• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vor sowas festgegammeltem habe ich immer Respekt. Ruck-zuck ist der Schraubenkopf nachhaltig beschädigt. Wie würdet ihr da rangehen?
94912ABC-3183-4E48-9466-6C24E8FE3008.jpeg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vor sowas festgegammeltem habe ich immer Respekt. Ruck-zuck ist der Schraubenkopf nachhaltig beschädigt. Wie würdet ihr da rangehen?
Anhang anzeigen 1033808
Wahrscheinlich würde ich den Umwerfer erstmal abbauen und ordentlich einweichen mir Caramba oder auch Balistol, dann wie schon gesagt, Geduld und einen genau passenden Schraubendreher.

Das ist ja die Zugklemmschraube. Die muss also sowieso auf, wenn der Werfer abgebaut werden soll.
Aber Caramba (bzw. Paralellprodukte) und etwas Wartezeit wäre auch meine Herangehensweise.

Wahrscheinlich würde ich den Umwerfer erstmal abbauen und ordentlich einweichen mir Caramba oder auch Balistol, dann wie schon gesagt, Geduld und einen genau passenden Schraubendreher.
Tja, das mit dem genau passenden Schraubendreher ist leider so eine Sache bei bereits vorhandenen Abnutzungserscheinungen am Schraubenkopf/-schlitz

So, die Geschichte geht mit einem Zwischenerfolg weiter: Ich war heute mit dem Rahmen und dem Abzieher bzw. Ausdreher in einer Autowerkstatt und die rohen Kräfte des Schlagschraubers durften sinnvoll walten. Das Ergebnis sieht so aus:
Anhang anzeigen 1033609

Ein gut angelegte Spende in die Kaffeekasse. Aber die Geschichte hat leider noch kein Happy End. Die gegenüberliegend Tretlagerschale hat der Vorbesitzer offenbar so lange malträtiert, bis jetzt kein Werkzeug mehr greift:

Anhang anzeigen 1033610

Hat jemand eine Tipp oder ne Idee zum weiteren Vorgehen?

Meine Überlegung war mit Bohrer oder eher Sägeblatt Nuten reinzuschneiden, an denen man mit einem anderen Werkzeug ansetzen könnte. Einen größeren Durchmesser als das Campa-Werkzeug hätten z.B. mein Atom Abzieher oder das Shimano TL-UN74.

Ich hatte das selbe Problem,

habe mich entschlossen die Alu Schale chemisch auf zu lösen. Mechanisch ist das Problem kaum zu lösen.

natürlich fällt dann die Lackierung, aber bei der Korrosion der schale in den Rahmen muss man halt abwägen.

In Natronlauge löst sich die Schale auf und fällt raus.

Wie gesagt, der Tretlagerbereich ist dann mit entlackt.

Ich hatte das selbe Problem,

habe mich entschlossen die Alu Schale chemisch auf zu lösen. Mechanisch ist das Problem kaum zu lösen.

natürlich fällt dann die Lackierung, aber bei der Korrosion der schale in den Rahmen muss man halt abwägen.

In Natronlauge löst sich die Schale auf und fällt raus.

Wie gesagt, der Tretlagerbereich ist dann mit entlackt.
Das wäre das Letzte das ich versuchen würde:(

Wie verhindert ihr, dass durch die Kabeldurchführung Wasser/Feuchtigkeit in den Rahmen gelangen?

Anhänge

• Guylaine_Kabeldurchfuehrung_b1.jpg
    Guylaine_Kabeldurchfuehrung_b1.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 42
  • Guylaine_Kabeldurchfuehrung_b2.jpg
    Guylaine_Kabeldurchfuehrung_b2.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 41
Wie verhindert ihr, dass durch die Kabeldurchführung Wasser/Feuchtigkeit in den Rahmen gelangen?
Ganz einfach: Garnicht!
Wichtig ist nur, dass sie auch wieder raus kann. Wenn der Rahmen kein Loch unten im Tretlagergehäuse hat, bohr bitte bald eins rein.

Ich würde @FSD da zustimmen.
Wenn es sich tatsächlich um eine Schale aus Alu handelt (kenne mich bei dem modernen Campa-Zeug nicht aus), müsste man die auch mit einfacheren Mitteln (als teilweise zuvor beschrieben) heraus kriegen.
…raus sprengen hat bis noch keiner vorgeschlagen - aber vorher alles absperren ;):D

Zurück