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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
TOTALSchaden. ?? oder irgendwie Reparabel ? ?
Ich habe diesen 1953 Claud Butler bei einem älteren Herren in UK gekauft….
Beim Installieren des LR hinten hatte ich plötzlich die Ausfallende in der Hand siehe
Photo
hab den Rahmen schon für den Rückversa verpackt ., wollte aber fragen ob man das reparieren kann , wahrscheinlich mit viel Lack Verlust?
Oder ist der Rahmen Schrott ??
Ich würde das abgebrochene Stück anschweissen lassen , sauber verputzen , Farbe , fertig .
Das Ausfallende ist ja offenbar ein Stanzteil aus Stahlblech .
 
Ich würde das abgebrochene Stück anschweissen lassen , sauber verputzen , Farbe , fertig .
Das Ausfallende ist ja offenbar ein Stanzteil aus Stahlblech .
Klingt irgendwie Ironisch ……wobei ich ein Rabeneick Campagnolo Rahmen habe der eine solche Reparatur mitgemacht hat
 
TOTALSchaden. ?? oder irgendwie Reparabel ? ?
Ich habe diesen 1953 Claud Butler bei einem älteren Herren in UK gekauft….
Beim Installieren des LR hinten hatte ich plötzlich die Ausfallende in der Hand siehe
Photo
hab den Rahmen schon für den Rückversa verpackt ., wollte aber fragen ob man das reparieren kann , wahrscheinlich mit viel Lack Verlust?
Oder ist der Rahmen Schrott ??
Bei meinem Pina-Crosser hat das auch irgendwann mal jemand geschweißt. Sieht nackt ziemlich brutal aus, wenn das SW davor und das Rad drinnen ist, ist es jedoch noch nie jemandem aufgefallen.

Bedenken, dass das irgendwann mal reißt, hab ich zu keiner Zeit gehabt.

Ich selbst kann sowas auch nicht, aber "man" kann das also machen 👌🏻

Ich würde es so machen, wenn Du auf den Rahmen stehst: Handel den Preis fürs Schweißen als Nachlass aus und gut ist's 🤷🏻‍♂️ Es sei denn, das Ding ist richtig edel, dann musste halt nochmal "nachverhandeln".

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie Ironisch ……wobei ich ein Rabeneick Campagnolo Rahmen habe der eine solche Reparatur mitgemacht hat
Das war nicht ironisch, sondern die vernünftigste Vorgehensweise. Sollte allerdings WIG-geschweißt werden.

Viele Grüße,
Georg
 
Gab es denn vor 50 Jahren schon Bremsen, die eine derartige nicht-parallele Ausrichtung zur Felge erlaubten?
Bei den Modolos geht das nicht - da haben die Bremsschenkel an der Bremsschuh-Aufnahme eine ebene Fläche. Ich habe beide Methoden mit dem Schaschlik-Spieß trotzdem mal ausprobiert - ohne optischen (Ausrichtung) oder akustischen Erfolg.

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Erst die skurile Methode mit dem öligen Lappen brachte die Bremse zum Verstummen und die Bremswirkung zum Verschwinden - nicht unerwartet. :rolleyes:
Ein 'Freibremsen' funktionierte da auch nicht. Erst ein Wieder-Entfetten mit Bremsenreiniger an Felge und Belägen besserte die Situation. So ganz ist die Bremswirkung gefühlt noch nicht wieder da, aber das Quietschen ist immer noch weg! Also offenbar gar nicht so blöd der Campa-Tipp. 🙂
Bei Mafac war das schon so eingebaut. einstellen konnte man das aber nicht (ohne Verbiegen der Bremsarme).
Page 25.jpg
 
Unser Trainer hatte so eine Biegegabel. Da mußte man die Schuhe abschrauben , dann hat er das "Brecheisen" in diesen Schlitz gesteckt und nach Gefühl gebogen. Ging nie was kaputt. Selbst hab ichs nie gemacht:D
 
Gibt es für die Shimano XTR Kurbel FC-M900 ein 50er Kettenblatt?
Verfügbar und mit gutem Schaltverhalten?
 
Gibt es für die Shimano XTR Kurbel FC-M900 ein 50er Kettenblatt?
Verfügbar und mit gutem Schaltverhalten?
Nimm halt irgendein 8/9/10S KB mit LK 110x5 und Steighilfen von Stronglight, TA, Shimano, FSA etc.
Falls du 2fach fährst eignen sich die Kettenblätter von RR compact Kurbeln mit 50/34 o.ä. Abstufungen.
 
Gab es denn vor 50 Jahren schon Bremsen, die eine derartige nicht-parallele Ausrichtung zur Felge erlaubten?
Bei den Modolos geht das nicht - da haben die Bremsschenkel an der Bremsschuh-Aufnahme eine ebene Fläche. Ich habe beide Methoden mit dem Schaschlik-Spieß trotzdem mal ausprobiert - ohne optischen (Ausrichtung) oder akustischen Erfolg.

Bremsklötze gibt's

IMG_20220628_121107.jpg
 
Klingt irgendwie Ironisch ……wobei ich ein Rabeneick Campagnolo Rahmen habe der eine solche Reparatur mitgemacht hat
Hä..nee , du wirst lachen , das ist mein Ernst ...
Das Stahlblechteil zusammen zu schweissen , zu glätten und zu befeilen ist völlig ok , das ist genauso gut wie vorher , kein versteckter Mangel oder so .
Ich frag mich allerdings wie man das da abbrechen kann , es gibt doch im Betrieb keine Krafteinwirkung nach unten an der Stelle , seltsamer Schaden das .
 
Unser Trainer hatte so eine Biegegabel. Da mußte man die Schuhe abschrauben , dann hat er das "Brecheisen" in diesen Schlitz gesteckt und nach Gefühl gebogen. Ging nie was kaputt. Selbst hab ichs nie gemacht:D
Sag ich doch alter sinnleerer Zopf aus grauer Vorzeit , wie alt ist/wäre denn heute dein Trainer falls er noch unter uns weilt...
Die Altvorderen haben manch seltsame Sache gemacht die heute einfach nicht mehr passen , Reifen mindestens ein Jahr ablagern z.B. auch .
 
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