Altmetal
Aktives Mitglied
Es gibt ja noch die Variante mit doppelt hohem Einsatz.oh, ich dachte immer der Spokey ist ein annehmbarer Nippelspanner..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt ja noch die Variante mit doppelt hohem Einsatz.oh, ich dachte immer der Spokey ist ein annehmbarer Nippelspanner..
Moin,
Bastelfrage: Thema feste Speichennippel
ich möchte eine Felge nachzentrieren weil Seitenschlag.Alufelge (Mavic Module 3), Stahlspeichen, Alunippel.. Alle Speichen sind mit den Nippeln fest verbunden (lassen sich also nicht drehen). Da gibts ja jetz folgende Mögliche Gründe:
1. fest korrodiert
2. sehr verharztes Leinöl
3. Schraubensicherung (glaube ich eigentlich nicht)
4. hab ich noch was übersehen?
Wie würdet ihr vorgehen? Möchte das Rad eigentlich nicht neu einspeichen, da der Schlag nicht soo extrem ist. Ein bisschen Kriechöl hab ich schon verwendet,hatte bisher keinen Effekt..
Hitze? Lösungsmittel? Oder einfach versuchen die Speiche gut gegenzuhalten und mehr Kraft aufwenden?
Muchas Gracias
Versuchs einfach nochmal mit etwas mehr Kraft (guten massiven Nippelspanner verwenden - der windige Spokey ist nicht das Richtige dafür). Irgendwann wird sich der Nippel schon lösen. Oder die Speiche reißen, wirst sehen.
Wenn der Nippel rundgedreht ist (wegen falschem Werkzeug, s.o.), wirds interessant, dann kanns sein, dass du die Speiche nur noch abzwacken kannst und eine neue samt Nippel einziehen musst.
achso, ja der is es sogar..spokey pro mit doppeltem einsatz..
Oder einfach Messing benutzen … die paar Gramm. Wenn man vor der Fahrt einmal richtig auf Toilette geht spart man mehrAnhang anzeigen 1093249
Deshalb Alunippel immer Fetten vor der Montage, sonst wird es so wie hier....
Es gab auch kleinere Original-Stopfen?Die fetten Stopfen waren bei meinem Benotto glücklicherweise nicht dabei sondern die kleinen Stopfen die ich viel schöner finde.
Ich hab original Benotto, Made in Italy mit kleinen Stopfen gehabt, findet man auch öfter mal in der Bucht.Es gab auch kleinere Original-Stopfen?
Ich finde, zu Benotto (von oben gewickelt!) gehören auch die fetten Stopfen - und zwar überwickelt montiert!![]()
Wie hast Du das Band am Ende befestigt, geklebt?
Die beiligende originale Benotto-Anleitung sagte: Stopfen auf Lenker, von oben runter wickeln unten mit Feuerzeug klebrig machen und verkleben. Letzteres habe ich vorsichtig ausprobiert, funktionierte aber (nach der langen Lagerzeit?) nicht (mehr). Ich habe das Band dann sauber keilförmig zugeschnitten und vorsichtig(!), mit dem Zahnstocher auftragend mit Sikumet (Industrie-Sekundenkleber von Henkel) verklebt. Das Problem mit den häßlichen weißen Flecken, die herausquellender Sekundenkleber hinterlässt, ist ja wahrscheinlich bekannt.Wie hast Du das Band am Ende befestigt, geklebt?
Schöne Farbe übrigens
Ja, deine Variante sieht elegant(er) aus!Okay, da gefällt mir meine Variante besser, auch wenn nicht Benotto auf den Stopfen steht. Von oben gewickelt, Reststück in den Lenker, Stopfen rein und fertig.
Welche Hoods sind das?
Dia Compe 202 in 'amber' (also nicht Mieder-braun!):Welche Hoods sind das?
Einfachste Möglichkeit wäre, dass das HR nicht wirklich fest im Rahmen ist und sich daher unter Zug/ beim Treten leicht querstellt und an den Bremsen oder sogar am Rahmen selbst schleift.Hallo
Auf einer kleinen Tour ist mir heute aufgefallen,das wenn ich trete (Zug auf der Kette) das Hinterrad etwas bremst bzw. schwergängig wird
Es handelt sich um eine Marvic Narbe aus den 80-90 Jahren
Wenn das Rad nur rollt läuft alles leicht wie immer
Einer ne Ahnung was da los ist?
Kenne ich auch so bei verchromten Ausfallern....Ursache ist meist, dass das Rad zu locker eingespanntEinfachste Möglichkeit wäre, dass das HR nicht wirklich fest im Rahmen ist und sich daher unter Zug/ beim Treten leicht querstellt und an den Bremsen oder sogar am Rahmen selbst schleift.
Spiel im Achslager? Wackelt die Felge nach rechts/links wenn du das Rad an hebst? Schnellspanner richtig fest? Sind Spuren vom schleifenden Reifen in den Innenseiten der Kettenstreben zu sehen?Hallo
Auf einer kleinen Tour ist mir heute aufgefallen,das wenn ich trete (Zug auf der Kette) das Hinterrad etwas bremst bzw. schwergängig wird
Schraubkranznabe? Achse gebrochen?Hallo