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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,
Bastelfrage: Thema feste Speichennippel
ich möchte eine Felge nachzentrieren weil Seitenschlag.Alufelge (Mavic Module 3), Stahlspeichen, Alunippel.. Alle Speichen sind mit den Nippeln fest verbunden (lassen sich also nicht drehen). Da gibts ja jetz folgende Mögliche Gründe:
1. fest korrodiert
2. sehr verharztes Leinöl
3. Schraubensicherung (glaube ich eigentlich nicht)
4. hab ich noch was übersehen?

Wie würdet ihr vorgehen? Möchte das Rad eigentlich nicht neu einspeichen, da der Schlag nicht soo extrem ist. Ein bisschen Kriechöl hab ich schon verwendet,hatte bisher keinen Effekt..
Hitze? Lösungsmittel? Oder einfach versuchen die Speiche gut gegenzuhalten und mehr Kraft aufwenden?
Muchas Gracias
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Benotto Lenkerband...
... gibt es da was zu beachten, bzw. wie am besten oder so.
Ist mir irgendwie suspekt.
Danke
Guck mal hier..., da stehen ein paar gute Tipps.
Ich habe es wie @Bonanzero geschrieben hat von oben gewickelt und auch die Hebel demontiert. Die Schellen kann man meist mit den Schrauben der Hebel fixieren.
Die fetten Stopfen waren bei meinem Benotto glücklicherweise nicht dabei sondern die kleinen Stopfen die ich viel schöner finde.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wer-kennt-den-trick-benotto-band-wickeln.83387/
 
Versuchs einfach nochmal mit etwas mehr Kraft (guten massiven Nippelspanner verwenden - der windige Spokey ist nicht das Richtige dafür). Irgendwann wird sich der Nippel schon lösen. Oder die Speiche reißen, wirst sehen.
Wenn der Nippel rundgedreht ist (wegen falschem Werkzeug, s.o.), wirds interessant, dann kanns sein, dass du die Speiche nur noch abzwacken kannst und eine neue samt Nippel einziehen musst.
 
Moin,
Bastelfrage: Thema feste Speichennippel
ich möchte eine Felge nachzentrieren weil Seitenschlag.Alufelge (Mavic Module 3), Stahlspeichen, Alunippel.. Alle Speichen sind mit den Nippeln fest verbunden (lassen sich also nicht drehen). Da gibts ja jetz folgende Mögliche Gründe:
1. fest korrodiert
2. sehr verharztes Leinöl
3. Schraubensicherung (glaube ich eigentlich nicht)
4. hab ich noch was übersehen?

Wie würdet ihr vorgehen? Möchte das Rad eigentlich nicht neu einspeichen, da der Schlag nicht soo extrem ist. Ein bisschen Kriechöl hab ich schon verwendet,hatte bisher keinen Effekt..
Hitze? Lösungsmittel? Oder einfach versuchen die Speiche gut gegenzuhalten und mehr Kraft aufwenden?
Muchas Gracias
Versuchs einfach nochmal mit etwas mehr Kraft (guten massiven Nippelspanner verwenden - der windige Spokey ist nicht das Richtige dafür). Irgendwann wird sich der Nippel schon lösen. Oder die Speiche reißen, wirst sehen.
Wenn der Nippel rundgedreht ist (wegen falschem Werkzeug, s.o.), wirds interessant, dann kanns sein, dass du die Speiche nur noch abzwacken kannst und eine neue samt Nippel einziehen musst.
achso, ja der is es sogar..spokey pro mit doppeltem einsatz..

Stahlgewinde + Alunippel + ca. 30 Jahre warten = Endfest durch Kontaktkorrosion (häufig).
Bei Alunippeln führt in diesem Fall "Fester drehen" zum Abreissen oder Runddrehen des Nippels.
Der Spokey Pro reicht dafür völlig aus (ein Spokey Normalo ist mir bei sowas mal zerbröselt).
 
Zuletzt bearbeitet:
15a_kaputte_Speichen.JPG

Deshalb Alunippel immer Fetten vor der Montage, sonst wird es so wie hier....
 
Die fetten Stopfen waren bei meinem Benotto glücklicherweise nicht dabei sondern die kleinen Stopfen die ich viel schöner finde.
Es gab auch kleinere Original-Stopfen?
Ich finde, zu Benotto (von oben gewickelt!) gehören auch die fetten Stopfen - und zwar überwickelt montiert! ;)
 
Es gab auch kleinere Original-Stopfen?
Ich finde, zu Benotto (von oben gewickelt!) gehören auch die fetten Stopfen - und zwar überwickelt montiert! ;)
Ich hab original Benotto, Made in Italy mit kleinen Stopfen gehabt, findet man auch öfter mal in der Bucht.
Wenn Du die großen Stopfen überwickelst, fallen die doch ab, die sind doch innen viel größer als ein Lenker...?
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Wie hast Du das Band am Ende befestigt, geklebt?
Schöne Farbe übrigens
Die beiligende originale Benotto-Anleitung sagte: Stopfen auf Lenker, von oben runter wickeln unten mit Feuerzeug klebrig machen und verkleben. Letzteres habe ich vorsichtig ausprobiert, funktionierte aber (nach der langen Lagerzeit?) nicht (mehr). Ich habe das Band dann sauber keilförmig zugeschnitten und vorsichtig(!), mit dem Zahnstocher auftragend mit Sikumet (Industrie-Sekundenkleber von Henkel) verklebt. Das Problem mit den häßlichen weißen Flecken, die herausquellender Sekundenkleber hinterlässt, ist ja wahrscheinlich bekannt.
 
Okay, da gefällt mir meine Variante besser, auch wenn nicht Benotto auf den Stopfen steht. Von oben gewickelt, Reststück in den Lenker, Stopfen rein und fertig.
Ja, deine Variante sieht elegant(er) aus!
Aber bei meiner sieht man wenigstens, dass ich die Montage-Anleitung auch gelesen habe (bzw. die Montagemethode kenne)! :p
Oft sieht man die dicken Stopfen ja über Band und Lenker gestülpt. so dass die Anlange-Kante für das Bandende noch frei hervorsteht. :rolleyes:
 
Hallo

Auf einer kleinen Tour ist mir heute aufgefallen,das wenn ich trete (Zug auf der Kette) das Hinterrad etwas bremst bzw. schwergängig wird
Es handelt sich um eine Marvic Narbe aus den 80-90 Jahren
Wenn das Rad nur rollt läuft alles leicht wie immer

Einer ne Ahnung was da los ist?
 
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