• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Stahlrahmen mit festsitzender Alu-Stütze. Diese steckt ca 20cm weit drin und ist ziemlich bündig abgesägt. :crash:
Habt ihr Tips wie ich die rausbekommen kann? Das Einzige was mir einfällt wäre irgendwas durch die Stütze stecken was sich dann ausspreizt und die Stütze dann mit einem „Austreiben“ eben austreiben? Also sowas wie ein Metalldübel auf einer Gewindestange? Andere Ideen? Ideen was ich da nehmen könnte? Der Innendurchmesser beträgt ca 19 oder 20mm

Mit eicht verzweifelten Grüßen
Felix

"Removing a seatpost which is stuck in a frame can be one of the most
difficult and challenging jobs that may come your way"

https://sheldonbrown.com/stuck-seatposts.html

 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
D
Es gibt solche Kippdübel, aufspreizen würde ich wohl nicht. Wenn die aber wirklich festgewachsen ist, kommst du um sägen und viel Handarbeit nicht drumherum.
So sieht ein Klappdübel aus, musst nur eine lange Gewindestange einsetzen.
Ich glaube aber nicht das mamit was geht.
Anhang anzeigen 1158469
Die haben max 5/ 6 mm Gewinde ,damit kann man keine Kraft einbringen
Fauler Rettungsring eben
 
Ich weiß. Damit kann man etwas ziehen aber eben keine Sattelstütze die verwachsen ist rausholen. Da braucht es schweres Gerät, Geduld und Handarbeit
Sägeblatt und Handschmalz das Werkzeug der Tat
61iHGzOJxlL._AC_SL1301_.jpg
 
Nen 20 mm 2 Schneidenbohrer in ne Handbohrmaschine ,zieht ne Fraktur im Hand,Arm Bereich nach sich,wenn der Bohrer hakt oder reinzieht
Ich habe nichts von Handbohrmaschine geschrieben ....... Säulenständerbohrmaschine ist das mindeste, Radialbohrwerk noch besser. Tretlagergehäuse in einen Maschinenschraubstock und Wasserwaage zum Ausrichten des Sattelrohres ....
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Stahlrahmen mit festsitzender Alu-Stütze. Diese steckt ca 20cm weit drin und ist ziemlich bündig abgesägt. :crash:
Habt ihr Tips wie ich die rausbekommen kann? Das Einzige was mir einfällt wäre irgendwas durch die Stütze stecken was sich dann ausspreizt und die Stütze dann mit einem „Austreiben“ eben austreiben? Also sowas wie ein Metalldübel auf einer Gewindestange? Andere Ideen? Ideen was ich da nehmen könnte? Der Innendurchmesser beträgt ca 19 oder 20mm

Mit eicht verzweifelten Grüßen
Felix
Vielleicht kannst du in den Stummel ein Gewinde schneiden, eine Schraube rein und mit einem Gleithammer Dein Glück versuchen.
Wie schon gesagt, wenn komplett verwachsen zieht die nix da raus.
589A41B6-0666-41C6-9AF5-33AC8D3FA9C6.jpeg
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Stahlrahmen mit festsitzender Alu-Stütze. Diese steckt ca 20cm weit drin und ist ziemlich bündig abgesägt. :crash:
Habt ihr Tips wie ich die rausbekommen kann? Das Einzige was mir einfällt wäre irgendwas durch die Stütze stecken was sich dann ausspreizt und die Stütze dann mit einem „Austreiben“ eben austreiben? Also sowas wie ein Metalldübel auf einer Gewindestange? Andere Ideen? Ideen was ich da nehmen könnte? Der Innendurchmesser beträgt ca 19 oder 20mm

Mit eicht verzweifelten Grüßen
Felix

wahrscheinlich wirst du mit üblichen Wässerchen wie Caramba die Kontaktkorrosion zwischen den Stahlsitzrohr und der Alu-Stütze nicht mehr lösen können . Das sitzt meistens höllenfest .
Da hilft wohl nur von innen ausdrehen . Dazu brauchst Du einen Fachwerkstatt mit Drehbank-Vorrichtung .

Es hat in NL bei Groningen einen Reparateur gegeben, der solche Möglichkeiten hatte . Ob es ihn noch gibt ??

Wenn Du keine andere Chance hast und der Rahmen es wert ist , dann könnte ich versuchen , die Anschrift in Groningen zu bekommen .
 
Ich habe nichts von Handbohrmaschine geschrieben ....... Säulenständerbohrmaschine ist das mindeste, Radialbohrwerk noch besser. Tretlagergehäuse in einen Maschinenschraubstock und Wasserwaage zum Ausrichten des Sattelrohres ....
Wer hat denn hier Zugriff auf ne Profi Säulen Bohrmaschine
War ja auch nur ne Warnung an Verzweifelte
 
Ich hatte mir damals bei meinem Kotter eine primitive Ausschlag-Vorrichtung gebastelt aus einer M10 Gewindestange an der ich oben und unten je 2 kleine Winkel verschraubt habe bzw. oben einen größeren Winkel für Schlagfläche, unten einen kleinen der gerade ins Rohr passte und von unten am Stützenrand angesetzt werden konnte. Das untere Winkelstück / Absatz in das Sattelrohr eingeführt, dann unter dem unteren Rand der Sattelstütze "verkeilt. Dann am oberen Winkel von unten nach oben mit 500g Hammer geschlagen. Unteren Absatz immer mal radial versetzen und wieder wemsen. Vorher natürlich schon tagelang mit Caramba, AT44 u.ä. geflutet.

Musste ca. 30 min. wemsen, dann endlich fing die Stütze an sich zu bewegen !

Hier mal ne Kinderzeichnung des Prinzips...

Nachtrag : bitte unbedingt darauf achten, dass der untere "Ansetzer" eine glatte Kante hat, damit ihr euch keine Kerben/Riefen ins Sattelrohr zieht ! Wohl dosierte, kurze, vorsichtige Schläge - keine wilde Hooligan-Orgie veranstalten ! Erst Denken, dann Schlagen ! :D ;)


Ausschläger.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Stahlrahmen mit festsitzender Alu-Stütze. Diese steckt ca 20cm weit drin und ist ziemlich bündig abgesägt. :crash:
Habt ihr Tips wie ich die rausbekommen kann? Das Einzige was mir einfällt wäre irgendwas durch die Stütze stecken was sich dann ausspreizt und die Stütze dann mit einem „Austreiben“ eben austreiben? Also sowas wie ein Metalldübel auf einer Gewindestange? Andere Ideen? Ideen was ich da nehmen könnte? Der Innendurchmesser beträgt ca 19 oder 20mm

Mit eicht verzweifelten Grüßen
Felix
Da hilft m.E. nur ein scharfes Metallsägeblatt , Geduld und Gefühl das du nicht das Sitzrohr mit ansägst .
Trennung.JPG
 
Ich habe eine Frage zu den Shimano 7210 Rahmenschalthebeln. Ich will diese auf Campagnolo Sockel montieren. Dass ich dazu 5mm Flügelschrauben benötige ist mir klar - hätte ich auch schon welche gefunden. Bevor ich nun 3x die falschen Hebel kaufe möchte ich sichergehen was ich brauche damit es funktioniert.

Mit diesen Adaptern hätte ich dann die "Nase" welche auf den angelöteten Shimano Sockeln oben ist:

Adapterscheibe Campa auf Shimano

Damit brauch ich dann die grauen Plastikringe im blauen Bild unten nicht mehr weil ich durch die Adapter ja eine flache Seite habe?

Was sich mir dann aber nicht erschliesst: Womit wird der Schalthebel Anschlag realisiert bzw. wofür ist diese Nase dann überhaupt? Oder liegt der Plastikring leicht über der Nase?

Schaltehbel Dura Ace 7210.jpeg


Bei manchen Anboten der Schalthebel ist auch ein Anschlag al´la Campagnolo dabei. War das von Shimano eventuell mal so serienmäßig, eventuell sogar mit 5mm Flügelschrauben?Siehe hier:

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 13.35.01.png


Ein paar Kollegen kennen sich anscheinend gut damit aus - wäre super wenn ihr mir da helfen könntet:

Graue Plastikringe auf Koga mit 4,5mm Shimano Sockeln:
Ist mMn reine Optik (hab leider keine übrig):
Anhang anzeigen 276744

Danke ... auch für die Antwort bzgl. Teile 14 an den Schalthebeln. Dann ist es also normal, daß die Hebelchen auf den beiden kleinen Nasen der Anlötteile laufen?

Und hier die Nasen die den Anschlag bilden:

ich habe auch mal ein paar bilder von den dehn- und stauchstellen gemacht:
399209-mzjt4az6nqf3-dsc_0596-large.jpg
 
Vielen dank euch allen für die gesammelten Tips!

Wegschicken zur Reparatur wird sich leider nicht lohnen. Aber danke für das Angebot.

Ich habe eine robuste Tischbohrmaschine, allerdings reicht der Platz nicht aus um den Fahrradrahmen darunter auszurichten.

Mit dem Sägeblatt schlitzen: ja, aber da sie ca 20cm lang drin steckt schaffe ich es nicht auch am unteren Ende Druck aufzubringen um sie auch dort durchzusägen. Wenn es irgendwie klappen sollten: Dann müsste ich die beiden Hälften ja auch nach innen hämmern?

An Gewinde reinbohren dachte ich auch schon. Oder eben erstmal Michaels Methode ausprobieren... wie würdet ihr dabei den Rahmen festmachen? Mit Prismen&Lumpen waagerecht im Schraubstock? Oder lieber das Tretlager in den Schraubstock spannen?

Mit einer verstellbaren Reibahle habe ich noch nicht gearbeitet - komme ich da 20cm tief? Wie lange brauche ich da für ca 3mm Materialstärke?

Hat hier schon jemand die Natriumhydroxid-Methode probiert?

Danke!!!
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu den Shimano 7210 Rahmenschalthebeln. Ich will diese auf Campagnolo Sockel montieren. Dass ich dazu 5mm Flügelschrauben benötige ist mir klar - hätte ich auch schon welche gefunden. Bevor ich nun 3x die falschen Hebel kaufe möchte ich sichergehen was ich brauche damit es funktioniert.

Mit diesen Adaptern hätte ich dann die "Nase" welche auf den angelöteten Shimano Sockeln oben ist:

Adapterscheibe Campa auf Shimano

Damit brauch ich dann die grauen Plastikringe im blauen Bild unten nicht mehr weil ich durch die Adapter ja eine flache Seite habe?

Was sich mir dann aber nicht erschliesst: Womit wird der Schalthebel Anschlag realisiert bzw. wofür ist diese Nase dann überhaupt? Oder liegt der Plastikring leicht über der Nase?

Anhang anzeigen 1158488

Bei manchen Anboten der Schalthebel ist auch ein Anschlag al´la Campagnolo dabei. War das von Shimano eventuell mal so serienmäßig, eventuell sogar mit 5mm Flügelschrauben?Siehe hier:

Anhang anzeigen 1158491

Ein paar Kollegen kennen sich anscheinend gut damit aus - wäre super wenn ihr mir da helfen könntet:

Graue Plastikringe auf Koga mit 4,5mm Shimano Sockeln:




Und hier die Nasen die den Anschlag bilden:
Die Hebel gibts auch für Campasockel. Steht ja auch im Katalog. A- und B-Typ. Einer von denen ist der richtige.
 
Ich habe eine Frage zu den Shimano 7210 Rahmenschalthebeln. Ich will diese auf Campagnolo Sockel montieren. Dass ich dazu 5mm Flügelschrauben benötige ist mir klar - hätte ich auch schon welche gefunden. Bevor ich nun 3x die falschen Hebel kaufe möchte ich sichergehen was ich brauche damit es funktioniert.

Mit diesen Adaptern hätte ich dann die "Nase" welche auf den angelöteten Shimano Sockeln oben ist:

Adapterscheibe Campa auf Shimano

Damit brauch ich dann die grauen Plastikringe im blauen Bild unten nicht mehr weil ich durch die Adapter ja eine flache Seite habe?

Was sich mir dann aber nicht erschliesst: Womit wird der Schalthebel Anschlag realisiert bzw. wofür ist diese Nase dann überhaupt? Oder liegt der Plastikring leicht über der Nase?

Anhang anzeigen 1158488

Bei manchen Anboten der Schalthebel ist auch ein Anschlag al´la Campagnolo dabei. War das von Shimano eventuell mal so serienmäßig, eventuell sogar mit 5mm Flügelschrauben?Siehe hier:

Anhang anzeigen 1158491

Ein paar Kollegen kennen sich anscheinend gut damit aus - wäre super wenn ihr mir da helfen könntet:

Graue Plastikringe auf Koga mit 4,5mm Shimano Sockeln:




Und hier die Nasen die den Anschlag bilden:

es gab die Dura Ace SL 72xx Schalthebel für Shimano -Sockel M4,5 mit Nase (A-Typ SL 7210) und für Campa-Sockel M5 bzw. Aero-Top-Sockel ohne Nase(B-Typ SL 7220) zu kaufen .

Wenn du Glück hast und einen Satz SL7220 hast oder kaufst , dann brauchst du keinen Adapter.
Wenn Du bereits einen Satz SL7210 mit M4,5 Schraube hast , dann wird der von dir gezeigte Kunststoff-Sockel mit den vielen Rasterzähnen nicht passen . Als dann passend für den Campa-Sockel gibt es (sehr selten) noch einen Kunststoffsockel Part 3-687 9902 mit einer Nase ohne Rasterzähne . ... und auch eine M5 Knebelschraube.

Beides must Du finden oder basteln.

EDIT: Bild mit roten Markierungen der Teile angefügt.

Shimano M4,5 auf M5 Sockel _Beschreibung Teile_Braze on vs. Band on Shift Levers — Vintage Shi...jpg


PS die graue "Halbmond"-Zwischenscheibe von Shimano aus Kunststoff diente nur zum optischen Abschluß zwischen Rohr und Schathebel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten