• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es sind 25 bei voller Laufbahn. Faktisch sind unten jetzt 24 und oben zu wenige🤷‍♂️- da muss ich noch mal ran.
 
Meine Kettenblätter (Shimano Biopace, Aluminium) taumeln, die Kette wandert im Umwerfer ständig von links nach rechts. Anscheinend sind sie krumm und schief.
Kriegt man die gerade oder muss man die austauschen?
 
Meine Kettenblätter (Shimano Biopace, Aluminium) taumeln, die Kette wandert im Umwerfer ständig von links nach rechts. Anscheinend sind sie krumm und schief.
Kriegt man die gerade oder muss man die austauschen?
Es kann auch sein, dass die Arme verbogen sind oder der Welle. Demontiere die Kettenblätter und lege sie auf eine glatte Unterlage. Liegen die plan auf? Dann dreh die Kurbel und schau auf die Arme. Liegen die alle in einer Flucht? Dabei kann das Leitblech des Umwerfers als Orientierung dienen.
 
Es kann auch sein, dass die Arme verbogen sind oder der Welle. Demontiere die Kettenblätter und lege sie auf eine glatte Unterlage. Liegen die plan auf? Dann dreh die Kurbel und schau auf die Arme. Liegen die alle in einer Flucht? Dabei kann das Leitblech des Umwerfers als Orientierung dienen.
So eine krumme Kurbel … kann man das (minimal) zurecht biegen?
 
So eine krumme Kurbel … kann man das (minimal) zurecht biegen?
Etwas sicher. Wurde hier auch schon mal geschrieben. Merkst ja, wenn der Arm bricht. Bei der Kurbel selber wäre ich vorsichtiger, das tut meist weh, wenn die bricht. Ein Ärmchen, da kann man wahrscheinlich sogar noch nach Hause fahren mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine krumme Kurbel … kann man das (minimal) zurecht biegen?
Ja , nur bei gegossenen Alukurbeln kann das evtl. schiefgehen , das merkste aber.
Ansonsten sind Kurbeln ja aus geschmiedetem Alu und da geht das völlig gefahrlos , die Ängste die hier verbreitet werden sind Unsinn .
 
Ja , nur bei gegossenen Alukurbeln kann das evtl. schiefgehen , das merkste aber.
Ansonsten sind Kurbeln ja aus geschmiedetem Alu und da geht das völlig gefahrlos , die Ängste die hier verbreitet werden sind Unsinn .
So eine Shimano-Kurbel sollte soch gesenk-geschmiedet sein, oder?
 
Ich habe mal ne Frage zu Innenlagern und der Kompatibilität mit Kurbeln.
Ich habe hier ne SR Kurbel mit diesen eingepressten großen Kettenblättern an denen man dann das kleine befestigt.
Ich brauche ein BSA Lager in 112 und wollte jetzt ein Shimano JIS Patronenlager bestellen, das sollte ja eigentlich passen.
Ist dann JIS dann das Innengewinde des Lagers oder hängt das mit der Form des Vierkants zusammen? 🤔
 
Ich habe mal ne Frage zu Innenlagern und der Kompatibilität mit Kurbeln.
Ich habe hier ne SR Kurbel mit diesen eingepressten großen Kettenblättern an denen man dann das kleine befestigt.
Ich brauche ein BSA Lager in 112 und wollte jetzt ein Shimano JIS Patronenlager bestellen, das sollte ja eigentlich passen.
Ist dann JIS dann das Innengewinde des Lagers oder hängt das mit der Form des Vierkants zusammen? 🤔
BSA ist das Gewinde und JIS der 4-Kant
 
Und was ist dann die Alternative zu JIS?
Und wenn ich jetzt ein falsches Lager kaufen sollte, dann würde die Kurbel gar nicht drauf passen?
Beim 4-Kant gibt's normalerweise JIS und ISO. JIS ist Shimano und meistens die Japaner wobei es bei Suntour wohl Ausnahmen gibt und ISO ist z.B. Campa
Wenn die Welle den falschen 4-Kant hat dann passt es nicht, da hast Du recht.
Wenn Gewinde falsch passt es auch nicht.
 
Beim 4-Kant gibt's normalerweise JIS und ISO. JIS ist Shimano und meistens die Japaner wobei es bei Suntour wohl Ausnahmen gibt und ISO ist z.B. Campa
Wenn die Welle den falschen 4-Kant hat dann passt es nicht, da hast Du recht.
Wenn Gewinde falsch passt es auch nicht.

Ah ok, super danke! Dann versuche ich jetzt mal das richtige Lager zu bestellen 😅
 
Ich habe mal ne Frage zu Innenlagern und der Kompatibilität mit Kurbeln.
1661788345902.png


Da siehst Du mal alle drei...
 
Zurück
Oben Unten