• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Interessant. Danke, dass du mir die Recherchearbeit abgenommen hast. Ich bin normalerweise in so alten Gefilden unterwegs, dass mir gar nicht klar ist, dass man einfach Ersatzteile ordern kann. :D
Ergo Zerlegen je nach Erfahrung, aber gut machbar.
Also Erfahrung mit der Zerlegung davon habe ich keine, traue mir das aber mit der Explosionszeichnung zu.
Du wirst vmtl. den ganzen Hebel brauchen. Ersatzteil: EC-VL028
Anhang anzeigen 1465212
Kann man den Hebel von vorne zerlegen? Also kann ich EC-VL036 von vorne losschrauben und dann alles zerlegen, oder muss ich von hinten mit EC-RE407 anfangen? Weißt du das?
hätte Schlachterhebel, wenns wirklich wäre
Wenn ich wirklich für 11€ ein neues Ersatzteil bekomme, lohnt sich vermutlich der Ankauf deiner Schlachterhebel nicht, oder?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn ich wirklich für 11€ ein neues Ersatzteil bekomme, lohnt sich vermutlich der Ankauf deiner Schlachterhebel nicht, oder?
muss den vermutlich für einen anderen Freund eh schlachten, deswegen könne ich dir ggf die Feder geben, aber wenn neu 11€ dann kauf sie lieber neu...
Frag/such mal bei SMI der hat das meiste normal auf Lager

Gibt von Campa ein Video dazu.
Optimal. Was ein Rundumservice hier heute schon wieder. Danke euch @VELOZITALY @Benno Berghammer und @Faxe_BO. Ich glaube, dass das ein Winterprojekt wird für mich. Das Rad muss erstmal zum Werkzeug kommen und dann muss ich alles zerlegen und wieder zusammenbauen und neu einstellen....eieiei...Das Ersatzteil habe ich gerade bei S.M.I. angefragt. Wenn die nicht liefern können bestelle ich gemäß der Empfehlung von @Faxe_BO.

Da ich an dieser Stelle auch schon Schwierigkeiten hatte, hab' ich mir diese kleine Tabelle abgespeichert:
Anhang anzeigen 1463698

Die Koreaner von KCNC fertigen ihr eigenes Süppchen und legen den Titan-Bremszügen immer Adapter bei:
Anhang anzeigen 1463702
Beim Schaltzug geht KCNC einen Kompromiss ein, deren Nippel hat einen Durchmesser von 4,2mm.
rolleyes.gif
die kcnc hab ich aber auch erste bearbeiten müssen bis sie in einen Ergo gepasst haben, die haben shimano maß

Wie bekomme ich den Gabelkonus da runter? Hat jemand eine Idee, wie sich ein Werkzeug dafür improvisieren lässt?

Anhänge

• 025C71D3-CD3C-49D0-9DDD-84671972BDEE.jpeg
    025C71D3-CD3C-49D0-9DDD-84671972BDEE.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 30
  • 57984EFD-C72B-4F4C-830E-5E57E326A32B.jpeg
    57984EFD-C72B-4F4C-830E-5E57E326A32B.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 30
Optimal. Was ein Rundumservice hier heute schon wieder. Danke euch @VELOZITALY @Benno Berghammer und @Faxe_BO. Ich glaube, dass das ein Winterprojekt wird für mich. Das Rad muss erstmal zum Werkzeug kommen und dann muss ich alles zerlegen und wieder zusammenbauen und neu einstellen....eieiei...Das Ersatzteil habe ich gerade bei S.M.I. angefragt. Wenn die nicht liefern können bestelle ich gemäß der Empfehlung von @Faxe_BO.
das ist doch kein Winterprojekt das ist max ne Stunde, die ergos lassen sich mit hilfe der Videos sehr gut zerlegen am besten den Ergo ausbauen und auf ein Stück rohr klemmen was man dann in einen Schraubstock oder mit einer schraubzwinge auf einen Tisch zwingen das man beide hände frei hat. dann ist es ziemlich leicht und man muss noch nicht mal den ganzen hebel zerlegen. Nur von hinten die die Schraube lösen und vorne von der richtigen seite den Haltestift des bremshebels austreiben. dann kannst du vorn die Haltemutter entfernen und den Hebel Tauschen. Federn richtig einhängen und von hinten wieder die schraube rein und dem bremshebel wieder einbauen. wenn man eine ersatzschelle hat und die zughülle nicht wechseln will bekommt man das deutlich unter einer Stunde hin.

wie gesagt, schau dir die videos und die explo zeichnung an.

Hier ist was, wo ich nicht weiterkomme: Carbon-Gabel mit eingeklebtem Alurohr (Cervelo, Alu 1", Carbon 1 1/8" – gehört das so?) Schraube in der Ahead-Kralle bombenfest und daher abgebrochen o_O (nicht mir – ich solls nur möglichst richten). Ich bekomme die Schraube mit eine Wapuza zwar gegriffen, aber nicht gedreht, kann auch keinen Schlitz reinsägen.

jemand eine Idee? Alles tiefer reinklopfen und ne neue Kralle drüber? Geht das Alurohr bis unten?
Am liebsten wäre mir, die Schraube rauszubekommen und dann die Kralle auszubohren … aber wie?
IMG_6413.jpg

Hier ist was, wo ich nicht weiterkomme: Carbon-Gabel mit eingeklebtem Alurohr (Cervelo, Alu 1", Carbon 1 1/8" – gehört das so?) Schraube in der Ahead-Kralle bombenfest und daher abgebrochen o_O (nicht mir – ich solls nur möglichst richten). Ich bekomme die Schraube mit eine Wapuza zwar gegriffen, aber nicht gedreht, kann auch keinen Schlitz reinsägen.

jemand eine Idee? Alles tiefer reinklopfen und ne neue Kralle drüber? Geht das Alurohr bis unten?
Am liebsten wäre mir, die Schraube rauszubekommen und dann die Kralle auszubohren … aber wie?
👇
Ausbohren geht schon, oder dann 1-2 der (Kunststoff-)Flügel mit einem Klingen-Schraubendreher demolieren und dann rausziehen. Erwärmen mit Heissluftfön kann auch noch helfen da das Plastik dann weicher und flexibler wird.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1465345
Mit Ner Wapu bekommst du keine Kraft dahin
Grippzange mit Alligatormaulknipex_4144200_hp_7.jpg
knipex_4144200_hp_7.jpg

Anhang anzeigen 1465345
mit einem stiftschleifer
den oberen abgenudelten teil vom gewinde wegschleifen
im baumarkt https://www.bauhaus.at/huelsenmuttern/haefele-gewindehuelse/p/23515176
holen (in der richtigen größe natürlich)

Hallo, ich glaube, daß das viertgrößte (drittkleinste) ritzel falschrum drauf ist. Ich bekommen es aber nicht demontiert; jedenfalls nicht mit zwei Kettenpeitschen, so wie die beiden Abschlussritzel, oder mit vorsichtigem kloppen weg von den grösseren ritzeln. Ist das ein block oder kenne ich den trick nicht?

Anhänge

• IMG_2325.JPG
    IMG_2325.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2326.JPG
    IMG_2326.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2328.JPG
    IMG_2328.JPG
    221 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2329.JPG
    IMG_2329.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2327.JPG
    IMG_2327.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 41
Hallo, ich glaube, daß das viertgrößte (drittkleinste) ritzel falschrum drauf ist. Ich bekommen es aber nicht demontiert; jedenfalls nicht mit zwei Kettenpeitschen, so wie die beiden Abschlussritzel, oder mit vorsichtigem kloppen weg von den grösseren ritzeln. Ist das ein block oder kenne ich den trick nicht?
Drittes Ritzel ist ebenso geschraubt, wie Nr. 1 u. 2.

DSC_0695.JPG

Noch mal ne Schmalzstulle essen und ran!

Zurück
Oben Unten