• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Spätestens bei dem modernen Teufelszeug braucht man ja mal einen Drehmoment-Schlüssel.
Was würdet ihr für einen empfehlen, bzw. was sollten die Dinger auf jeden Fall können/ kosten.
Finde die Teile recht teuer, muss das so sein?

billig taugt nix. Du willst ja deine teuren Teile nicht zerstören.
Eigentlich brauchst du den Dremo ja nur für Kleinteile, also sollte einer bis 10-15 Nm ausreichen.
Wenn du auch Kurbeln und Zahnkränze damit anziehen willst, dann brauchst du einen größeren, so bis 50 Nm.
Aber nimm keinen großen für kleine Schrauben!
Faustregel bei Messgeräten ist ja, dass sie am präzisesten arbeiten im obersten Drittel des Messbereichs. Also für 5 Nm Moment ist ein Dremo bis 10 Nm passend, einer bis 20 schon nimmer.

billig taugt nix. Du willst ja deine teuren Teile nicht zerstören.
Eigentlich brauchst du den Dremo ja nur für Kleinteile, also sollte einer bis 10-15 Nm ausreichen.
Wenn du auch Kurbeln und Zahnkränze damit anziehen willst, dann brauchst du einen größeren, so bis 50 Nm.
Aber nimm keinen großen für kleine Schrauben!
Faustregel bei Messgeräten ist ja, dass sie am präzisesten arbeiten im obersten Drittel des Messbereichs. Also für 5 Nm Moment ist ein Dremo bis 10 Nm passend, einer bis 20 schon nimmer.
Danke.
Ich meine vor allem ‚kleine‘ Teile, vorbau/ Sattelstütze/ klemmschrauben etc.
Also alles unter 50 Euro ist Murks?

moin

kann mir jemand sagen welche speichen länge bzw. durchmesser
ich benötige für eine rigida
dp18 hochprofilfelge auf eine shimano 105 nabe 32 loch..(vorderrad)

felge ählich dieser:
https://www.ebay.de/itm/202904461605
ich kenne mich mit laufradsatzbau/einspeichen nicht so aus..
wollte die felge und die speichen zusammen dann zur radspannerei geben..
danke..

moin

kann mir jemand sagen welche speichen länge bzw. durchmesser
ich benötige für eine rigida
dp18 hochprofilfelge auf eine shimano 105 nabe 32 loch..(vorderrad)

felge ählich dieser:
https://www.ebay.de/itm/202904461605
ich kenne mich mit laufradsatzbau/einspeichen nicht so aus..
wollte die felge und die speichen zusammen dann zur radspannerei geben..
danke..
...um welche Rigida DP18 handelt es sich, die 650er oder die 700er?
Um welche 105er Nabe (55er, 56er oder 58er) handelt es sich?
VR oder HR?
Wieviel Speichenkreuzungen?

Hiernach hat die Rigida DP18 650er einen ERD von 530,7, die 700er einen ERD von 581:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=fc5d5a95-95b2-42e9-9756-5ff08bdd6597
Auf z.B. dieser Seite den ERD händisch eingeben und die entsprechende Nabe aus der Datenbank wählen:
https://www.prowheelbuilder.com/spokelengthcalculator

er sagt 291,9 mm
allerdings gib es dort keine rigida zum auswählen bei den felgen..
...deswegen den ERD (Effective Rim Diameter) händisch eingeben. Dafür ist in der Schemazeichnung ein Feld, auch per Hand, ausfüllbar.
Die Nabe scheint mir eine HB-5600 zu sein!

Mit den Werten komme ich bei 32L und 3 Kreuzungen auf
Vorderrad
284,6mm beiderseits
und
Hinterrad
283,8mm links
281,9mm rechts

Das ist jedoch ohne Gewähr!

Recherchiere den genauen Nabentyp bzw. die Modellbezeichnung dazu. Außerdem muss die Anzahl der Speichenkreuzungen klar sein, welche auch bei 32L n.m.M. in aller Regel bei 3 Kreuzungen liegt.

Wenn Du das so weit vorbereiten willst rate ich dringend dazu, dass Du dich doch ein wenig in entsprechende Kompendien einliest. Danach stellte ich fest, dass der Schritt zum selbst Zentrieren gar nicht mehr so groß war. Seither baue ich mir meine LRS selbst...

Servus, habe meinen Regina Schraubkranz zerlegt da die Sperrklinken nicht mehr ihre Arbeit gemacht haben. Die zwei Klinken werden mit einem feinen Federdraht auf Spannung gehalten.Einer der beiden ist aber abgebrochen. Der Federdraht ist mit einem Stift in der Nut fixiert. Meine Frage: wie bekomme ich diesen Bolzen heraus? Aufbohren ist meine Idee.

LG Peter

Vorsicht youngtimer!

Ich hab hier eine easton EC70 gabel. Die headsetkappe ist mir immer schon bissl komisch vorgekommen.

Heute neuen Vorbau montiert und die Kappe lässt sich nicht mehr festziehen. Davor ging das schon, aber durch die Schraube in der Kappe, nicht der innenliegenden klapprigen Schraube. If you know what I mean 🥵

Ich verstehe die Mechanik von der Kappe auch nicht. Das silberne Metallteil ist unbeweglich. Sitzt es nur fest und wartet auf einsatz von roher Körperkraft? Die schraube hat kein gegengewinde und lässt sich hin und her schütteln. Was ist da los?

Die Gabel hat auch keine Kralle sondern einen Metallring drinnen. Ist der evntl zu tief drinnen um die Kappe zu verankern? Also zusätzlich ein statisches Sicherheitsrisiko zur Kappenproblematik?

Hab auch den alten vorbau versuchsweise wieder draufgemacht. Aber da lässt sich die kappe nun auch nimmer festziehen.

Ich kapiers einfach nicht.

Anhänge

• 90BC4CBD-3267-43F7-9F7C-F1F4EF93B132.jpeg
    90BC4CBD-3267-43F7-9F7C-F1F4EF93B132.jpeg
    279,3 KB · Aufrufe: 52
  • E6736F5C-D6AC-41D8-BD11-405E8BB69F2E.jpeg
    E6736F5C-D6AC-41D8-BD11-405E8BB69F2E.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 52
  • 0CDF23A9-DC67-439B-A238-EFDE4EA7EF77.jpeg
    0CDF23A9-DC67-439B-A238-EFDE4EA7EF77.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 47
  • 274EED53-BF1D-4CD4-869B-F77625BF3B4C.jpeg
    274EED53-BF1D-4CD4-869B-F77625BF3B4C.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht youngtimer!

Ich hab hier eine easton EC70 gabel. Die headsetkappe ist mir immer schon bissl komisch vorgekommen.

Heute neuen Vorbau montiert und die Kappe lässt sich nicht mehr festziehen. Davor ging das schon, aber durch die Schraube in der Kappe, nicht der innenliegenden klapprigen Schraube.

Ich verstehe die Mechanik von der Kappe auch nicht. Das silberne Metallteil ist unbeweglich. Sitzt es nur fest und wartet auf einsatz von roher Körperkraft? Die schraube hat kein gegengewinde und lässt sich hin und her schütteln. Was ist da los?

Ist der metallring im Gabelschaft evntl zu tief um die Kappe zu verankern? Also zusätzlich ein statisches Sicherheitsrisiko zur Kappenproblematik?

Hab auch den alten vorbau versuchsweise wieder draufgemacht. Aber da lässt sich die kappe nun auch nimmer festziehen.

Ich kapiers einfach nicht.
Da ist wahrscheinlich der Konus vom Expander in den Schaft gefallen. Hol mal alles raus was da drin steckt...

Da ist wahrscheinlich der Konus vom Expander in den Schaft gefallen. Hol mal alles raus was da drin steckt...

Oh! Ja da is tatsächlich das Gegenstück. Aber das ist unter diesen in den Schaft eingebrachten Metalring und kommt nicht raus. Wie ist das überhaupt da reingeraten frag ich mich…
Unten beim Reifen ist nur ein kleines Loch.

Anhänge

• 1C64B0A4-0BFF-418F-8230-9CE3AB1DD38E.jpeg
    1C64B0A4-0BFF-418F-8230-9CE3AB1DD38E.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 46
Oh! Ja da is tatsächlich das Gegenstück. Aber das ist unter diesen in den Schaft eingebrachten Metalring und kommt nicht raus. Wie ist das überhaupt da reingeraten frag ich mich…
Das Metallding oder der Ring muss raus, ist auch Teil vom Expander. Dann den Expander wieder draußen zusammen bauen und wieder rein damit. Kein Akt

Nimm einen Haken oder so, der geht etwas schwer raus, muss aber raus. Den Konus nach oben ziehen geht mit dem Teil drin nicht weil der Konus das Teil auseinander drückt

Zurück