• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie dem auch sei:

Heute habe ich versucht, die Lagersitze von Steuerrohr und Tretlager planzufräsen. Am blauen Rahmen funktionierte das am Tretlager nicht so recht. Wie ich später bemerkte, ist der dort verchromt.

Anhang anzeigen 1057491Anhang anzeigen 1057492Anhang anzeigen 1057493Anhang anzeigen 1057494Anhang anzeigen 1057495Anhang anzeigen 1057496
Autsch, das Chrom sollte besser vorher weg, ist sonst nicht so gut für den Fräser. Der wird stumpf.
Edith: gerade habe ich gesehen, das einige das schon geklärt haben.
 
Moin,
Ich überlege mein 78er Raleigh auf STI umzubauen.
In dem Zuge würde ich dann komplett modernisieren und eine passende Komplettgruppe montieren.

Gibt es aus technischer Sicht eine Gruppe, die besonders geeignet ist?
Hersteller ist erstmal egal.
 
Moin,
Ich überlege mein 78er Raleigh auf STI umzubauen.
In dem Zuge würde ich dann komplett modernisieren und eine passende Komplettgruppe montieren.

Gibt es aus technischer Sicht eine Gruppe, die besonders geeignet ist?
Hersteller ist erstmal egal.
Da gibt's viele Fallstricke, Bremsenmaß und Befestigung mit Mutter (wahrscheinlich), aktuell ist ja Hülsenmutter, Einbaubreite zu klein 126 vs. 130. Fällt mir erstmal ein
 
Autsch, das Chrom sollte besser vorher weg, ist sonst nicht so gut für den Fräser. Der wird stumpf.
Edith: gerade habe ich gesehen, das einige das schon geklärt haben.
Noch einmal: Es war Neulack darüber. Ich wusste nicht, dass das Tretlager verchromt ist.

Ungeachtet dessen fühlen sich die Klingen alles andere als stumpf an.
 
Noch einmal: Es war Neulack darüber. Ich wusste nicht, dass das Tretlager verchromt ist.

Ungeachtet dessen fühlen sich die Klingen alles andere als stumpf an.
Relax, alles gut. Ich habe geantwortet bevor ich den Faden komplett gelesen hatte. Wollte nur verhindern das du länger an dem Chrom rumfräst und Dir eventuell dein Werkzeug ruinierst.
Das war kein persönlicher Angriff.
 
Relax, alles gut. Ich habe geantwortet bevor ich den Faden komplett gelesen hatte. Wollte nur verhindern das du länger an dem Chrom rumfräst und Dir eventuell dein Werkzeug ruinierst.
Das war kein persönlicher Angriff.
Kein Problem. Hier im Forum bekommt man Dinge schnell in den falschen Hals. 🤜🤛

Ich weiß jetzt auch, wie es sich anfühlt, wenn der Fräser auf Chrom stößt. Aluminium schneidet der wie Butter. Versuch macht klug. Meine Werkstätten vor Ort haben solch ein Werkzeug gar nicht.
 
NACHTRAG ZUM ERFOLGREICH GELÖSTEN KONUS

Ein Tellerkonus, wie ihn die Vorbauten von Cinelli und 3ttt verwenden kann auf verschiedene Arten so fest sitzen, daß er ohne intensive Arbeit nicht zu lösen ist.
a) kontaktkorrosion des Alumniums mit dem Gabelschaft
b) Schrägverkeilung/verklemmung
c) Zu große Spannung beim Einbau

Dank der spontanen Hilfe von @fafnir konnte der 3ttt Konus aus einer Gazelle - Gabel gelöst werden. nach zwei Tagen Einwirkzeit von Rostöser und Ballistol wird zunächst der Vorbau mithilfe eines Geraden Rohrs unermüdlich hin- und her und auch mal um 360Grad gedreht. Danach wird der Konus von unten (Bremse demontiert) mit einem sehr langen Konus um zehntel Millimeter hämmernd hinaufgetrieben. Dadurch wird der Konus natürlich in die falsche Richtung getrieben, aber das ist nicht das Ziel: er soll nur aus der ursprünglichen Zwangslage bewegt werden. Schließlich wird das Rad wieder umgedreht und mit dem weit aus dem schaft geschraubten Bolzen des Vorbaus weitergearbeitet. Dafür muß die Gabel so fest wie mögich abgestützt sein: also Vorderrad ausgebaut lassen. Die Gabel wird nicht auf den Ausfallern abgefangen, sondern idealerweise an der Öffnung mit einem vollmetallrohr, oder einem sehr harten Holzblock -
Jedenfalls so, daß die Schlagenergie des Hammers (300g) auf den Bolzen nicht verpufft. Inbusschlüssel fest in den Bolzen stecken, immer wieder hart senkrecht auf die Krümmung schlagen. Zunächst wird der Vorbau in die Tief rutschen, durch herausdrehen des Bolzens setzt man aber immer wieder an. Die Schläge müssen hart und präzise treffen. Dann irgendwann fällt der Tellerkonus unten heraus und man kann prüfen, wei stark der Schaft an der Druckstelle ausgebeult ist - oder eventuell sogar Spannungsrisse zeigt.

Als Ursache für die zu große Spannung beim einbau wird Arbeit mit der Ratsche vermutet und mögleicherweis ein "trockener" Einbau - was auch immer: es ist eindurcksvoll und verlangt Geduld u methodik -sonst ist die Gabel hin.
Der Tipp mit einer Opferschraube(stat Bolzen ist (s.o) gut, es muß nur eine passende gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Shimano nicht sonderlich fit. Daher habe ich eine kurze Frage.

Ein Ritzel (kein Abschlußritzel) paßt auf FB-7402 Uniglide. Paßt dieses auch auf FH-7403 Hyperglide?

Danke! :daumen:
 
Guten Morgen,
bevor ich unnötig viel Geld verdenke, hab ich ne Frage!
Von den „neueren“,ab 10 fach, Campa Gruppen hab ich keine Ahnung. Ich möchte gerne wissen, ob man die Gruppen untereinander mixen kann? Chorus 10fach Schalthebel mit Centaur Schaltwerk, Athena mit Super Record usw.
Muss ich da auf irgendwas achten?
Grüße
 
Zurück
Oben Unten