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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
wer könnte sowas machen - eine MAVIC Starfish mit einer Fräse nach Romminger Manier bearbeiten
....das müsste wohl eine rechteckige V-Fräsung sein mit angefasten Kanten - wie ich mich erinnere
Anhang anzeigen 1029130
Wo ich gerade "Big Mig" auf dem Rad sehe: Bei dem sind die Arme selbst beim Greifen der Hoods noch ziemlich angewinkel, also nicht gestreckt. Der Romminger sitzt merklich länger.

Ich baue mir gerade das erste Rad mit Rennlenker auf. Ich habe keine Ahnung, wie lang der Vorbau sein soll/kann/darf. - Gibt es da eine Faustformel?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf eine Campagnolo Record Nabe mit Schraubgewinde (126 mm) passt doch ohne Weiteres auch ein 7-fach Schraubkranz, oder?
 
Wenn man das liest,willst du ein Ja lesen
Gesicherte Auskunft müssen andere geben,bin kein Campa Jünger
Campa hat selber 1984/85 einen siebenfach Schraubkranz rausgebracht. Da gab es aber meiner Meinung nach noch lange keine 130er Einbaubreite, oder? Also ich würde deiner Aussage mal zustimmen. Habe nur leider aktuell keinen siebenfach Schraubkranz, um das zu prüfen.
 
Campa hat selber 1984/85 einen siebenfach Schraubkranz rausgebracht. Da gab es aber meiner Meinung nach noch lange keine 130er Einbaubreite, oder? Also ich würde deiner Aussage mal zustimmen. Habe nur leider aktuell keinen siebenfach Schraubkranz, um das zu prüfen.
Ich würde dann einen Dura Ace 7400 Schraubkranz nehmen.
 
Wo ich gerade "Big Mig" auf dem Rad sehe: Bei dem sind die Arme selbst beim Greifen der Hoods noch ziemlich angewinkel, also nicht gestreckt. Der Romminger sitzt merklich länger.

Ich baue mir gerade das erste Rad mit Rennlenker auf. Ich habe keine Ahnung, wie lang der Vorbau sein soll/kann/darf. - Gibt es da eine Faustformel?
...Ellenbogen an der Sattelspitze angelegt sollte man mit den Fingerspitzen den Lenker erreichen - so hat man's früher gemessen
jetzt musst nur noch die gemessene OR-Länge ab Sattelspitze davon abziehen ... das ist dann die rechnerische Vorbaulänge
...vielleicht noch 5 mm zu Sicherheit davon abziehen, damit Du nicht zu sportlich (gestreckt) sitzt

Übrigens Indurain saß grundsätzlich eher komfortabler und kürzer auf seinen Rädern aber trotzdem unnachahmlich ästhetisch und elegant- damals kamen die kürzeren Rahmen im 1:1 Verhältnis in Mode und nur noch ein paar Holländer lagen dann noch mit rechtwinklig angewinkelten Armen gestreckt auf den Oberrohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Campagnolo Record Nabe mit Schraubgewinde (126 mm) passt doch ohne Weiteres auch ein 7-fach Schraubkranz, oder?
Bei Shimanonaben sind 7-fach Kränze auf umgespacerter Achse bei 126mm gar kein Problem. (Die Nabe kann auf der Achse nach links "verschoben" werden um Platz für den Schraubkranz zu schaffen). Bei 8-fach wird es eng an den Ausfallenden aber unmöglich erscheint es mir auch nicht. Die Felge muss halt weiter nach links zentriert werden um in Position zu bleiben.
Bei Campa müsste das genauso machbar sein. Pauschal kann dir das allerdings niemand sagen.
Messlehre in die Hand nehmen und über den Einzelfall Gedanken machen. Mehr wird nicht helfen.
 
Auf eine Campagnolo Record Nabe mit Schraubgewinde (126 mm) passt doch ohne Weiteres auch ein 7-fach Schraubkranz, oder?
ich hab bisher auf 126er Campa-Naben immer nur Regina Schraubkränze geschraubt, da Campagnolo nicht verfügbar und wenn exorbitant teuer
 
wer könnte sowas machen - eine MAVIC Starfish mit einer Fräse nach Romminger Manier bearbeiten
....das müsste wohl eine rechteckige V-Fräsung sein mit angefasten Kanten - wie ich mich erinnere
Anhang anzeigen 1029130

Wo ich gerade "Big Mig" auf dem Rad sehe: Bei dem sind die Arme selbst beim Greifen der Hoods noch ziemlich angewinkel, also nicht gestreckt. Der Romminger sitzt merklich länger.

Ich baue mir gerade das erste Rad mit Rennlenker auf. Ich habe keine Ahnung, wie lang der Vorbau sein soll/kann/darf. - Gibt es da eine Faustformel?
Warum eigentlich immer "Romminger"?
Der Tony wird nur mit einem "m" geschrieben. klugsch.. 😉
 
7f passt auf 126, keine frage!
ggf eine unterlegscheibe nach rechts umspacern, und gucken, ob die kette auf dem kleinsten nicht an den streben schleift. nach dem umspacern rad neu einmitten, kann man aber bei 1-2 mm auch lassen, unauffälliger kleiner pfusch.:D
 
Hallo,
bin bestimmt nicht der erste, der nachfragt, aber mich interessiert die Kompatibilität von 7700 Sti's mit Cantilever Bremsen und XT Schaltwerken.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
 
Hallo,
bin bestimmt nicht der erste, der nachfragt, aber mich interessiert die Kompatibilität von 7700 Sti's mit Cantilever Bremsen und XT Schaltwerken.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Angesteuert von ST7700-funktioniert gut.
XT-Schaltwerke erst ab 8-fach /9-fach verwendbar-schalten dann 9-fach bei Nichtmaiskolben.
 
Angesteuert von ST7700-funktioniert gut.
XT-Schaltwerke erst ab 8-fach /9-fach verwendbar-schalten dann 9-fach bei Nichtmaiskolben.
Danke für die Info!
Die XT 737/739 schalten auch 9-fach?
Würde ich auf jeden Fall lieber nehmen als den häßlichen 9-fach Nachfolger.
Arbeiten die St 7700 auch mit Cantilever Bremsen?
 
Mal eine Heimwerker-Frage:

Habe es geschafft, vorhin einen noch recht neuen Makita-Betonbohrer zu zerbrechen. Tatort war eine 08/15-Wand in meiner Garage, also nix mit Granit oder so..
Vorher ist mir schon aufgefallen, dass der Bohrer sich blau-schwarz verfärbt hat am Kopf, also scheinbar (zu) heiß geworden ist..
War die Wand doch zu hart? Schlechte Material-Quali?
Oder woran kann sowas liegen? Bilder habe ich leider gerade keine, weil ich das Teil schon in die Metalltonne gepfeffert habe..
 
Mal eine Heimwerker-Frage:

Habe es geschafft, vorhin einen noch recht neuen Makita-Betonbohrer zu zerbrechen. Tatort war eine 08/15-Wand in meiner Garage, also nix mit Granit oder so..
Vorher ist mir schon aufgefallen, dass der Bohrer sich blau-schwarz verfärbt hat am Kopf, also scheinbar (zu) heiß geworden ist..
War die Wand doch zu hart? Schlechte Material-Quali?
Oder woran kann sowas liegen? Bilder habe ich leider gerade keine, weil ich das Teil schon in die Metalltonne gepfeffert habe..
Falsche Drehzahl
 
Mal eine Heimwerker-Frage:

Habe es geschafft, vorhin einen noch recht neuen Makita-Betonbohrer zu zerbrechen. Tatort war eine 08/15-Wand in meiner Garage, also nix mit Granit oder so..
Vorher ist mir schon aufgefallen, dass der Bohrer sich blau-schwarz verfärbt hat am Kopf, also scheinbar (zu) heiß geworden ist..
War die Wand doch zu hart? Schlechte Material-Quali?
Oder woran kann sowas liegen? Bilder habe ich leider gerade keine, weil ich das Teil schon in die Metalltonne gepfeffert habe..
Die SDS Bohrer, die standardmäßig bei Bohrhämmern mitgeliefert werden, sind meistens nicht das gelbe vom Ei. Kommst du damit auf eine Stahlarmierung, verglüht die Schneide ratzfatz und du kannst den Bohrer wegwerfen.
Ich arbeite nur mit den 4 Schneiden Bohrer. Die lachen über Stahlbeton und kosten auch nicht die Welt.
Hat inzwischen so gut wie jeder Hersteller im Angebot.
10122_SDS_Hammerbohrer_X4_5tlg_Deutsch_1_1200x.jpg
 
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