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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie entfernt man schonend Schlauchreifenkitt von den Reifenflanken?

Die Tube mit Kitt gab es kostenlos zum Schlauchreifen dazu. Nächstes mal nehme ich das Klebeband… 🤨Anhang anzeigen 1057350
Lösungsmittel. Was für einen Kleber hast du benutzt? Das Ziel ist nicht, Klebeband zu benutzen, sonder so zu kleben, dass die Flanken sauber bleiben. ;)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast du das denn gemessen ?
Normal gibt es da nichts zu fräsen , so ein Gehäuse ist beidseitig planparallel bearbeitet wenn es beim Rahmenbauer ankommt , sonst könnte der Gehäusehersteller gar kein fluchtendes Gewinde eingeschnitten haben . ( Fotos )
Wodurch soll das den plötzlich schief geworden sein , da flext doch keiner dran rum ?
Also ist da doch bestenfalls Lack drauf , und den bekommt man am einfachsten mit einer wirklich breiten feinen Flachfeile oder einem fetten Abziehstein ab , da kann man gar nichts verkanten weil das Werkzeug voll aufliegt .
Ich habe so ein Frässet gar nicht und habe das auch n.n. vermisst , bislang waren alle Gehäuse nicht zu verbessern .
Und es gibt Radhersteller bauen da glatt mit Lackdrauf die Lager rein (Foto 3) , schon mehrfach so erlebt , grottig so was .Anhang anzeigen 1057376Anhang anzeigen 1057377Anhang anzeigen 1057378
Wo ist das Problem? Zieht sich die Lagerschale schief wenn da an einer Stelle 1/10mm dünner weicher Lack zuviel auf dem Gehäuse sind? Wenn ich da eine Feile ansetze um den Lack zu entfernen ist danach nichts besser als vorher. Wenn ich in diesem Fall einfach das Lager einbaue fällt mir kein Grund ein warum der Lack Schwierigkeiten verursachen sollte.
 
Moin Moin,

es muß ja niemand planfräsen.

Aber erstens ist ein Tretlagergehäuse, auch wenn es planparallel vom Hersteller kommen sollte, nicht mehr gerade, nachdem es Teil eines Rahmens geworden ist.
Zweitens macht Lack sehr wohl etwas aus, wenn er mehr als 1/10 dick ist und nicht weich. Die meisten Lacke sind das, kann man ja nachmessen.

Meine Vorgehensweise ist, das Tretlagergehäuse vor dem Lackieren planzufräsen und den Lack nach dem Lackieren vorsichtig mit einer feinen Feile abzutragen. Und zwar so, daß mit der Feile immer zur Mitte hin gearbeitet wird.

Und auch wenn das Gehäuse noch nicht gefräst wurde, würde ich erst den Lack mit einer Feile abtragen. Die Gefahr von Abplatzungen ist dann einfach wesentlich geringer.

Wenn ein Rahmen einmal nachgefräst wurde, reicht das natürlich aus. Man muß das nicht vor jedem Einbau eines Innenlagers machen.

Viele Grüße,
Georg
 
Wo ist das Problem? Zieht sich die Lagerschale schief wenn da an einer Stelle 1/10mm dünner weicher Lack zuviel auf dem Gehäuse sind? Wenn ich da eine Feile ansetze um den Lack zu entfernen ist danach nichts besser als vorher. Wenn ich in diesem Fall einfach das Lager einbaue fällt mir kein Grund ein warum der Lack Schwierigkeiten verursachen sollte.
Nein , aber so eine Lackschicht ist doch keine feste Unterlage für die anliegenden Pressflächen so eines Lagers , der Lack gibt einfach nach, und die Lagerschale wird irgendwann lose , das Lager wird ja nicht durch die Gewindegänge geführt
was viele Glauben , das hat ja immer etwas Spiel in sich , sondern die Lage zueinander wird bestimmt durch die Fächen der Lagerschalen , daher ist sollten die schon auf den sauberen Metallrand des Gehäuses sitzen und nicht auf irgendwelcher Farbe.
Und das durch das einlöten der Rohre in die Gehäusestummel sich das Gehäuse verzieht ist m.E. Unsinn das beweise mal jemand bitte .
 
Lösungsmittel. Was für einen Kleber hast du benutzt? Das Ziel ist nicht, Klebeband zu benutzen, sonder so zu kleben, dass die Flanken sauber bleiben. ;)
Das Zeug von Continental für Aluminiumfelgen. Beim Ausrichten des Schlauchs hat sich das überall verteilt.
Beschädige ich mit Lösungsmitteln nicht den Reifen?
 
Und das durch das einlöten der Rohre in die Gehäusestummel sich das Gehäuse verzieht ist m.E. Unsinn das beweise mal jemand bitte .
Bau doch einfach mal einen Rahmen, dann weißt Du es. Diese Erfahrung haben schon tausende Leute gemacht.

Besser andersherum: Beweise, daß Du einen Rahmen bauen kannst, ohne daß die Planparallelität der Gehäuseflächen verloren geht! Das wäre mal was...

Viele Grüße,
Georg
 
Nein , aber so eine Lackschicht ist doch keine feste Unterlage für die anliegenden Pressflächen so eines Lagers , der Lack gibt einfach nach, und die Lagerschale wird irgendwann lose ,
Nö.
Genug Probanten mit Lack unter der festen Schale gesehen.

Georg hat's erklärt - einmalig sollte ein Rahmen - so zurückhaltend wie möglich - plangefräst worden sein.

An sich ein Unding, dass ein Rahmen den Rahmenbauer ohne das verlässt. Das gehört m.E. - wie das Planen des Steuerrohrs - zur Herstellung des Rahmens.

Feil doch mal den Lack runter und miss dann mal an ein paar Stellen die TL-Breite.
 
....das Lager wird ja nicht durch die Gewindegänge geführt...
Sondern? Oder versteh ich da was falsch?
Wie immer wahrscheinlich:(
 
....das Lager wird ja nicht durch die Gewindegänge geführt...
Da hat Eric recht. Gewinde führt nicht - Punkt!
Es sind die Planflächen, die die Lage bestimmen. Das Gewinde hat dazu zuviel Spiel. Würde das Gewinde führen, wäre die Planfräserei nicht so wichtig.

Streng genommen fehlt da eine genaue Führung in radialer Richtung (gedrehte Stufe oder so).
Aber es funktioniert ja und lässt da Raum für Ungenauigkeiten.
 
Das Zeug von Continental für Aluminiumfelgen. Beim Ausrichten des Schlauchs hat sich das überall verteilt.
Beschädige ich mit Lösungsmitteln nicht den Reifen?
Kommt stark auf das Lösungsmittel an (Wasser ist das wohl verbreitetste Lösungsmittel). Bei Schlauchreifenkleber nehme ich immer Isopropanol - und zwar während der Kleberei. Wenn der Kleber erst mal getrocknet ist, kann man da allenfalls mechansich was entfernen (Abreiben).
 
Moin zusammen,
hat zufällig jemand von euch 32er Paselas im Einsatz und könnte mir deren reale Breite ausmessen? An besten mit Info, welche Felge verbaut ist.

Vielen Dank :)
 
Nein , aber so eine Lackschicht ist doch keine feste Unterlage für die anliegenden Pressflächen so eines Lagers , der Lack gibt einfach nach, und die Lagerschale wird irgendwann lose
Glaube nicht, dass der Effekt so stark ist. Die eingeklemmte Lackschicht verschwindet ja nicht einfach und ob sie stärker nach gibt als eine Lagerschale aus Alu oder Plastik bezweifle ich. Bei Patronenlagern kann ich mir keine Komplikationen vor stellen. Bei Konuslagern müsste die Lackschicht schon sehr dick sein und stark nachgeben um wirklich Probleme zu verursachen.
 
Moin zusammen,
hat zufällig jemand von euch 32er Paselas im Einsatz und könnte mir deren reale Breite ausmessen? An besten mit Info, welche Felge verbaut ist.

Vielen Dank :)
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Felge weiß ich leider nicht mehr...
Mavic CXP 21 glaube ich...
Reifendruck 5bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat gestern Glück gehabt, die Kurbel ist gebrochen und er ist nicht gestürzt.

Jetzt suche ich eine Ersatzkurbel für sein MTB aus Anfang der Neunziger (3 x 7 Schaltung). Das Rad hat eine LX Ausstattung, die Kurbel ist aber nicht von Shimano.

Die drei Kettenblätter haben 42, 34, 24 Zähne. Der Lochkreis des kleinsten Kettenblatts, an dem auch die Kurbel befestigt ist, ist 58 mm.

Die Kurbellänge ist 170 mm.

Weiss jemand, nach welchem Kurbeltyp ich suchen muss?
 

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Zuletzt bearbeitet:
Beschädige ich mit Lösungsmitteln nicht den Reifen?
Jetzt ist es nun mal passiert.....beim nächsten Reifen weisst Du bescheid und trägst weniger auf.
Wenn das jetzt ausgehärtet ist, würde ich da nichts mehr machen....mit den Lösungsmitteln oder
starken reiben beschädigst Du die Oberfläche der Aussenwand, die hat nämlich eine feine dünne
Gummierung.
 
Wo ist das Problem? Zieht sich die Lagerschale schief wenn da an einer Stelle 1/10mm dünner weicher Lack zuviel auf dem Gehäuse sind? Wenn ich da eine Feile ansetze um den Lack zu entfernen ist danach nichts besser als vorher. Wenn ich in diesem Fall einfach das Lager einbaue fällt mir kein Grund ein warum der Lack Schwierigkeiten verursachen sollte.
… würd‘ die Lagerschale mal rein- und wieder rausschrauben die schafft den Lack schon beiseite
… danach noch mal ausblasen und reinigen
 
Volksglaube ,man will der Muffe was gutes tun mit dem Planfräsen
Also Esoteriker,macht was euch glücklich macht,is aber Humbug
Wie dem auch sei:

Heute habe ich versucht, die Lagersitze von Steuerrohr und Tretlager planzufräsen. Am blauen Rahmen funktionierte das am Tretlager nicht so recht. Wie ich später bemerkte, ist der dort verchromt.

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