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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich bin ja echt kein Experte, aber für mich sitzt die Kurbel schräg auf der Achse oder die ist verbogen oder Deine Kamera ist kaputt
Das hat man schnell herausgefunden. Drehe die Kurbel und gucke ob das Kettenblatt in Relation zum Leitblech sich von Position verändert ob das dieses KB schon "plan" bleibt.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Abasobaba , einen krummen Umwerferanlötsockel hatte ich bislang noch nicht. Es kommt mal vor daß ich etwas länger in der Bohrung herum nuckeln mußte bis es paralell paßte. Gefühlsmäßig wäre ich da sehr vorsichtig den Anlötsockel zurecht zu biegen, nicht daß die Lötstelle Schaden nimmt. Ggf, das Langloch etwas in der Breite ausfeilen damit es einen größeren Spielraum ermöglicht?
Die Idee hatte ich auch schon. Ich könnte es mal damit versuchen.

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Ich bin ja echt kein Experte, aber für mich sitzt die Kurbel schräg auf der Achse oder die ist verbogen oder Deine Kamera ist kaputt
Aber das müsste man doch als erstes sehen können, wenn das Blatt eiert.

Edit: Hat sich schon erledigt, ich tippe zu langsam 🙄
 
Die Odyssee wegen einer gebrochenen Speiche geht weiter. Nachdem die Ritzel runter sind kommt das Problem vom Speichenschutz. Das ist hinter dem Freilauf befestigt. Also zwei Kerben in den Freilauf, starkes Blech in den Schraubstock mit Kollege der von oben drückt und drehen. Wir haben bis auf kaputte Werkstücke leider nichts erreicht.
Ich bin da etwas mit meinem Latein am Ende 😩
 

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Aber das müsste man doch als erstes sehen können, wenn das Blatt eiert.

Edit: Hat sich schon erledigt, ich tippe zu langsam 🙄
Ja- nur auf den Bildern sieht man das ja nicht. Ich bin jetzt einfach mal raus zu meiner Stadtschlampe und habe ein Bild gemacht (ohne Umwerfer). Wenn man das richtig macht, sieht man, daß Unterrohr und Kettenblatt und damit auch Kette parallel stehen. Im Bild von @Abasobaba stehen die ungefähr im 20 Grad winkel
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Ja- nur auf den Bildern sieht man das ja nicht. Ich bin jetzt einfach mal raus zu meiner Stadtschlampe und habe ein Bild gemacht (ohne Umwerfer). Wenn man das richtig macht, sieht man, daß Unterrohr und Kettenblatt und damit auch Kette parallel stehen. Im Bild von @Abasobaba stehen die ungefähr im 20 Grad winkelAnhang anzeigen 1050649

Erstmal danke für den Aufwand! Vielleicht hast du recht, aber wie soll ich eine Kurbel schief montiert haben? Ist das überhaupt möglich?

Jetzt wo du es sagst, erscheint mir dir ganze Kurbel, hier live vor mir, auch etwas schief.

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Erstmal danke für den Aufwand! Vielleicht hast du recht, aber wie soll ich eine Kurbel schief montiert haben? Ist das überhaupt möglich?
Wie gesagt - hier im Forum gibt es viele Experten, die da mehr wissen. Wenn die Kurbel schräg auf dem Vierkant stünde, würde sie eiern. Aber wenn auch live die Kurbel nicht parallel zum Unterrohr steht, dann ist irgendwas gewaltig verzogen. Hattest Du den Rahmen schon mal im Einsatz ?
 
Wie gesagt - hier im Forum gibt es viele Experten, die da mehr wissen. Wenn die Kurbel schräg auf dem Vierkant stünde, würde sie eiern. Aber wenn auch live die Kurbel nicht parallel zum Unterrohr steht, dann ist irgendwas gewaltig verzogen. Hattest Du den Rahmen schon mal im Einsatz ?

Bin lange damit gefahren, dann stand er lange im Keller eines Bekannten, bis ich neu lackiert habe. Hätte ihn aber zwischendurch schon mal aufgebaut, da war eigentlich alles in Ordnung. Da müsste ja der ganze Rahmen komplett verzogen sein.
 
Bin lange damit gefahren, dann stand er lange im Keller eines Bekannten, bis ich neu lackiert habe. Hätte ihn aber zwischendurch schon mal aufgebaut, da war eigentlich alles in Ordnung. Da müsste ja der ganze Rahmen komplett verzogen sein.
Dann hilft nur messen. Du kannst ja den Abstand äußeres Kettenblatt (oben bei 0 Grad) und Sitzrohr sowie äußeres Kettenblatt und Unterrohr messen. Wenn das stark abweicht passt was nicht.
 
Besser als der Rahmen ;-). Aber mM eher unwahrscheinlich wenn nichts eiert.

Um Fehler auszuschalten sollte man alle beteiligte Teile durch andere ersetzen
so spart man sich Arbeit
Wenn dann alles noch schief is liegt der Fehler am Rahmen
Ich nehme jetzt mal alles auseinander. Nur wie, Frage ich mich, kann eine Welle schräg im Innenlager liegen, sodass die Kurbel nicht parallel zum Unterrohr ist?
Ok, das Innenlager hat minimalst Pitting, aber das war in dem Umfang zuvor noch nie ein Problem gewesen.
 
Also ich weiß ja jetzt nicht wie man ein Innenlager schief einbauen kann ohne daß es klemmt.
Was ich auch nicht weiß wie man ein Sitzrohr in der Tretlagermuffe verdrehen kann.
Einen schiefe Kurbel eiert.

In meinem Verständnis bleiben die bislang versuchten Umwerfer und der Anlötsockel übrig.
Ergo, da muß nichts wieder zerlegt werden.

Ich würde jetzt erstmal in Ruhe 'ne Tasskaff trinken und danach nach einem weiteren Umwerfer suchen um den zu versuchen. Vielleicht von einem anderen Rad wo das paßt demontieren und im Gegenzug die beiden bisher benutzten Umwerfer dort montieren.

Irgendwo ist der Hund begraben, ich würde nicht beim Unwahrscheinlichsten anfangen zu suchen.
 
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