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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe bei einem Problem, dass mir nicht in den Kopf will:

Ich bin gerade dabei einen Rahmen aus den 90ern als Fahrmaschine/ Neo Retro Klassiker aufzubauen. Hierfür hatte ich einen WH-6600 LRS (mit dem 10 fach Alufreilauf) gekauft. Nach Tausch des LRS hat sich das Problem aufgetan, dass die Felge nicht mittig im Rahmen sitzt, sondern komplett an der linken Kettenstrebe aufsitzt/schleift. Der Rahmen hat einen 130er Hinterbau und vertikale Dropouts, der LRS hat natürlich auch 130mm Einbaubreite. Um den Fehler zu finden habe ich bisher folgende Sachen unternommen:

- Das alte HR (8-fach 6400 Tricolor Nabe auf Mavic Open 4 Felge) wieder eingebaut. Das sitzt 100% zentriert in der Mitte des Hinterbaus. Das lässt ja darauf schließen, dass zum einen der Hinterbau gerade ist und zum anderen auch die Dropouts nicht verzogen oder verbogen sind.

- Zur Sicherheit den Hinterbau mit der Schnurmethode nochmal nachgemessen. Ergebnis: 100% gerade.

- Die Zentrierung der Felge mit Zentrierlehre überprüft. Ergebnis: Felge ist nahezu perfekt zentriert. Hätte mich auch gewundert, da der LRS nur mal 200-300km auf der Rolle gefahren wurde und noch nie Asphalt und Schlaglöcher gesehen hat.

- Die WH-6600 Felge spiegelverkehrt eingebaut. Ergebnis: Felge schlägt immernoch links an, was ja auch dafür spricht, dass es kein Zentrierungsproblem ist.

Ich hatte wie gesagt schon befürchtet, dass der Rahmen oder die Dropouts schief sind, aber dann würde ja auch das originale LR an der Kettenstrebe schleifen.

Bin am verzweifeln! Übersehe ich hier etwas komplett offensichtliches?
Hmm...hast Du auch mal das alte HR (auch 130 mm?) mit der Zentrierlehre überprüft, oder gespiegelt eingebaut?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe bei einem Problem, dass mir nicht in den Kopf will:

...

Bin am verzweifeln! Übersehe ich hier etwas komplett offensichtliches?

Komplett offensichtlich ist der Hinterbau schief, wenn ein perfekt zentriertes Rad unabhängig von der Einbaurichtung (und Graden + parallelen Ausfallenden) an der der gleichen Seite des Rahmens schleift.

Also entweder hast Du Dich mit der Schnur, oder der Zentrierlehre vermessen.
 
Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe bei einem Problem, dass mir nicht in den Kopf will:

Ich bin gerade dabei einen Rahmen aus den 90ern als Fahrmaschine/ Neo Retro Klassiker aufzubauen. Hierfür hatte ich einen WH-6600 LRS (mit dem 10 fach Alufreilauf) gekauft. Nach Tausch des LRS hat sich das Problem aufgetan, dass die Felge nicht mittig im Rahmen sitzt, sondern komplett an der linken Kettenstrebe aufsitzt/schleift. Der Rahmen hat einen 130er Hinterbau und vertikale Dropouts, der LRS hat natürlich auch 130mm Einbaubreite. Um den Fehler zu finden habe ich bisher folgende Sachen unternommen:

- Das alte HR (8-fach 6400 Tricolor Nabe auf Mavic Open 4 Felge) wieder eingebaut. Das sitzt 100% zentriert in der Mitte des Hinterbaus. Das lässt ja darauf schließen, dass zum einen der Hinterbau gerade ist und zum anderen auch die Dropouts nicht verzogen oder verbogen sind.

- Zur Sicherheit den Hinterbau mit der Schnurmethode nochmal nachgemessen. Ergebnis: 100% gerade.

- Die Zentrierung der Felge mit Zentrierlehre überprüft. Ergebnis: Felge ist nahezu perfekt zentriert. Hätte mich auch gewundert, da der LRS nur mal 200-300km auf der Rolle gefahren wurde und noch nie Asphalt und Schlaglöcher gesehen hat.

- Die WH-6600 Felge spiegelverkehrt eingebaut. Ergebnis: Felge schlägt immernoch links an, was ja auch dafür spricht, dass es kein Zentrierungsproblem ist.

Ich hatte wie gesagt schon befürchtet, dass der Rahmen oder die Dropouts schief sind, aber dann würde ja auch das originale LR an der Kettenstrebe schleifen.

Bin am verzweifeln! Übersehe ich hier etwas komplett offensichtliches?
Wir brauchen Fotos!
 
Der Übeltäter ist gefunden:

Nachdem alles nochmal nachgemessen wurde (ich hatte mich nicht vermessen) und ich ernsthaft an meiner geistigen Zurechnungsfähigkeit gezweifelt habe, hat sich herausgestellt, dass es die Schnellspanner sind. Ich hatte mir Titanschnellspanner aus China bestellt und deren Achsdurchmesser ist leicht untermaßig (ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen). Dadurch verzieht es beim Spannen scheinbar so das Hinterrad, dass es schleift.

Die Schnellspanner hätte ich Amateur natürlich direkt gegen die Originalen austauschen sollen, um sie als Ursache auszuschließen...
 
Nee, Schnellspanner hilft nicht.

Ich hab sie echt schon "grenzwertig" eingestellt, und wenn ich das Rad drin und fest hab, kann ich es immer noch ein klein bisschen hin und her bewegen.

Ich bin echt nicht der große Einsteller und brauch (wie beim Schlips-Binden auch) immer zig Versuche. Aber sowas hatte ich echt auch noch nicht. Ätzend.
Hast Du mal die Achse komplett ausgebaut, welcher Kouns in welchem Zustand ist? Hier gibt es noch einen linken Achskonus und das Gegenstück für die Nabe (keine Ahnung, wie man die rausbekommt), aber vorher mal begutachten - mit etwas Glück tut es der neue Achskonus mit neuen Kugeln. Hat der Freilauf denn schon eine Dichtung? '94er Naben hatten noch keine, weshalb die dann relativ früh verschlissen sind.
 
Hast Du mal die Achse komplett ausgebaut, welcher Kouns in welchem Zustand ist? Hier gibt es noch einen linken Achskonus und das Gegenstück für die Nabe (keine Ahnung, wie man die rausbekommt), aber vorher mal begutachten - mit etwas Glück tut es der neue Achskonus mit neuen Kugeln. Hat der Freilauf denn schon eine Dichtung? '94er Naben hatten noch keine, weshalb die dann relativ früh verschlissen sind.
Soweit hatte ich die jetzt auseinander. Und dann alles ab- und ausgeputzt, und ich fand das alles echt noch für gut.

Dichtung...keine Ahnung...
 

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Der Übeltäter ist gefunden:

Nachdem alles nochmal nachgemessen wurde (ich hatte mich nicht vermessen) und ich ernsthaft an meiner geistigen Zurechnungsfähigkeit gezweifelt habe, hat sich herausgestellt, dass es die Schnellspanner sind. Ich hatte mir Titanschnellspanner aus China bestellt und deren Achsdurchmesser ist leicht untermaßig (ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen). Dadurch verzieht es beim Spannen scheinbar so das Hinterrad, dass es schleift.

Die Schnellspanner hätte ich Amateur natürlich direkt gegen die Originalen austauschen sollen, um sie als Ursache auszuschließen...
"Kein Dreck aus China", heißt da schlichtweg die Devise. :D
 
Nee, Schnellspanner hilft nicht.

Ich hab sie echt schon "grenzwertig" eingestellt, und wenn ich das Rad drin und fest hab, kann ich es immer noch ein klein bisschen hin und her bewegen.

Ich bin echt nicht der große Einsteller und brauch (wie beim Schlips-Binden auch) immer zig Versuche. Aber sowas hatte ich echt auch noch nicht. Ätzend.
Bei Konuslagern würde ich dieses Spiel bis zu einem gewissen Grad als normal bezeichnen. Wenn du sagst, dass die Kugeln stumpf aussahen, dann sollten die erneuert werden. Ausserdem muss sich so ein überarbeitetes Lager wieder setzen. Nach ein paar hundert Km das Spiel kontrollieren und wahrscheinlich muss etwas nachgestellt werden. Vielleicht dreht die Nabe dann auch geschmeidiger als jetzt.
 
Moin,
Was mache ich mit einem NOS Schraubkranz vor der Montage?
Sollte ich den irgendwie Ölen o.ä.?

Screenshot_20220301-222700_eBay.jpg
 
Man kann dann vorher auch den Spalt zwischen innerem und äußerem Teil vorn und hinten mit einem Lagerfett ,zur besseren Abdichtung, verschmieren.
 
Steckschlüssel mit T-Griff 8mm,Edit. eventuell außen an der Nuß noch etwas abgeschliffen.
Nußkastenzusammensteckerei wird zu dick!
 
Der Übeltäter ist gefunden:

Nachdem alles nochmal nachgemessen wurde (ich hatte mich nicht vermessen) und ich ernsthaft an meiner geistigen Zurechnungsfähigkeit gezweifelt habe, hat sich herausgestellt, dass es die Schnellspanner sind. Ich hatte mir Titanschnellspanner aus China bestellt und deren Achsdurchmesser ist leicht untermaßig (ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen). Dadurch verzieht es beim Spannen scheinbar so das Hinterrad, dass es schleift.

Die Schnellspanner hätte ich Amateur natürlich direkt gegen die Originalen austauschen sollen, um sie als Ursache auszuschließen...
Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenns so ist:idee:
 
Hatte mal so Titan China Dinger, die haben nicht richtig gespannt und im Wiegetritt z.B. Hat sich das Hinterrad dann verzogen. Wieder die originalen verwendet und keine Probleme mehr damit.
 
Soweit hatte ich die jetzt auseinander. Und dann alles ab- und ausgeputzt, und ich fand das alles echt noch für gut.

Dichtung...keine Ahnung...
Nimm es am besten mal ganz auseinander und säubere und kontrolliere jedes Teil. Nicht, daß nachher noch die Achse gebrochen ist. Das würde so ein Verhalten zB erklären.
Und dann war mein Rat oben ernst gemeint. Laß das vielleicht wirklich mal wen angucken, der Gefühl dafür hat. Meist fühlt man sehr schnell, ob das so richtig sein kann oder nicht.
Zu stramm einstellen ist auf jeden Fall ein Todesurteil für die Nabe, wäre doch schade drum.
 
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