• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Theoretisch könnte ich ja den Bolzen der vorderen und der hinteren Bremse tauschen oder?

Edit: gerade festgestellt, dass das nichts bringt :D

Lösung gefunden?
Anhang anzeigen 1462283
Schön ist (für mich) anders. Da es jedoch dein Rad ist, muss es dir gefallen, bzw. darf dich nicht stören. Fahre damit, lass jedes mal dein Auge über die gewählte Lösung streifen - dann wirst du die für dich passende finale Lösung schon finden
Gruß
 
Ich hatte die mal und war überhaupt nicht begeistert. Damit klappt das Pedal wie ein Hakenpedal nach vorn, nur dass es keinen Haken hat, um es zum Einfädeln hochzulupfen. Einsteigen war also höxtproblematisch.
Der Kunststoff ist auch ziemlich dünn, also weich. Wenn die Adapter schon etwas älter sind, können sie spröde sein und deswegen schneller brechen.
 
Ich hole das mal vom Suchen hier rüber...
Du kannst die Buchse schonend in einen Schraubstock einspannen und die Nase vorsichtig mit einer Spitzzange zurückbiegen (ohne das ganze Ding zu verbiegen). Etwas widerspenstig, aber geht.

Ansonsten gib mal die Maße, kann sein dass auch die Teile eines ollen Positron Schaltwerks kompatibel sind (auch wenn sich die Shimano-Teilenummern unterscheiden).
Biegen ist jetzt nicht so meine Stärke. Bissl dran rum gebogen habe ich mal, schaut jetzt zwar etwas besser aus als zuvor aber auch nicht wirklich vertrauenswürdig.
Ich hab es zusammen gebaut und die andere defekte Büchse zum Vergleich daneben gehalten, da bei dem die "Nase" noch intakt ist. Im direkten Vergleich sieht man, dass Verschleiß eher das Problem ist. Die verbaute Nase ist deutlich abgerundet, da fehlt einfach Material.

IMG_20240702_152854.jpg


Ich könnte da jetzt zwar Maße nehmen, habe aber gerade keine Lust mehr mich von dem Teil nerven zu lassen (so ein Schaltwerk zusammen bauen ist total spaßbefreit 🤬)
Es passt zeitlich sowieso nicht am das Rad, dann kann ich auch vorerst ein anderes zeitlich nicht passendes nehmen (wobei das GA Schaltwerk beim Kauf dran war und ich es gern wieder dran gebaut hätte) und langfristig ein passenderes suchen.
 
Nach 35 Jahren dürfte auch der letzte Weichmacher verpufft sein...
Ich habe letztens meine hier im Forum verkauft.
Einige behaupten, die könnten brechen, was ich nicht bestätigen kann.
Was ist von diesen Winwood Instep Pedalhakenadaptern für Klickpedale zu halten, hat da jemand Erfahrungswerte? Vielen Dank!
https://da.der-ritzler.de/products/winwood-pedal-clip-strap-nos

Hab die en paar Mal benutzt. Je nach Lagerung ist der Weichmacher häufig das Problem... Sind mir immer zerbröselt während des Fahrens, da kann ich gleich ohne fahren.
 
Hab hier einen Fahrradmanufaktur Stahlrahmen aus 1994/95. In beiden Sitzstreben rattert irgendwas. Es scheint zylinderförmig und goldfarben zu sein. Ob metallisch, keine Ahnung. Habe mit Luftdruck und hin und her wackeln versucht, geht nicht raus. Es gibt oben und unten je ein Loch wie auf dem Bild.

Jemand eine Idee, was man da noch tun könnte, ausser Kleber rein?
IMG_20240702_192335 (1).jpg
 
Hab hier einen Fahrradmanufaktur Stahlrahmen aus 1994/95. In beiden Sitzstreben rattert irgendwas. Es scheint zylinderförmig und goldfarben zu sein. Ob metallisch, keine Ahnung. Habe mit Luftdruck und hin und her wackeln versucht, geht nicht raus. Es gibt oben und unten je ein Loch wie auf dem Bild.

Jemand eine Idee, was man da noch tun könnte, ausser Kleber rein?Anhang anzeigen 1462706
Einfach mit Silikon festsetzen und jut isses
 
Frage ist ja, wie kommt das da rein? In beide Sitzstreben. Ist das etwas, was bei Herstellung schon im Rahmen war? Wenn es von außen rein kam, muss es auch wieder raus kommen.
 
Frage ist ja, wie kommt das da rein? In beide Sitzstreben. Ist das etwas, was bei Herstellung schon im Rahmen war? Wenn es von außen rein kam, muss es auch wieder raus kommen.
Wahrscheinlich Messinglot.
Ich würde ein paar Tropfen Leinölfirnis reinlaufen lassen...
 
Hab hier einen Fahrradmanufaktur Stahlrahmen aus 1994/95. In beiden Sitzstreben rattert irgendwas. Es scheint zylinderförmig und goldfarben zu sein. Ob metallisch, keine Ahnung. Habe mit Luftdruck und hin und her wackeln versucht, geht nicht raus. Es gibt oben und unten je ein Loch wie auf dem Bild.

Jemand eine Idee, was man da noch tun könnte, ausser Kleber rein?Anhang anzeigen 1462706
Einfach mit Silikon festsetzen und jut isses
Silikon ungefähr das allerdümmste was man machen kann, ich dachte du als OBERPROFI wüsstest alles...

Silkon auf Blech gibt Rost.. lieber Seilfett oder Holraumzeug rein, dann haftet das da dran + konserviert...
GGF Lotrückstände?

oder wie Gebla schon sagt..
 
Hab grad Messinglot gegoogelt und es sieht genau so aus. Aber wie die ungelöteten Stäbe. Hat die also wohl der Rahmenlöter drinnen vergessen?
In der Serienproduktion wird das Lot teilweise in das Rohr gegeben und dann nur noch erhitzt, bis es außen austritt.
 
Zurück
Oben Unten