• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für eure Rückmeldungen!

bei mir waren es diese Jüngelchen..

"Makita Stein Spiralbohrer Set Steinbohrer Satz Beton Bohrer Hartmetallbestückt

Eigenschaften:
  • Set ist 5 teilig (4x70mm, 5x85mm, 6x100mm, 8x110mm und 10x110mm
  • Hartmetallbestückt
  • Spiralbohrer für Stein und Beton
  • Material HM/CT"

5er-Set für 8 Euro..
da hilft dann vielleicht auch der gute Name nix.. =)

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 35

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für eure Rückmeldungen!

bei mir waren es diese Jüngelchen..

"Makita Stein Spiralbohrer Set Steinbohrer Satz Beton Bohrer Hartmetallbestückt

Eigenschaften:
  • Set ist 5 teilig (4x70mm, 5x85mm, 6x100mm, 8x110mm und 10x110mm
  • Hartmetallbestückt
  • Spiralbohrer für Stein und Beton
  • Material HM/CT"

5er-Set für 8 Euro..
da hilft dann vielleicht auch der gute Name nix.. =)
Quälst du dich noch mit einer Schlagbohrmaschine ab?

Ich habe einige Geräte aus der 18V Akkuserie. Die Sachen sind gut. Die Verbrauchsmatierialien hingegen nicht.

Die SDS Bohrer, die standardmäßig bei Bohrhämmern mitgeliefert werden, sind meistens nicht das gelbe vom Ei. Kommst du damit auf eine Stahlarmierung, verglüht die Schneide ratzfatz und du kannst den Bohrer wegwerfen.
Ich arbeite nur mit den 4 Schneiden Bohrer. Die lachen über Stahlbeton und kosten auch nicht die Welt.
Hat inzwischen so gut wie jeder Hersteller im Angebot. Anhang anzeigen 1029508
Sind bestimmt nicht schlecht, aber an der Schneidenzahl allein wird's nicht liegen.

Quälst du dich noch mit einer Schlagbohrmaschine ab?
ja, schon. Für meine Einsatzzwecke reicht das auch locker.
Dank @ad-mh habe ich auch eine sehr schöne Bosch Bohrma, die kann eigentlich alles, was nötig ist. In der Garage ist allerdings noch ne weniger fitte Zweit-Maschine ohne Hammerfunktion am Start, da werde ich nochmal mit der 'richtigen' rangehen..

Danke auf jeden Fall für eure hilfreichen Rückmeldungen!

Richtig. Du hattest die Scintilla (gelabelt Bosch) von mir bekommen.
Den nur einmal genutzten Bosch Winkelschleifer habe letztens ins 24. Adventskalendertörchen gestellt.
Letztens beim Ruhrhochwasser habe ich gemerkt, dass eine Akkuflex Sinn macht. Eine Makita 18V habe ich mir da spontan geliehen. Die brauchten wir um eine Radkralle zu zerlegen. Die hatte ein Campingnachbar an seinen Wohnwagen gemacht und ist dann in den Urlaub geflogen.
Dazu mussten einige Schlösser und Ketten dran glauben.

Man kann auch einfach nur die Leistung erhöhen. Wenn dann der Bohrer blockiert, dann ist auch garantiert das Handgelenk gebrochen oder der Arm ausgekugelt.

Weiß jemand welches Modell das genau ist? Ich möchte neue gummi Griffe bestellen als paar. S
Es sind die veloce 9 fach, aber das Jahr weiß ich nicht. Google hat welche ab Bj 1999 und 2011 gefunden

Anhänge

• 20211229_210152.jpg
    20211229_210152.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 32
Auf eine Campagnolo Record Nabe mit Schraubgewinde (126 mm) passt doch ohne Weiteres auch ein 7-fach Schraubkranz, oder?
Ich habe gerade einen 8fach Sachs Kranz von einer 126er Campy Nabe demontiert. Die Achse kannst du auch problemlos etwas umsetzen/spacern, wenn es knapp werden sollte auf der Antriebsseite.

Welche Hoods passen auf die Dura Ace BL-7402 Bremshebel?
NOS kosten die ja gleich um die 100€ - gibt es da Ersatz?

Oder sind ggf. die Shimano 600 Tricolor kompatibel?

Danke für den Tip - hat geklappt, aber ich glaube es war am Ende der Abzieher für Campakassetten, der gepasst hat.
Die sind wohl ziemlich identisch, ich habe das gerade noch mal getestet, wobei mein Campagnolo Tool , eine Kombi für Kassette und Innenlager ist, der nicht über die Kontermutter der Achse geht.
Shimano HG
20211230_094104_copy_768x1024.jpg

Und hier rechts Campagnolo
20211230_104300_copy_768x1024.jpg

Die sind wohl ziemlich identisch, ich habe das gerade noch mal getestet, wobei mein Campagnolo Tool , eine Kombi für Kassette und Innenlager ist, der nicht über die Kontermutter der Achse geht.
Shimano HG
Und hier rechts Campagnolo
Bitte keine Shimano HG / Campa Kassetten-Lockring-Nüsse (kurze Verzahnung) für Schraubkränze (lange Verzahnung) verwenden (et vice versa)! Die Nuten sind anders geformt und bei weichem Material vernudelt man sehr leicht das Werkstück und/oder das Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoj. Weiß jemand, ob ich bei einer Kinesis Carbon Gabel mit Aluminiumschafft, selbigen wechseln kann? 1 1/4 Zoll gegen nen klassische 1 Zoll mit Gewinde? Danke

EDIT: es gibt ja da diesen Stoß.

Anhänge

• IMG_20211230_111033.jpg
    IMG_20211230_111033.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20211230_111008.jpg
    IMG_20211230_111008.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20211230_111017.jpg
    IMG_20211230_111017.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 49
Zurück