Ich habe ein massives akustisches Problem mit einer Modolo Equipe/
Mavic GP 4-Kombination - vorne wie hinten. Alle Versuche, das Bremsenquietschen zu beheben fuehrten bisher dazu, dass es immer lauter wurde und bei immer geringerer Bremskraft einsetzte. Das Rad ist mittlerweile ein rollendes Instrument.
![Roll Eyes :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/rolleyes.png)
Als Bremsgummis verwende ich nicht die originalen, gesinterten Modolo-Belaege, sondern passende Koolstop-Einsaetze (R20) in schwarz (meines Wissens gibt es keine passende Alternative sonst - ausser Koolstop R20 in lachs).
Die
Felgen sind ziemlich ungebraucht, also unbeschaedigte eloxierte Flanken. Ich habe die
Felgen mehrmals gereinigt (entfettet), mit Nitroverduennung, Alkohol, Bremsenreiniger. Die
Bremsen selbst hatte ich zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut, eingestellt etc.
Die Gummis habe ich mit Feile, spaeter sogar mit grober Holzraspel angeschliffen
Versuchsweise habe ich die Campa-Zahnscheibe bei der Bremse mal weggelassen oder mal testweise das Spiel der Bremsarme absichtlich erhoeht.
Bringt alles nichts, wie gesagt ist das
Bremsen mittlerweile noch lauter geworden.
Noch nicht ausprobiert habe ich die Verwendung mehrerer Zahnscheiben uebereinander und das Abreiben der Felgenflanken mit einem oeligen(!) Lappen - beide Massnahmen habe ich auf der Suche nach Abhilfe im Netz gefunden.
Hat irgendwer noch Ideen oder Tipps?