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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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...nochmal zurück auf Anfang.

Diese Klemmtechnik ist schon viele Jahrzehnte alt (Legnano hatte das z.B. so) und eine Sattelstütze (früher aus Stahl, heute dickwandiges Aluminium) kann der Klemmkeil nicht eindrücken.

Da gehört also keinerlei Blech in das Sattelrohr, sondern nur eine Stütze die auf ein Zehntel Millimeter genau in das Sattelrohr passt und eben dieser Klemmkeil (den man auch schnell selber herstellen kann, wenn er denn fehlt).

Vielen Dank erneut. OK, das heißt, es werden keine Distanzringe usw. eingesetzt?! Somit würde ich dieses derzeit verbaute Blech rausnehmen und eine exakt passende Stütze suchen. Ob die Klemmkeile vorhanden sind, muss ich nachschauen. Wie kann man diese selbst herstellen?
Die Klemmschraube selbst scheint vorhanden, so deute ich zumindest das mir zugeschickte Foto.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank erneut. OK, das heißt, es werden keine Distanzringe usw. eingesetzt?! Somit würde ich dieses derzeit verbaute Blech rausnehmen und eine exakt passende Stütze suchen. Ob die Klemmkeile vorhanden sind, muss ich nachschauen. Wie kann man diese selbst herstellen?
Die Klemmschraube selbst scheint vorhanden, so deute ich zumindest das mir zugeschickte Foto.
Ne Drehbank is schon hilfreich,solche Teile kann man nicht rund lutschen
 
Vielen Dank erneut. OK, das heißt, es werden keine Distanzringe usw. eingesetzt?! Somit würde ich dieses derzeit verbaute Blech rausnehmen und eine exakt passende Stütze suchen. Ob die Klemmkeile vorhanden sind, muss ich nachschauen. Wie kann man diese selbst herstellen?
Die Klemmschraube selbst scheint vorhanden, so deute ich zumindest das mir zugeschickte Foto.
Diese Blechhülsen sind eine (beschissene) Notfallösung wenn keine exakt passende Stütze vorhanden ist und hat überhaupt nichts mit der Klemmung zu tun !
 
Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?
 
Diese Blechhülsen sind eine (beschissene) Notfallösung wenn keine exakt passende Stütze vorhanden ist und hat überhaupt nichts mit der Klemmung zu tun !
Ja, das dachte ich mir. Die Klemmkeile müssen halt vorhanden sein, sonst muss ich sie herstellen (lassen) oder kaufen. Nur ist mir überhaupt nicht klar, wie das ohne Vorlagen gehen könnte.
Da oben davon gesprochen wurde, dass sie recht einfach selbst gemacht werden können, aber auch von Distanzringen usw. die Rede war, wollte ich nachfragen. Ich bin kein Werkzeugmacher.
 
Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?
ist doch eigentlich beides für 26,4, hat der lenker denn noch diesen durchmesser?
versuch es mal mit carbon montagepaste!
vorher noch mit grobem schmirgel im bereich der klemmung aufrauhen.
anknallen ist nicht gut, je nach oberarm!!
 
Ja, das dachte ich mir. Die Klemmkeile müssen halt vorhanden sein, sonst muss ich sie herstellen (lassen) oder kaufen. Nur ist mir überhaupt nicht klar, wie das ohne Vorlagen gehen könnte.
Da oben davon gesprochen wurde, dass sie recht einfach selbst gemacht werden können, aber auch von Distanzringen usw. die Rede war, wollte ich nachfragen. Ich bin kein Werkzeugmacher.
Für jemanden, der sowas kann und der den Rahmen vor sich hat, ist das einfach.
Für alle anderen schwierig bis unmöglich.
Ungefähr so...

Viele Grüße,
Georg
 
Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?
Schau doch mal genau nach, ob der Vorbau auch nicht gerissen ist.
 
Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?
Nö passt nicht Vorbau und Lenker sollten vom gleichen Hersteller sein
 
Ja, das dachte ich mir. Die Klemmkeile müssen halt vorhanden sein, sonst muss ich sie herstellen (lassen) oder kaufen. Nur ist mir überhaupt nicht klar, wie das ohne Vorlagen gehen könnte.
Da oben davon gesprochen wurde, dass sie recht einfach selbst gemacht werden können, aber auch von Distanzringen usw. die Rede war, wollte ich nachfragen. Ich bin kein Werkzeugmacher.
Ein Werkzeugmacher stellt Werkzeug her,ein Schlosser oder Dreher stellt Klemmteile her
 
Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?

ist doch eigentlich beides für 26,4, hat der lenker denn noch diesen durchmesser?
versuch es mal mit carbon montagepaste!
vorher noch mit grobem schmirgel im bereich der klemmung aufrauhen.
anknallen ist nicht gut, je nach oberarm!!
Nicht zwangsläufig 26,4
 

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Ein Werkzeugmacher stellt Werkzeug her,ein Schlosser oder Dreher stellt Klemmteile her
Ja , aber dazu lernt er drehen,fräsen,bohren,schleifen,hobeln,härten,schmieden,galvanisieren,schweissen,löten und und und....alles nicht umfassend , aber Grundwissen wird vermittelt , an konv. Werkzeugmaschinen .
Braucht er um Stanz-,Präge-Biege- Werkzeuge anzufertigen , dazu Vorrichtungen , Spritzformen , Lehren etc. das sind die "Werkzeuge" die gemeint sind , alles Einzelanfertigungen , keine Handwerkzeuge wie gerne Vermutet wird.
Lehrzeit in den 70er 4 Jahre .
Davon zehre ich heute noch .
 
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