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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
An die Lackaufbereiter
Was tun,sieht aus als wenn der Klarlack sich verabschiedet hat
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Wie bekomme ich (relativ neue) glänzend polierte Edelstahl-Schutzbleche matt, so dass diese verwittert und alt aussehen?

Manuelle Bearbeitung mit Stahlwolle, Schleifpapier oder Schleif-Pads würde man an den Schleifspuren erkennen.

Zum Strahlen (Sand, Glasperlen, Soda) geben, ist mir zu teuer.

Könnte manuelle Bearbeitung mit Sand funktionieren?

Oder hat jemand eine andere Idee?
Experimentiere Mal mit verschieden grobem Schleifflies.
Wenn Du Feines nimmst und die Richtung variierst sollte das gehen. Könnte dann noch zu spiegelnd sein, dann in Richtung grob probieren.

Zusatztipp für Mutige:
Exenterschleifer mit etwas wie Schleifflies bestücken, den Schleifer irgendwie einspannen und das Blech drüber ziehen.
Vorsicht, bitte, das ist nicht ohne Gefahr in der Handhabung.
Der Exenterschleifer sorgt halt für die Richtungsvariation.
 
Frage zur Zugklemmung..
Mein erster suntour-Umwerfer: so wie ich den Zug jetzt geklemmt habe, bewegt sich fast gar nichts- wo liegt der Fehler?
…Danke…
 

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Frage zur Zugklemmung..
Mein erster suntour-Umwerfer: so wie ich den Zug jetzt geklemmt habe, bewegt sich fast gar nichts- wo liegt der Fehler?
…Danke…
Der Zug geht irgnedwie zu steil an die Klemmung. Dahinter an der Schelle ist so eine merkwürdige Gabel. Mir scheint, dass der Zug von da hinten kommen muss, um den Werfer senkrecht zu ziehen.
Sieht aus wie ein Zughüllenstopper oder ein Teil einer Zugumlenkung.
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Frage: einfach drin lassen und ignorieren ?

Bei meiner Gazelle Formula Race ist mir einstmals beim Durchfädeln des Bremszuges durchs OR eine Endkappe abgerutscht und im OR liegengeblieben. Ich hab mich eigentlich damit abgefunden, dass die da für immer drin bleibt. Oder gibts einen Trick, die wieder rauszukriegen ? Wie gesagt, stört mich eigentlich nicht und man erfährt von der Existenz dieser Endkappe auch nur, wenn man den Rahmen schüttelt :D

Soll ich eine psychologische Beratungsstelle aufsuchen ?
Bei meiner Gazelle ist ein Loch vom Sattelrohr zum OR. Falls bei deinem Rahmen diese Verbindung besteht und groß genug ist, kannst du schütteln bis die verlorene Endkappe hierdurch sichtbar ist. Anschließend an die Spitze eines Zahnstochers o.Ä. Sekundenkleber anbringen und mit der Endkappe verbinden. Danach vorsichtig entfernen.
 
Experimentiere Mal mit verschieden grobem Schleifflies.
Wenn Du Feines nimmst und die Richtung variierst sollte das gehen. Könnte dann noch zu spiegelnd sein, dann in Richtung grob probieren.

Zusatztipp für Mutige:
Exenterschleifer mit etwas wie Schleifflies bestücken, den Schleifer irgendwie einspannen und das Blech drüber ziehen.
Vorsicht, bitte, das ist nicht ohne Gefahr in der Handhabung.
Der Exenterschleifer sorgt halt für die Richtungsvariation.
Einen Exzenterschleifer besitze ich nicht, aber das mit den Schleifpads werde ich wohl probieren (da die manuelle Sandbehandlung fast nichts gebracht hat, da der Sand zu fein war). :)
 
9-fach und doch nicht 9-fach?
Meine Schaltung hinten will ums verrecken nicht funktionieren. Alles Shimano DURA-ACE 7700 9-fach.
Dachte ich: Jetzt habe ich mir die Kassette näher angeschaut: Sie hat 9 Ritzel, alle Shimano HG, ok. Sie hat 9-fach Shimano Zwischenringe, ok. Aber: Alle Ritzel sind einzeln gesteckt, kein Spider! Ist das okay? Mein Verdacht: Die Ritzel sind minimal breiter als originale 9-fach, daher die Vermutung, dass dort das Problem liegt.
 
9-fach und doch nicht 9-fach?
Meine Schaltung hinten will ums verrecken nicht funktionieren. Alles Shimano DURA-ACE 7700 9-fach.
Dachte ich: Jetzt habe ich mir die Kassette näher angeschaut: Sie hat 9 Ritzel, alle Shimano HG, ok. Sie hat 9-fach Shimano Zwischenringe, ok. Aber: Alle Ritzel sind einzeln gesteckt, kein Spider! Ist das okay? Mein Verdacht: Die Ritzel sind minimal breiter als originale 9-fach, daher die Vermutung, dass dort das Problem liegt.
Was funktioniert denn nicht ?
Stimmen die Schritte vom Schaltwerk nicht mit den Ritzelabständen überein ?
Lass mal die Kette weg und peil mal per Auge ob nach jedem Klick die Rollen exakt unter dem Ritzel landen .
Das Kassetten aus einzelnen Ritzeln plus Distanzring aufgebaut ist war mal normal , das funktioniert natürlich nur wenn die auch die richtige Dicke haben , das mit den Spiderdingern spart einfach Montagezeit und teures Stahlblech der Ritzel hat mit der Funktion nichts zu tun .
 
Was funktioniert denn genau nicht ? Will die Kette nicht aufs größte bzw. kleinste Ritzel oder was ?
 
Was funktioniert denn nicht ?
Stimmen die Schritte vom Schaltwerk nicht mit den Ritzelabständen überein ?
Lass mal die Kette weg und peil mal per Auge ob nach jedem Klick die Rollen exakt unter dem Ritzel landen .
Das Kassetten aus einzelnen Ritzeln plus Distanzring aufgebaut ist war mal normal , das funktioniert natürlich nur wenn die auch die richtige Dicke haben , das mit den Spiderdingern spart einfach Montagezeit und teures Stahlblech der Ritzel hat mit der Funktion nichts zu tun .
Es funktionieren nicht alle Schaltschritte, max 6.
Dann scheint die Toleranz des Systems (seitliche Verschiebbarkeit der oberen Schaltrolle) aufgebraucht. Ich messe morgen mal die Gesamtbreite des Pakets und vergleiche mit einer brandneuen Ultegra 9-fach. Werde berichten.
 
Es funktionieren nicht alle Schaltschritte, max 6.
Dann scheint die Toleranz des Systems (seitliche Verschiebbarkeit der oberen Schaltrolle) aufgebraucht. Ich messe morgen mal die Gesamtbreite des Pakets und vergleiche mit einer brandneuen Ultegra 9-fach. Werde berichten.
Ja , das mach mal , oft sind nämlich falsche Distanzringe verbaut , alte aus 6er oder 7er Kassetten .
 
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