• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bin ein paar mal mit dem Fingernagel darübergefahren und es fühlt sich nach einer Erhebung an. Weniger nach einer Vertiefung.

Wie grob kann man denn an Chrom rangehen? :confused:
Chrom ist recht hart, ich würds mal mit einen Ceranfeldschaber versuchen, vorsichtig natürlich!
 
Hab immer das Gefühl die Kette würde immer wieder mit einem Ruck ein, zwei Glieder nach vorne rutschen. So dass man ein bisschen in ein Luftloch tritt. Bzw. ist vom Gefühl her, wie wenn die Kette beim unteren Schalträdchen auf den Rand gehoben wird und dann wider drauf springt, falls das wer kennt. Allerdings sah es nicht so aus als sei dies der Fall…
 
Hm.
Das Hinterrad im Ausfallende weiter nach hinten setzen.
Eine etwas längere Kette würde auch helfen.
Die Kette erscheint mir etwas kurz.
 
sonst vielleicht mal mit Stahlwolle, gibt es auch in verschiedener Gröbe. Bin aber kein Chrom-Experte. Nicht das du dir Kratze reinhaust…
 
Chrom ist recht hart, ich würds mal mit einen Ceranfeldschaber versuchen, vorsichtig natürlich!

Danke für den Tipp! Ich habe es in der Zwischnzeit mal mit etwas Mut und einer stabilen großen Cutter-Klinge versucht, doch das Zeug geht nicht weg. Vielleicht täuscht mich mein Fingernagel beim drüber fahren, doch mir kommt es vor, als würde der Fingernagel auf eine Erhebung stoßen. Fahre ich mit dem Finger darüber habe ich auch eher das Gefühl der Finger wird gebremst an diesem Bereich, weniger dass ich Krater fühlen würde.

Mit einer 30fach Lupe konnte ich es aber auch nicht besser erkennen.
 
skeptiker:

Die Kassette wirkt zumindest nicht verschlissen.

Naa,

also die mittleren Ritzel haben schon arg schmale Zähne... :oops:

Ich fürchte, daß der Kranz durch ist. Skeptiker sollte mal einen, wenn möglich Niegel, Nagel Neuen verbauen. Mich würde es nicht wundern, wären die Probleme wie weggeblasen... ;)

spitzzahnige Grüße

Martin
 
Welche Kurbel mit was für Kettenblättern in welchen Rahmen
mit welchem Tretlagergehäuse und welcher Hinterbaubreite?
Achso,
meine Fragen bezogen auf das BB-UN71 zielten darauf ab, ob das Teil für die Tonne ist oder ob ich es behalte.
Die oben zitierte Frage mit 5 W's kann ich somit nicht beantworten.
Ich hatte nicht vor ein Rad um das Innenlager herum zu bauen ;)
 
Ähm,

rutscht eine neue Kette durch, sind die Ritzel zumindest kurz vor dem Ende ihres Lebenszyklus... ;)

Abhilfe könnte in dem Fall eine ebenfalls nicht mehr taufrische Kette sein, würde man sich mir dieser nicht sukzessive auch noch die Kettenblätter vorzeitig ruinieren. Auch wenn es ärgerlich ist, weil man sich auf die Suche nach einem neuen Ritzelpaket machen muß, aber mir scheint das sinnvoller zu sein... :oops:

kraftschlüssige Grüße

Martin
 
Danke für den Tipp! Ich habe es in der Zwischnzeit mal mit etwas Mut und einer stabilen großen Cutter-Klinge versucht, doch das Zeug geht nicht weg. Vielleicht täuscht mich mein Fingernagel beim drüber fahren, doch mir kommt es vor, als würde der Fingernagel auf eine Erhebung stoßen. Fahre ich mit dem Finger darüber habe ich auch eher das Gefühl der Finger wird gebremst an diesem Bereich, weniger dass ich Krater fühlen würde.

Mit einer 30fach Lupe konnte ich es aber auch nicht besser erkennen.
vorsicht beim schaben - chrom blättert auch mal ab...
rostpickel sind erhaben...
polierwatte und lackreiniger wäre meine wahl!
 
Ja, die Zähne sind schon reichlich kariös. Durchrutschen durch Abnutzung bei allen vier mittleren Ritzeln halte ich aber für unwahrscheinlich. Thema Umschlingungswinkel und Kettenlänge.
Zunächst mal das Hinterrad so weit als möglich nach hinten bringen. Notfalls die Schrauben im Ausfallende ganz rausdrehen und die "richtige" Kettenlänge wählen: klein/klein auflegen und die Kette so lang wählen, daß sich die Schaltwerkrollen gerade nicht berühren.
 
So, das Problem ist, dass zwischen Testfahrt und was schrauben immer 5 Stockwerke liegen…
Der Kranz zieht sich ja in Trittrichtung fest, ist aber auch so schon ordentlich montiert.
Hab jetzt mal auf JUR gehört und das Rad im Ausfallende ganz nach hinten gezogen, das war am einfachsten zu bewerkstelligen .-)
Hat tatsächlich was gebracht. Jetzt rutschen nur noch die mittleren 2 Gänge durch. Das würde für mehr Kettenspannung sprechen oder?
Werde morgen dann noch mal das Schaltwerk hinten auf mehr Spannung stecken (bringt das wirklich so viel?). Wenn ich dann aber noch mal auf JUR höre und die Kette etwas verlängere hat sich das mit der Spannung aber auch wieder erledigt oder?
Das sind erst mal die günstigen Alternative. Im Kot-Fall ein neue Kranz aber der lässt sich ja auch besorgen…
 
Spannung der Kette ist Quatsch , Kettenlänge auch , ein Schraubkranz zieht sich von selber fest , die Kettenlänge täte eine Rolle spielen , wenn auf dem kleinsten Ritzel nur noch 3 Zähne im Eingriff wären , dann täte die da klettern und überspringen , die Spannung erhöhen hilft bestenfalls temporär ( 4x um den Block oder so ) , ein rumgeeier hier , unglaublich , sorry.... .:eek:

Die Kränze 2 - 5 sind einfach fertig , völlig ausgelutscht , die Kette sicherlich auch , so wie die Kränze aussehen .
Neue Kette und neuen 6 fach Kranz und gut ist es ( ich glaube nicht das du Ersatzritzel auftreibst )
.
Kette so ablängen , das die Kette bei klein vorne + klein hinten geschaltet gerade noch stramm gehalten wird von der Schaltung , das passt immer.
Feddisch...:)
 
Na, die Kette hat dem Kranz ja nur paar hundert Meter Gesellschaft geleistet…
Ich geh mal in den Suche Thread nebenan, mal schauen was bei rum kommt.
Bisschen mehr Spannung kann aber fast nie schaden. Und wenn es die Option gibt, warum nicht.
Ansonsten kauf ich einfach den hier: damit sollten sich alle Probleme in Luft auflösen ;)
http://www.ebay.de/itm/Zeus-2000-Fr...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2325cd50c3
 
Spannung der Kette ist Quatsch , Kettenlänge auch , ein Schraubkranz zieht sich von selber fest , die Kettenlänge täte eine Rolle spielen , wenn auf dem kleinsten Ritzel nur noch 3 Zähne im Eingriff wären , dann täte die da klettern und überspringen , die Spannung erhöhen hilft bestenfalls temporär ( 4x um den Block oder so ) , ein rumgeeier hier , unglaublich , sorry.... .:eek: ...

Ahh,

der Poltergeist rumpelt wieder durch die Vitrinenlandschaft... :p :D :D

hemdsärmlige Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten