...toll, wegen COV+ habe ich die letzten Tage/Nächte so viel geschlafen, das ich nun seit rund 2h nicht einschlafen kann... Dann kann ich jetzt auch meine Bastelfrage formulieren, die mir durch den Kopf geht:
Welche Shimano-Kassetten (8-, 9- oder 10fach) entspricht von den Ritzelabständen am ehesten den Ritzelabständen einer Campagnolo 10fach-Kassette?
Hintergrund dieser wilden Bastelei:
Seit rund einem Jahr war ich auf der Suche nach einem 26Zoll-Crosser für meinen Sohn. Nun sind wir endlich fündig geworden, allerdings mit
Shimano-kompatibler HR-Nabe. Da er mit Campagnolo Ergos mit Abstand am besten klar kommt, würde ich ihm da gerne etwas passendes zurecht basteln, ggf. auch 1 oder 2 Ritzel mittels Anschlagschraube sperren (wodurch die Abweichung in Summe ja reduziert würde).
BTW:
Ich war neulich erstaunt, wie gut meine 9fach Ergos mit entsprechendem 9fach Schaltwerk die Campagnolo 8fach-Kassette schaltet... Da muss mit den vorhandenen 10fach-Ergos samt Schaltwerk doch auch irgendwas gehen. Wie gesagt, notfalls auch über die Bandbreite von nur 9 oder 8 Ritzeln. Im Gelände kam er bisher mit 1x8 super klar, da werden 2x9 oder 2x8 wohl auch gehen...