• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habe mal ne Frage zu Innenlagern und der Kompatibilität mit Kurbeln.
Ich habe hier ne SR Kurbel mit diesen eingepressten großen Kettenblättern an denen man dann das kleine befestigt.
Ich brauche ein BSA Lager in 112 und wollte jetzt ein Shimano JIS Patronenlager bestellen, das sollte ja eigentlich passen.
Ist dann JIS dann das Innengewinde des Lagers oder hängt das mit der Form des Vierkants zusammen? 🤔
Hier kannst Du am Beispiel Sugino schön sehen, was passiert, wenn man fremdgeht.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sugino-iso-jis-kurbeln-und-innenlager.180958/#post-5340035
Wenn ich eine Steckprobe gemacht habe und meine, dass der Vierkant gut passt, dann greife ich bei Unbekanntem oder seltsamen Kombinationen gern auf eine kleine Reihe von Neco-Lagern zurück - da findet sich meist die passende Länge. Oder zumindest findet man sehr genau heraus, was geht.
PXL_20220801_163849801.jpg

Dazu gibt's ITA und FRZ Lagerschalen.
Kostet rund 100 Eur und bringt Gewissheit ;-)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hier kannst Du am Beispiel Sugino schön sehen, was passiert, wenn man fremdgeht.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sugino-iso-jis-kurbeln-und-innenlager.180958/#post-5340035
Wenn ich eine Steckprobe gemacht habe und meine, dass der Vierkant gut passt, dann greife ich bei Unbekanntem oder seltsamen Kombinationen gern auf eine kleine Reihe von Neco-Lagern zurück - da findet sich meist die passende Länge. Oder zumindest findet man sehr genau heraus, was geht.
Anhang anzeigen 1133824
Dazu gibt's ITA und FRZ Lagerschalen.
Kostet rund 100 Eur und bringt Gewissheit ;-)
100€ übersteigen den Preis des gesamten Rads, aber trotzdem viel Dank! Ich gehe mal was günstigeres suchen 😅
 
100€ übersteigen den Preis des gesamten Rads, aber trotzdem viel Dank! Ich gehe mal was günstigeres suchen 😅
Ich experimentiere schon Mal mit ungewöhnlichen Zähnezahlen oder mir nicht bekannten Kurbel. Bei der Unsicherheit der Angaben im Netz ist hilfreich so einen Tretlagerzoo zu haben.
 
So eine Shimano-Kurbel sollte soch gesenk-geschmiedet sein, oder?
Die aus der unteren Schublade evtl. nicht , die sehen z.T. so fett aus , da denke ich die sind gegossen , manchmal erkennt man das an der Innenseite der Kurbeln , da sind so Auswerfernuppsies dran , aber spezifizieren so nach Gruppe kann ich das nicht .
 
Heute kam endlich mein 1934er "Ancora" an und wirft für mich, wie zu erwarten zunächst drei Fragen auf:

• Was für ein Innenlager bei 35mm Durchmesser und 68(?)mm Breite?

• Innenmaß Steuerrohr: 26.8mm - Was kann ich daraus für eine Maß der Lagerschalen und dea Gabelschafts ableiten? Zur Sicherheit mess ich nochmal nach - zur Zeit sind noch Lagerschalen montiert

• Was für eine Einbauhöhe haben (solche) Räder aus den 20/30er Jahren

Danke!
IMG_20220830_121806.jpg
IMG_20220830_121814.jpg
IMG_20220830_121934.jpg
 
Vielen Dank noch mal @uwi

Anhang anzeigen 1132654
Sind heute Nachmittag eingetroffen!
Der rechte SH (8-fach / 7402) ist montiert. Allerdings gab es Passprobleme!
Der Hebel schaltete zwas sauber durch, hatte aber axiales Spiel!
Die originalen Adapter (aus Metall) sind etwas dicker, als die AX/EX Adapter (aus Spritzguss).
Habe einem passenden O-Ring dazwischen montiert, jetzt paßt es!

Nächstes Problem!
Die Schaltseilführung unter dem Tretlager fehlt! :confused:
 
Keine Bastel-, sondern wieder mal eine Produktfrage:

Kann mir jemand sagen, an welcher Art von Fahrrad das Vorbau-Modell "Nitto FU82DX" seriell verbaut wurde bzw. wird (oder regulär vorgesehen war bzw. ist)?


1661883790681.png


Ergänzung: Der Schaft hat das Maß 22,2 mm, die Lenkerklemmung beträgt 25,4 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Bastel-, sondern wieder mal eine Produktfrage:

Kann mir jemand sagen, an welcher Art von Fahrrad das Vorbau-Modell "Nitto FU82DX" seriell verbaut wurde bzw. wird (oder regulär vorgesehen war bzw. ist)?


Anhang anzeigen 1134425

Ergänzung: Der Schaft hat das Maß 22,2 mm, die Lenkerklemmung beträgt 25,4 mm.
28 Zoll MTBs
 
Keine Bastel-, sondern wieder mal eine Produktfrage:

Kann mir jemand sagen, an welcher Art von Fahrrad das Vorbau-Modell "Nitto FU82DX" seriell verbaut wurde bzw. wird (oder regulär vorgesehen war bzw. ist)?
MTBs und Trekkingräder. Cityräder wären auch denkbar, hab da aber nur Kalloy und Konsorten erlebt.
Ergänzung: Der Schaft hat das Maß 22,2 mm, die Lenkerklemmung beträgt 25,4 mm.
Vor allem an MTBs gibt es noch Oversized 1-1/8 Zoll Lenker mit 28,6 mm.
 
Habe ich hier auch. Treviso SL original mit 27,0 Stütze. Sachen gibt's ... ;-)
Bin gerade über die Suche hierauf gestoßen. Ich habe ein Colnago aus Columbus SL. 27,2er Sattelstütze ging nur mit viel Gewalt und auch nur ein Stück rein.
Im meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir gedacht das muss so und mir eine neue 27,0er Stütze gekauft. Man will ja nichts kaputt machen. Die alte Stütze, die vorher drin war, hat auch nur 27,0er Maß.
Da ja SL immer 27,2 haben soll, habe ich mich gefragt, ob nicht von Anfang eine zu kleine Stütze drin war und die Muffe deswegen die 27,2er nicht mehr so willig aufnimmt.
Lange Rede, kurzer Sinn: 27er drin lassen oder versuchen eine 27,2er rein zu bekommen? Ich will mir ja nicht die Muffe kaputt machen.
 
Bin gerade über die Suche hierauf gestoßen. Ich habe ein Colnago aus Columbus SL. 27,2er Sattelstütze ging nur mit viel Gewalt und auch nur ein Stück rein.
Im meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir gedacht das muss so und mir eine neue 27,0er Stütze gekauft. Man will ja nichts kaputt machen. Die alte Stütze, die vorher drin war, hat auch nur 27,0er Maß.
Da ja SL immer 27,2 haben soll, habe ich mich gefragt, ob nicht von Anfang eine zu kleine Stütze drin war und die Muffe deswegen die 27,2er nicht mehr so willig aufnimmt.
Lange Rede, kurzer Sinn: 27er drin lassen oder versuchen eine 27,2er rein zu bekommen? Ich will mir ja nicht die Muffe kaputt machen.
Das kann auch SP sein, dann würde 27,0 passen.
Sitzt die 27,0 denn klapprig?
 
Weil hier ja immer wieder mal nach 10fach Unterrohr- Schalthebeln für Shimano nachgefragt wird....
Hier eine Bastelei, die funktioniert:

Jeder hat die ollen 6208 Schalthebel mit den abgebrochenen/abgescherten Index- "Zähnchen" herumliegen.
Bei diesen kann die gesamte Schalteinheit aus dem Hebel entnommen werden.
Anhang anzeigen 1129139

Und jetzt kommts:
Auch bei den 10fach Lenkerendschalthebeln von Shimano, die z.B bei den Triathleten gefahren werden, kann man die Einheit entnehmen und die PASST PERFEKT in die 6208 Hebel und funktioniert!!!
Anhang anzeigen 1129145
Anhang anzeigen 1129146
Viel Erfolg beim Hebel suchen :bier:
Darf ich einmal nachhaken? Bei den SL-6208 scheint die Rasteinheit ja nahezu herauszufallen, sieht man ja auch häufig auf Fotos, dass die neben den Hebeln liegt.

Wie sieht es denn mit der Demontage bei den Lenkerendschaltern aus? Ich hätte hier zwei verschiedenen 9-fach Lenkerendschalthebel (Dura Ace und Microshift) und wäre gerne bereit, das Experiment auf diese Hebel auszudehnen. Allerdings wirken deren Rasteinheiten auf mich relativ fest mit dem Hebel verbaut, und bevor ich da jetzt rohe Gewalt anwende, frage ich lieber. Gibt es da einen Trick, muss man vorher etwas lösen? Die graue/schwarze Kunststoffkappe abhebeln? Oder sind die 10-fach-LES einfach anders? Danke!

Edit: Bild eingefügt.

IMG_0276.JPG
 
Keine Bastel-, sondern wieder mal eine Produktfrage:

Kann mir jemand sagen, an welcher Art von Fahrrad das Vorbau-Modell "Nitto FU82DX" seriell verbaut wurde bzw. wird (oder regulär vorgesehen war bzw. ist)?


Anhang anzeigen 1134425

Ergänzung: Der Schaft hat das Maß 22,2 mm, die Lenkerklemmung beträgt 25,4 mm.
der koga randonneur extra meiner liebsten kam gebraucht mit einem solchen vorbau zu uns.
 
Die sitzt sehr gut. Bin aber bisher nur auf der Rolle gefahren und ich kann nicht sagen, ob es sie auf der Straße vielleicht doch etwas labberig ist.
Sticker auf dem Rad sagt jedenfalls es wäre Columbus SL. Aber der könnte natürlich auch nachträglich angebracht worden sein. Rahmen kommt mir allerdings leicht vor. Ich denke SP ist das nicht. Oberrohr hat auch 25,4 mm Durchmesser und nicht 28,4 mm wie bei SP. Sitzrohr hat übrigens 28,6 mm Durchmesser.
Der Schlitz der Klemmung ist auch nicht nach oben zulaufend. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man das bei 0,2 mm überhaupt sehen würde.
 
Die sitzt sehr gut. Bin aber bisher nur auf der Rolle gefahren und ich kann nicht sagen, ob es sie auf der Straße vielleicht doch etwas labberig ist.
Sticker auf dem Rad sagt jedenfalls es wäre Columbus SL. Aber der könnte natürlich auch nachträglich angebracht worden sein. Rahmen kommt mir allerdings leicht vor. Ich denke SP ist das nicht. Oberrohr hat auch 25,4 mm Durchmesser und nicht 28,4 mm wie bei SP. Sitzrohr hat übrigens 28,6 mm Durchmesser.
Der Schlitz der Klemmung ist auch nicht nach oben zulaufend. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man das bei 0,2 mm überhaupt sehen würde.
Die Außenmaße sind bei SL und SP identisch. Auch beim Oberrohr. Bei großen Rahmen wurde gerne mal SP genommen. Vielleicht hat man sich auch mal einfach in der Kiste vergriffen. Ist das Sitzrhr denn ausgerieben, also glatt innen, oder bekommt die Stütze ein Riefenmuster beim rausziehen? in dem Fall würde das erklären, warum die 27,2 nicht passt. Wenn das Rohr innen glatt ist, die Stütze sauber passt, der Klemmschlitz parallel ist, lass es einfach so.
 
An meinem Nishiki International ist die Sattelstützenklemmung nicht ideal.
Kann ich das mit einer Reduzierhülse 27,4 auf 27,2 korrigieren. Wo bekomme ich so eine Reduzierhülse?
IMG_20220830_131806842.jpg

Danke
 
Zurück
Oben Unten