tipp dankbar. Wie müssten die Buchsen denn ausschauen? Im Netz finde ich keine passenden Bilder. Von der Logik her dachte ich, dass das bisher eingesetzte, behelfsmäßige Blech verhindern soll, dass die Klemmbacken die Stütze eindrücken. Und welche Klemmen müssten denn angefeilt werden?Das sind doch nur 2 dickwandige Buchsen , das macht dir jeder Dreherlehrling in 5 min , die Radien zum klemmen anfeilen ist auch kein Akt .
Vorteil solcher Klemmung ist einfach das Grobmotoriker die nicht zerwürgen können , bestenfalls die Schraube abreissen .
Bild zeigt eine zerstörte normale Klemmung , ich krieg immer Pickel wenn ich so was sehe .
Anhang anzeigen 1028546
...nochmal zurück auf Anfang.Danke. Hier bin ich ahnungslos und für jeden Tipp dankbar. Wie müssten die Buchsen denn ausschauen? Im Netz finde ich keine passenden Bilder. Von der Logik her dachte ich, dass das bisher eingesetzte, behelfsmäßige Blech verhindern soll, dass die Klemmbacken die Stütze eindrücken. Und welche Klemmen müssten denn angefeilt werden?
Ich vermute, früher war mal ein Schnellspanner zur Fixierung montiert anstelle der jetzigen Schraube.
Im Ruhrgebiet heißt so ein Hammer so ähnlich, "Mottek".5 Kg Hammer " Mottig "
Wenn man langjährig mit dem selben Mann arbeitet,dann fallen wenige Worte,weil der andere genau weiß was sein Kollege im schwarzen Loch gleich braucht