• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie der Zufall so will, war ich heute bei decathlon und dachte mir, schau doch mal in der Fahrradabteilung was es da so gibt.
Habe jetzt solche ultra fancy Hausmarken-Beläge mitgenommen.
Mal schauen wie die sich machen.
Grundsätzlich bedarf es wohl mehr Pflege für das Alltagsrad.
Ich vermute, dass die Felge sich nicht mit den Shimano Belägen vertragen hat.
Der Belag zu hart, die Felge zu weich und keine Pflege.
Habe auf die schnelle die Felge etwas geschliffen, weil viele Spots drauf sind.
Aber schaut selbst.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Riefendesign ebenfalls dazu beiträgt.
Anhang anzeigen 1056114Anhang anzeigen 1056115
Eindeutig Schrott die Felgen
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie der Zufall so will, war ich heute bei decathlon und dachte mir, schau doch mal in der Fahrradabteilung was es da so gibt.
Habe jetzt solche ultra fancy Hausmarken-Beläge mitgenommen.
Mal schauen wie die sich machen.
Grundsätzlich bedarf es wohl mehr Pflege für das Alltagsrad.
Ich vermute, dass die Felge sich nicht mit den Shimano Belägen vertragen hat.
Der Belag zu hart, die Felge zu weich und keine Pflege.
Habe auf die schnelle die Felge etwas geschliffen, weil viele Spots drauf sind.
Aber schaut selbst.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Riefendesign ebenfalls dazu beiträgt.
Anhang anzeigen 1056114Anhang anzeigen 1056115
Du müsstest die gezeigten Krater in der Felge ebenfalls einebnen und mit einer Stecknadel die Späne aus den Belägen pulen, wenn Du die weiterbenutzen willst.
 
Gibt es für die alten XT-Cardidge Schuhe noch Ersatzbremsgummis bzw Alternativen?

Aktuell sind M70R montiert, aber die sind nicht mehr so dolle. Finde die Schuhe eigentlich sehr ansprechend und würde sie gerne behalten...
So sehen die Schuhe von Nahem aus
velozenbit_artbilder_Y_83X98010_jpg-800-574.jpg
 
Wie der Zufall so will, war ich heute bei decathlon und dachte mir, schau doch mal in der Fahrradabteilung was es da so gibt.
Habe jetzt solche ultra fancy Hausmarken-Beläge mitgenommen.
Mal schauen wie die sich machen.
Grundsätzlich bedarf es wohl mehr Pflege für das Alltagsrad.
Ich vermute, dass die Felge sich nicht mit den Shimano Belägen vertragen hat.
Der Belag zu hart, die Felge zu weich und keine Pflege.
Habe auf die schnelle die Felge etwas geschliffen, weil viele Spots drauf sind.
Aber schaut selbst.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Riefendesign ebenfalls dazu beiträgt.
Anhang anzeigen 1056114Anhang anzeigen 1056115
Meine Idee dazu:
Zum glätten der Felgen ausgelutschte Bremsbeläge mit Schmiergeldleinen bekleben, alles wieder montieren und einmal um den Block fahren. Dabei möglichst viel bremsen. Zwischen durch kontrollieren. Ich würde mich mit 280er oder 400er langsam herantasten.
Das ganze vorsichtig durchführen. Danach sollten die Felgen einigermaßen glatt aussehen.
Zum bekleben würde ich doppelseitig es Teppich Klebeband benutzen.
Ich weiß scheiß Idee, aber es ist nur das Brot und Butterrad.
Die Felgen scheinen wirklich nicht die besten zu sein, aber Material ist noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die alten XT-Cardidge Schuhe noch Ersatzbremsgummis bzw Alternativen?

Aktuell sind M70R montiert, aber die sind nicht mehr so dolle. Finde die Schuhe eigentlich sehr ansprechend und würde sie gerne behalten...
So sehen die Schuhe von Nahem aus
velozenbit_artbilder_Y_83X98010_jpg-800-574.jpg

Vielleicht passen diese, wenn du den Anschlag etwas schmälerst, damit sie ganz reingeschoben werden können.

https://www.koolstop.eu/catalog/rim-brakes-pads/vintage/r21-shimano-lx/
Suche auch eine Alternative für die XT/ XTR Cantis.
 
Gibt es für die alten XT-Cardidge Schuhe noch Ersatzbremsgummis bzw Alternativen?

Aktuell sind M70R montiert, aber die sind nicht mehr so dolle. Finde die Schuhe eigentlich sehr ansprechend und würde sie gerne behalten...
So sehen die Schuhe von Nahem aus
velozenbit_artbilder_Y_83X98010_jpg-800-574.jpg
Elvedes white
Swissstop
Koolstop
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die gezeigten Krater in der Felge ebenfalls einebnen und mit einer Stecknadel die Späne aus den Belägen pulen, wenn Du die weiterbenutzen willst.

Ich müsste eigentlich die felge abdrehen, sodass die ab werk vorhandenen riefen verschwinden.
Genau diese werden größtenteils für probleme sorgen.
Zum einen lösen sich die "stege" der riefen und zum anderen habe ich halt diese spots die nicht unbedingt für die güte des materials sprechen.
Alles in allem sind es, wie schon jemand schrieb, recht bescheidene felgen.
Ist mir aber egal, mit den bremsbelägen von decathlon habe ich nun erstmal wieder eine bremswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die alten XT-Cardidge Schuhe noch Ersatzbremsgummis bzw Alternativen?

Aktuell sind M70R montiert, aber die sind nicht mehr so dolle. Finde die Schuhe eigentlich sehr ansprechend und würde sie gerne behalten...
So sehen die Schuhe von Nahem aus
Vielleicht passen diese, wenn du den Anschlag etwas schmälerst, damit sie ganz reingeschoben werden können.

https://www.koolstop.eu/catalog/rim-brakes-pads/vintage/r21-shimano-lx/
Suche auch eine Alternative für die XT/ XTR Cantis.

Drüben schon oft diskutiert
https://www.mtb-news.de/forum/t/hat...tilever-bremsen-xtr-m910-oder-xt-m737.953802/
Ähnliche Canti-Cartridge-Halter sind die aktuell noch produzierten Jagwire M-Pro JS909V.

jagwire.jpg
 
Ich hab mich über ebay munitioniert, dort werden ständig die alten LX vertickt. Das Alter? Mir wurscht, GsD nur zwei Räder mit Cantis. Die bremsen gegenüber RR-dual pivot sowieso k...e
 
Ich müsste eigentlich die felge abdrehen, sodass die ab werk vorhandenen riefen verschwinden.
Genau diese werden größtenteils für probleme sorgen.
Zum einen lösen sich die "stege" der riefen und zum anderen habe ich halt diese spots die nicht unbedingt für die güte des materials sprechen.
Alles in allem sind es, wie schon jemand schrieb, recht bescheidene felgen.
Ist mir aber egal, mit den bremsbelägen von decathlon habe ich nun erstmal wieder eine bremswirkung.
Felge abdrehen, kannst das, oder wer macht dir das?
 
Ich müsste eigentlich die felge abdrehen, sodass die ab werk vorhandenen riefen verschwinden.
Genau diese werden größtenteils für probleme sorgen.
Zum einen lösen sich die "stege" der riefen und zum anderen habe ich halt diese spots die nicht unbedingt für die güte des materials sprechen.
Alles in allem sind es, wie schon jemand schrieb, recht bescheidene felgen.
Ist mir aber egal, mit den bremsbelägen von decathlon habe ich nun erstmal wieder eine bremswirkung.
Wenn original die Bremsflanke tatsächlich gedreht wurde ist die Oberfläche doch bestenfalls eine umlaufende Spirale , je nach Vorschub langsam enger werdend , es sei denn es wurden extra Rillen zusätzlich eingebracht.
Aber das wäre nie im Leben die Ursache dafür .
Ausserdem passt sich der Bremsgummi da an .
 
Zuletzt bearbeitet:
Felge abdrehen, kannst das, oder wer macht dir das?

Also wenn würde das einen bekannten machen lassen, der bereitet professionell fahrzeugfelgen auf.
Lohnt sich aber bei weitem nicht...

Wenn original die Bremsflanke tatsächlich gedreht wurde ist die Oberfläche doch bestenfalls eine umlaufende Spirale , je nach Vorschub langsam enger werdend.
Und das wäre nie im Leben die Ursache dafür .
Ausserdem passt sich der Bremsgummi da an .

Da verstehe ich dich nicht.
Die riefen sind umlaufend also immer auf gleicher höhe.
Keine spirale.

Nunja, das material scheint sehr schlecht zu sein und die harten beläge haben ihr übriges getan.
Somit sind spots entstanden, die meiner vermutung nach aus den riefen entstanden sind weil die oberkannte der rille zerstört oder abgetragen wurde.

Eigentlich bedarf es garnicht so vieler worte, weil die felgen einfach günstig waren.
Um diese geht es...
https://www.velosaloon.com/products...e-clincher-rim-in-28-622mm-700c-with-32-holes
 
Also wenn würde das einen bekannten machen lassen, der bereitet professionell fahrzeugfelgen auf.
Lohnt sich aber bei weitem nicht...



Da verstehe ich dich nicht.
Die riefen sind umlaufend also immer auf gleicher höhe.
Keine spirale.

Nunja, das material scheint sehr schlecht zu sein und die harten beläge haben ihr übriges getan.
Somit sind spots entstanden, die meiner vermutung nach aus den riefen entstanden sind weil die oberkannte der rille zerstört oder abgetragen wurde.

Eigentlich bedarf es garnicht so vieler worte, weil die felgen einfach günstig waren.
Um diese geht es...
https://www.velosaloon.com/products...e-clincher-rim-in-28-622mm-700c-with-32-holes
Die gabs bei CNC mal in silber für 6 oder 7 Euro das Stück, jedenfalls wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hallo,

da ich mit meinem Klassiker nun viel im Bergischen Land unterwegs bin, benötige ich dringend ein neuen Schraubkranz mit mehr Zähnen. Vieviel Zäzne kann man maximal mit einem Campa Nuovo Record 5-Fach Schaltwerk fahren? Lieben Dank
 
Hallo,

da ich mit meinem Klassiker nun viel im Bergischen Land unterwegs bin, benötige ich dringend ein neuen Schraubkranz mit mehr Zähnen. Vieviel Zäzne kann man maximal mit einem Campa Nuovo Record 5-Fach Schaltwerk fahren? Lieben Dank
Das hängt nicht nur vom Schaltwerk, sonder auch vom Rahmen und der Kettenlänge ab. 26 schaffen die wohl immer, oft auch mehr. Da wirst du ums experimentieren nicht rum kommen.
PS: Das Schaltwerk ist nicht 5-fach, das kann auch mehr. 6 und 7 Ritzel schafft es auf jeden Fall.
 
Hallo,

da ich mit meinem Klassiker nun viel im Bergischen Land unterwegs bin, benötige ich dringend ein neuen Schraubkranz mit mehr Zähnen. Vieviel Zäzne kann man maximal mit einem Campa Nuovo Record 5-Fach Schaltwerk fahren? Lieben Dank
Vielleicht ist auch ein kleineres Kettenblatt eine Lösung. Was hast Du momentan montiert?
 
Frage an die Experten für festgelaufene Vorbauten
Wie bekomme ich einen 3ttt VORBAU der sich zwar drehen, aber weder Ziehen noch drücken läßt heraus gezogen????
. Bolzen läßt sich hochdrehen, reagiert aber null auf den Gummihammer.....
 
Zurück