• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So eine Shimano-Kurbel sollte soch gesenk-geschmiedet sein, oder?

Die aus der unteren Schublade evtl. nicht , die sehen z.T. so fett aus , da denke ich die sind gegossen , manchmal erkennt man das an der Innenseite der Kurbeln , da sind so Auswerfernuppsies dran , aber spezifizieren so nach Gruppe kann ich das nicht .
Schon die Tricolor-Ultegra Kurbel scheint gegossen zu sein, an meiner rechten fand ich zumindest am Kurbelarm am Übergang zum Kurbelstern eine etwa 2x1mm große Lunker. Der Kurbelsatz ist am Rollenrad.
 
Schon die Tricolor-Ultegra Kurbel scheint gegossen zu sein, an meiner rechten fand ich zumindest am Kurbelarm am Übergang zum Kurbelstern eine etwa 2x1mm große Lunker. Der Kurbelsatz ist am Rollenrad.
Ist sie aber sicher nicht. Wie die Lunker aber zustande kommen, kann ich dir nicht sagen.
 
Meine Kettenblätter (Shimano Biopace, Aluminium) taumeln, die Kette wandert im Umwerfer ständig von links nach rechts. Anscheinend sind sie krumm und schief.
Kriegt man die gerade oder muss man die austauschen?
Was ist das denn genau für eine Kurbel? Ich fahre auch noch Vierkant (Campagnolo, in Verbindung mit einer Carbon-Kurbel). Dass da die Kette im Umwerfer etwas hin- und her wandert, ist normal, ich fahre zugegebenermaßen relativ kraftbetont (und eben nicht ganz rund, auch wenn ich beim zeitweise einbeinigen Warmfahren auf der Rolle die Kurbel ohne abgehakten Bewegungsablauf herumbekomme).
 
An meinem Nishiki International ist die Sattelstützenklemmung nicht ideal.
Kann ich das mit einer Reduzierhülse 27,4 auf 27,2 korrigieren. Wo bekomme ich so eine Reduzierhülse?
Anhang anzeigen 1134621
Danke
Weshalb nimmst du denn keine passende Stütze ?
Der Klemmschlitz sieht jetzt echt scheisse aus , oben voll zugequetscht , das tut weh...
 
Meine Kettenblätter (Shimano Biopace, Aluminium) taumeln, die Kette wandert im Umwerfer ständig von links nach rechts. Anscheinend sind sie krumm und schief.
Kriegt man die gerade oder muss man die austauschen?
Meine Erfahrung sagt :
Wenn beide Blätter sichtbar taumeln sind kaum die Blätter ursächlich , wenn die einen Schlag bekommen ist nur an der Stelle eine Delle drin , das innere bleibt davon verschont , das ist doch versteckt hinter dem äusseren .
Auch die Tretlagerwell kann man kaum verbiegen .
Sind die Lager heil und spielfrei justiert ?
Das häufigste ist aber mit Abstand ein verbogener Arm an der Kurbel , dann eiern beide Blätter parallel zueinander .
 
Heute kam endlich mein 1934er "Ancora" an und wirft für mich, wie zu erwarten zunächst drei Fragen auf:

• Was für ein Innenlager bei 35mm Durchmesser und 68(?)mm Breite?

• Innenmaß Steuerrohr: 26.8mm - Was kann ich daraus für eine Maß der Lagerschalen und dea Gabelschafts ableiten? Zur Sicherheit mess ich nochmal nach - zur Zeit sind noch Lagerschalen montiert

• Was für eine Einbauhöhe haben (solche) Räder aus den 20/30er Jahren

Danke!Anhang anzeigen 1134183Anhang anzeigen 1134185Anhang anzeigen 1134186
Da könnte ein Thompson Innenlager passen. Wenn du keinen Bock auf ständig ausgeschlagene Keillager hast empfehle ich dir ein Vierkantlager zum Einpressen von Thun z.b.
https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...MIg7bY1aHx-QIVGqd3Ch262AZTEAQYAiABEgLH_vD_BwE
 
Hab die bereits mehrfach verwendet - bei einem kurzen Italiener noch nie da die meist Anlötteil haben aber bei 40erHinterbau gehen auch 25er - manchmal war die mitgelieferte Schraube recht kurz habe ich dann gegen eine längere aus’m Baumarkt ausgetauscht

@Mischief … wo gibt‘s den den Adapter in schön - hast Du‘n Link
Ich bin mal so frei: klick. Den hat @Mischief wohl etwas aufpoliert🧐
 
Was ist das denn genau für eine Kurbel? Ich fahre auch noch Vierkant (Campagnolo, in Verbindung mit einer Carbon-Kurbel). Dass da die Kette im Umwerfer etwas hin- und her wandert, ist normal, ich fahre zugegebenermaßen relativ kraftbetont (und eben nicht ganz rund, auch wenn ich beim zeitweise einbeinigen Warmfahren auf der Rolle die Kurbel ohne abgehakten Bewegungsablauf herumbekomme).
Patroneninnenlager von Neco mit Hohlachse, Vierkant, in Verbindung mit Shimano 600 Arabesque Kurbelarmen und Biopace-Kettenblättern.
Ich habe bereits Kettenblätter und Kurbeln in Reserve, jetzt muss ich der Sache nur noch auf den Grund gehen. Dafür hatte ich nicht die Zeit.

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde über das Ergebnis berichten.
 
Heute kam endlich mein 1934er "Ancora" an und wirft für mich, wie zu erwarten zunächst drei Fragen auf:

• Was für ein Innenlager bei 35mm Durchmesser und 68(?)mm Breite?

• Innenmaß Steuerrohr: 26.8mm - Was kann ich daraus für eine Maß der Lagerschalen und dea Gabelschafts ableiten? Zur Sicherheit mess ich nochmal nach - zur Zeit sind noch Lagerschalen montiert

• Was für eine Einbauhöhe haben (solche) Räder aus den 20/30er Jahren

Danke!Anhang anzeigen 1134183Anhang anzeigen 1134185Anhang anzeigen 1134186
68er Breite beim Innenlager spricht eigentlich für BSA. Arcona, ist das ein Engländer?
Und weshalb ist hinter der 68 bei dir ein Fragezeichen, sollte sich doch eigentlich genau messen lassen.
Kannst du vielleicht sehen, wie auf der linken Seite das Gewinde anfängt?
Hast du verschiedene Lagerschalen in deinem Fundus mit denen du probieren kannst?
 
Nee, glaub ich nicht. Ich sehe da ein Gewinde. Da es ein Automoto ist, gehe ich von FRA-Gewinde 35x1 aus.

68er Breite beim Innenlager spricht eigentlich für BSA. Arcona, ist das ein Engländer?
Und weshalb ist hinter der 68 bei dir ein Fragezeichen, sollte sich doch eigentlich genau messen lassen.
Kannst du vielleicht sehen, wie auf der linken Seite das Gewinde anfängt?
Hast du verschiedene Lagerschalen in deinem Fundus mit denen du probieren kannst?

Das "Ancora" kommt aus Italien (gebaut in Mailand und im konkreten Fall vertrieben durch Umberto Dei). Richtig gesehen, dass Gehäuse hat ein Gewinde.

Ich hab grad nochmal gemessen:
Innen sind es klar 35mm, außen eher 68.5mm und die Oberflächen sehen etwas unsauber bearbeitet aus.

Leider hab ich nur BSA Schalen hier - vielleicht hat jemand ein paar unnötiger ITA und FR Schalen um mal zu schauen, was das Gewinde so hergibt...
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage und Ihr könnt mir bestimmt schnell weiterhelfen. Ich habe ein paar Dura Ace 7403 Bremsen.
Welche Bremsbeläge für Carbonflanken passen und könnt Ihr empfehlen?
Danke euch
 
Zurück
Oben Unten