• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wo ist das Problem? Zieht sich die Lagerschale schief wenn da an einer Stelle 1/10mm dünner weicher Lack zuviel auf dem Gehäuse sind? Wenn ich da eine Feile ansetze um den Lack zu entfernen ist danach nichts besser als vorher. Wenn ich in diesem Fall einfach das Lager einbaue fällt mir kein Grund ein warum der Lack Schwierigkeiten verursachen sollte.
… würd‘ die Lagerschale mal rein- und wieder rausschrauben die schafft den Lack schon beiseite
… danach noch mal ausblasen und reinigen
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Volksglaube ,man will der Muffe was gutes tun mit dem Planfräsen
Also Esoteriker,macht was euch glücklich macht,is aber Humbug
Wie dem auch sei:

Heute habe ich versucht, die Lagersitze von Steuerrohr und Tretlager planzufräsen. Am blauen Rahmen funktionierte das am Tretlager nicht so recht. Wie ich später bemerkte, ist der dort verchromt.

IMG_4003.jpegIMG_3995.jpegIMG_3994.jpegIMG_3990.jpegIMG_3989.jpegIMG_3996.jpeg
 
Das Zeug von Continental für Aluminiumfelgen. Beim Ausrichten des Schlauchs hat sich das überall verteilt.
Beschädige ich mit Lösungsmitteln nicht den Reifen?
Wenn du das nur auf ein Tuch machst und vorsichtig den Reifen abreibst nicht. Es sei denn, das Helle ist nur aufgemalt. Ansonsten sollte man versuchen, den Reifen gleich mittig draufzusetzen, sodass das gar nicht erst passiert. Mann kann den Kleber auch leicht antrocknen lassen.
 
Mein Sohn hat gestern Glück gehabt, die Kurbel ist gebrochen und er ist nicht gestürzt.

Jetzt suche ich eine Ersatzkurbel für sein MTB aus Anfang der Neunziger (3 x 7 Schaltung). Das Rad hat eine LX Ausstattung, die Kurbel ist aber nicht von Shimano.

Die drei Kettenblätter haben 42, 34, 24 Zähne. Der Lochkreis des kleinsten Kettenblatts, an dem auch die Kurbel befestigt ist, ist 58 mm.

Die Kurbellänge ist 170 mm.

Weiss jemand, nach welchem Kurbeltyp ich suchen muss?

Wenn du die Kettenblätter der CPI Kurbel weiterverwenden willst, dann Shimano STX FC-MC30/31/32/33 oder Alivio MC11. Die haben allesamt diese Kombination mit 58er LK und kaskadierten Kettenblättern (wenn man das so nennen mag).

STX MC32 in 170 und 175mm müssten bei mir noch rumfliegen.
 
Immer Schneidöl verwenden!
Chromschicht vorher plan mit Schlichtfeile abtragen
Schneidöl habe ich verwendet.

Sollte ich die Chromschicht am blauen Tretlager wirklich abtragen? Das ist ein Pinarello-Rahmen.
 

Anhänge

  • IMG_4006.jpeg
    IMG_4006.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4004.jpeg
    IMG_4004.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 38
Schneidöl habe ich verwendet.

Sollte ich die Chromschicht am blauen Tretlager wirklich abtragen? Das ist ein Pinarello-Rahmen.

Ich bin wirklich (noch) kein Experte, aber hat @knutson22 nicht mal gesagt, dass man erstmal versuchen sollte, das Chrom zu lassen, da diese Flächen vor dem verchromen plangefräst wurden (siehe z.B. an der Gabelkrone der Sitz für den Konus) und sich an der Planheit nichts ändert?
 
Ich bin wirklich (noch) kein Experte, aber hat @knutson22 nicht mal gesagt, dass man erstmal versuchen sollte, das Chrom zu lassen, da diese Flächen vor dem verchromen plangefräst wurden (siehe z.B. an der Gabelkrone der Sitz für den Konus) und sich an der Planheit nichts ändert?
Das wäre auch meine Annahme.
 
Das ist genau das Problem - keiner weiss es.
Normal sollte man meinen, dass das Planen noch zu den Aufgaben des Rahmenbauers gehört. Aber was, wenn der Rahmen nach dem Verchromen oder Lackieren den Rahmenbauer nicht mehr sieht? Vorher Planen? Macht es dann jemand anderes?

Das spricht ja wieder für @GEBLA 's Vorschlag zunächst mit der Feile den Lack zu entfernen. Dann sieht man schon mal, ob's verchromt ist und man kann lacklos die TL-Breite an verschiedenen Stellen messen. Wenn die überall gleich ist, ist die Chance gross, dass die Flächen auch plan sind und man gar nix machen muss.
Messen sollte man eh - deutlich unter 68 oder 70mm will man ja nach Möglichkeit nicht.
 
Schneidöl habe ich verwendet.

Sollte ich die Chromschicht am blauen Tretlager wirklich abtragen? Das ist ein Pinarello-Rahmen.
Wenn das ein Pinarello ist, nimm doch einfach ein Campa Patronenlager z.B. Record BB-11RECART.
Das hat keinen Kontakt zur Planfläche - also bringt das Fräsen eh nix.
 
Ich bin wirklich (noch) kein Experte, aber hat @knutson22 nicht mal gesagt, dass man erstmal versuchen sollte, das Chrom zu lassen, da diese Flächen vor dem verchromen plangefräst wurden (siehe z.B. an der Gabelkrone der Sitz für den Konus) und sich an der Planheit nichts ändert?
Schau doch erstmal, ob der Fräser auf dem Chrom plan aufliegt. Dann erübrigt sich die Aktion.
 
Wenn das ein Pinarello ist, nimm doch einfach ein Campa Patronenlager z.B. Record BB-11RECART.
Das hat keinen Kontakt zur Planfläche - also bringt das Fräsen eh nix.
Danke für den Tipp.

Vielleicht montiere ich an dem Rahmen tatsächlich eine 10-fach Chorus. Die Einbaubreite dafür hat der Rahmen bereits.
 
Moinsen

Ich rüste gerade meinen Rahmen mit gerissenem Steuerrohr ab. Dabei ging alles relativ gut, bis auf die Schalen des Shimano 600 (HP 6500). Wie bekommt man die zerstörungsfrei aus dem Rahmen?
Würde man die im Normalfall nochmals benutzen oder nimmt man eh immer einen frischen Steuersatz?
Ich möchte sie aber sowieso raus haben, weil ich die Befürchtung habe, daß der Bastler 30,2mm Schalen in ein 30,0mm Rohr gepresst hatte, was dann in Rissen im Steuerrohr endete, vielleicht. Ist mir aber auch erst bei den letzten Wartungsarbeiten aufgefallen, nach zig Jahren (15-18). Würde es eben gerne messen.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Ich rüste gerade meinen Rahmen mit gerissenem Steuerrohr ab. Dabei ging alles relativ gut, bis auf die Schalen des Shimano 600 (HP 6500). Wie bekommt man die zerstörungsfrei aus dem Rahmen?
Würde man die im Normalfall nochmals benutzen oder nimmt man eh immer einen frischen Steuersatz?
Ich möchte sie aber sowieso raus haben, weil ich die Befürchtung habe, daß der Bastler 30,2mm Schalen in ein 30,0mm Rohr gepresst hatte, was dann in Rissen im Steuerrohr endete, vielleicht. Ist mir aber auch erst bei den letzten Wartungsarbeiten aufgefallen, nach zig Jahren (15-18). Würde es eben gerne messen.

Gruß
dasulf
Eigentlich brauchst Du sowas dafür...
Gibt's von diversen Herstellern
https://www.bike-components.de/de/Birzman/Lagerschalen-Ausschlagwerkzeug-p23090/
 
Moinsen

Ich rüste gerade meinen Rahmen mit gerissenem Steuerrohr ab. Dabei ging alles relativ gut, bis auf die Schalen des Shimano 600 (HP 6500). Wie bekommt man die zerstörungsfrei aus dem Rahmen?
Würde man die im Normalfall nochmals benutzen oder nimmt man eh immer einen frischen Steuersatz?
Ich möchte sie aber sowieso raus haben, weil ich die Befürchtung habe, daß der Bastler 30,2mm Schalen in ein 30,0mm Rohr gepresst hatte, was dann in Rissen im Steuerrohr endete, vielleicht. Ist mir aber auch erst bei den letzten Wartungsarbeiten aufgefallen, nach zig Jahren (15-18). Würde es eben gerne messen.

Gruß
dasulf
Ich benutze eine alte Sattelkerze (25,4 mm) um die Schalen auszutreiben.
 
Diese Kurbel soll das Vitus 979 und mich verlassen.
Aber dafür muss sie abgezogen werden, 22x1 Abzieher ist zu klein.
Ist das bei Mavic mit Raute dann ein 23,35 Gewinde?
Braucht die Kurbel jemand?
4E970EC2-79CF-432A-AF15-159BEB33DF87.jpeg
 
Zurück
Oben Unten