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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Vielen dank euch allen für die gesammelten Tips!

Wegschicken zur Reparatur wird sich leider nicht lohnen. Aber danke für das Angebot.

Ich habe eine robuste Tischbohrmaschine, allerdings reicht der Platz nicht aus um den Fahrradrahmen darunter auszurichten.

Mit dem Sägeblatt schlitzen: ja, aber da sie ca 20cm lang drin steckt schaffe ich es nicht auch am unteren Ende Druck aufzubringen um sie auch dort durchzusägen. Wenn es irgendwie klappen sollten: Dann müsste ich die beiden Hälften ja auch nach innen hämmern?

An Gewinde reinbohren dachte ich auch schon. Oder eben erstmal Michaels Methode ausprobieren... wie würdet ihr dabei den Rahmen festmachen? Mit Prismen&Lumpen waagerecht im Schraubstock? Oder lieber das Tretlager in den Schraubstock spannen?

Mit einer verstellbaren Reibahle habe ich noch nicht gearbeitet - komme ich da 20cm tief? Wie lange brauche ich da für ca 3mm Materialstärke?

Hat hier schon jemand die Natriumhydroxid-Methode probiert?

Danke!!!
Felix
Das mit der Chemie-keule klappt wohl, ruiniert aber ziemlich sicher den Lack..
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Hebel gibts auch für Campasockel. Steht ja auch im Katalog. A- und B-Typ. Einer von denen ist der richtige.

Danke - es stand nur leider nicht dabei dass ein Type für Campa und eine für Shimano ist - Dank der zweiten Antwort blick ich jetzt aber durch:

Wenn du Glück hast und einen Satz SL7220 hast oder kaufst , dann brauchst du keinen Adapter.
Wenn Du bereits einen Satz SL7210 mit M4,5 Schraube hast , dann wird der von dir gezeigte Kunststoff-Sockel mit den vielen Rasterzähnen nicht passen . Als dann passend für den Campa-Sockel gibt es (sehr selten) noch einen Kunststoffsockel Part 3-687 9902 mit einer Nase ohne Rasterzähne . ... und auch eine M5 Knebelschraube.

Danke für die kompetenten Antworten :daumen:
 
Mit dem Sägeblatt schlitzen: ja, aber da sie ca 20cm lang drin steckt schaffe ich es nicht auch am unteren Ende Druck aufzubringen um sie auch dort durchzusägen. Wenn es irgendwie klappen sollten: Dann müsste ich die beiden Hälften ja auch nach innen hämmern
Doch, du benötigst beim Sägen nicht viel Druck wenn das Sägeblatt scharf ist. Ich habe dabei immer in Gedanken meinen Großvater hinter mir stehen, der mich oft tadelte "nicht Drücken wie ein Ochse sondern ziehen und schieben!"
Das Beispiel von @Flat Eric ist utopisch Sauber gelöst. Du musst die Stütze auch nicht unbedingt komplett halbieren und darfst ruhig mehr Rambo sein.
Wenn du aus der Stütze einen Keil aussägst kann das reichen um den Druck zwischen Stütze und Sattelrohr zu verringern. Sobald zu eine Kerbe hast kannst du auch einem alten Schlitzschraubenzieher von oben eintreiben, der die Stütze wie ein Stück Holz spaltet. Das Sattelrohr ist wesentlich stabiler und härter als die weiche Alustütze und bietet dabei kaum Angriffsfläche wodurch du kaum Angst haben musst es zu beschädigen. Außerdem kannst du dann ein Stück von der Wandung der Stütze nach innen hebeln. Dieses Stück der Sattelstütze kannst du dann mit einer Grippzange fassen um an der Stütze zu drehen oder die Wandung der Stütze nach innen zu ziehen und Stückweise von dem Sattelrohr ab zu schälen...
 
Danke - es stand nur leider nicht dabei dass ein Type für Campa und eine für Shimano ist - Dank der zweiten Antwort blick ich jetzt aber durch:



Danke für die kompetenten Antworten :daumen:

Schau bitte vor der Montage deiner Dura Ace SL7200 Schalthebel noch mal genau nach , ob alle wichtigen Teile dabei sind .
Es müssen die im Bild mit 1 , 2 , 3, 4 und 6 bezeichneten Kleinteile mit dabei sein . für jeden Hebel 1x . Also ingsgesamt 2x. Teil 7 ist beim Campasockel nicht erforderlich.
Gerne fehlt die mit 2 bezeichnete Rundstahl-Feder , dann funktioniert die Klemmung/Friktion nur eingeschränkt .
Die mit 1 bezeichnete Knebelschraube hat ein M4,5 Gewinde , wenn keine Einprägung zu sehen ist .
Sollte die Knebelschraube ein M5 Gewinde haben , dann ist immer obendrauf M5 eingeprägt.

Dura Ace Schalthebel SL 7200  Explo-Zeichnung mit Schelle und M4,5 Knebelschrauben.jpg


Wenn Du den alten Shimano Kunststoff-Zwischen-Adapter mit Nase aus Part 3-687-9902 nicht mehr findest , dann kannst Du als Anschlag beim Campasockel auch dieses ewige Campa Stanz-Blechteil nehmen und aufstecken , siehe Bild 2 rot gekennzeichnet . Funktioniert anstelle der Shimano-Nase genauso gut.

img.ricardostatic, Campa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon seit längerem einen Satz Bremsen der Super Record Gruppe (1983-87).

Bei eBay fand ich ein Angebot und schlug zu - leider übereilt: Denn in der Beschreibung steht, der eine Zug lasse sich nicht entfernen.

Dann ist die Klemmung doch defekt, oder?

Anhang anzeigen 1158451
Der Verkäufer hat geantwortet: Der Seilzug ist mittlerweile entfernt. Defekt sei nichts.
 
Schau bitte vor der Montage deiner Dura Ace SL7200 Schalthebel noch mal genau nach , ob alle wichtigen Teile dabei sind .
Es müssen die im Bild mit 1 , 2 , 3, 4 und 6 bezeichneten Kleinteile mit dabei sein . für jeden Hebel 1x . Also ingsgesamt 2x. Teil 7 ist beim Campasockel nicht erforderlich.
Gerne fehlt die mit 2 bezeichnete Rundstahl-Feder , dann funktioniert die Klemmung/Friktion nur eingeschränkt .
Die mit 1 bezeichnete Knebelschraube hat ein M4,5 Gewinde , wenn keine Einprägung zu sehen ist .
Sollte die Knebelschraube ein M5 Gewinde haben , dann ist immer obendrauf M5 eingeprägt.

Danke!! Super Info - das mit der Schraubenprägung hab ich nicht gewußt! Das die Rundstahlfeder oft fehlt ist mir schon aufgefallen bei den Angeboten:(

Wenn Du den alten Shimano Kunststoff-Zwischen-Adapter mit Nase aus Part 3-687-9902 nicht mehr findest , dann kannst Du als Anschlag beim Campasockel auch dieses ewige Campa Stanz-Blechteil nehmen und aufstecken , siehe Bild 2 rot gekennzeichnet . Funktioniert anstelle der Shimano-Nase genauso gut.

Danke für das Bild! Die Schellenversion ist also prinzipiell gleich aufgebaut?Weil dann kann ich auch nach der auch Ausschau halten und bräuchte nur mehr die Schraube und mit viel Glück den Shimano Adapter statt der Campa Stanz-Blechteile wo ich sicher noch ein Paar herumliegen habe. Das graue "Anpassungsteil" ist ja nur Optik und hat die Schellenversion auch nicht 👍
 
Alles klar! Dann säge ich nochmal geduldig (gegenüber vom Schlitz im Sattelrohr). Dann nehme ich einen Schraubendreher und hoffe auf die Stabilität des Sattelrohrs ;-). Und wenn das nicht hilft versuch ich nochmal Michaels Version!

Ich werde berichten (auch wenn es dauern kann...)

Felix
 
Alles klar! Dann säge ich nochmal geduldig (gegenüber vom Schlitz im Sattelrohr). Dann nehme ich einen Schraubendreher und hoffe auf die Stabilität des Sattelrohrs ;-). Und wenn das nicht hilft versuch ich nochmal Michaels Version!

Ich werde berichten (auch wenn es dauern kann...)

Felix
Wie sagte mein Lehrgeselle damals
Lang der Hub & kurz die Pausen
Du brauchst nur die Geduld von @RoKaDo ;)
 
Danke!! Super Info - das mit der Schraubenprägung hab ich nicht gewußt! Das die Rundstahlfeder oft fehlt ist mir schon aufgefallen bei den Angeboten:(



Danke für das Bild! Die Schellenversion ist also prinzipiell gleich aufgebaut?Weil dann kann ich auch nach der auch Ausschau halten und bräuchte nur mehr die Schraube und mit viel Glück den Shimano Adapter statt der Campa Stanz-Blechteile wo ich sicher noch ein Paar herumliegen habe. Das graue "Anpassungsteil" ist ja nur Optik und hat die Schellenversion auch nicht 👍

ja , alle drei Versionen , SL 7200 , 7210 und 7220 haben die gleichen Teile auf der Schalthebelseite , mit Ausnahme der Knebelschrauben M4,5 oder M5 .
 
ja , alle drei Versionen , SL 7200 , 7210 und 7220 haben die gleichen Teile auf der Schalthebelseite , mit Ausnahme der Knebelschrauben M4,5 oder M5 .

Danke dir! Und da soll noch einmal einer sagen Campagnolo sei kompliziert - die haben wenigstens nur einen Schalthebel über 3 Dekaden unters Volk gebracht 😄
 
wahrscheinlich wirst du mit üblichen Wässerchen wie Caramba die Kontaktkorrosion zwischen den Stahlsitzrohr und der Alu-Stütze nicht mehr lösen können . Das sitzt meistens höllenfest .
Da hilft wohl nur von innen ausdrehen . Dazu brauchst Du einen Fachwerkstatt mit Drehbank-Vorrichtung .

Es hat in NL bei Groningen einen Reparateur gegeben, der solche Möglichkeiten hatte . Ob es ihn noch gibt ??
Marten von www.m-gineering.nl. Der sitzt in Kiel-Windeweer.
Der hat eine Vorrichtung gebaut wo er den Rahmen einspannen kann und dann die festsitzende Stütze herausbohrt.
 
Oder konstruktiv einfallslos ;)
Das stimmt leider, wenn man schon den Federträger im Schalthebel aus Kunststoff machen kann, hätten die gleich Nägel mit Köpfen machen und sowohl den komletten Hebel aus einem Stück faserverstärktem Kunstoff machen sollen, als auch beim Lenkerendschalthebel den Hebelträger, statt dieser Mistkonstuktion eines Alukerns, der mit Polyamid ummantelt ist. Letzterer hatte dann gerne mal schon im Neuzustand Haarrisse. Wenn man die nicht gleich mit Sekundenkleber für PE/PP verschließt, und das Rissende dünn (1mm) anbohrt, sickert da Schweiß rein, der den Alukern zum Korrodieren bringt, was dann wiederum durch das Volumenwachtum weitere Risse verursacht. Ich hatte mal gebrauchte Lenkerendschalter in der Hand, da bestand besonders der rechte Griffkörper nur aus Rissen:confused:...
 
Marten von www.m-gineering.nl. Der sitzt in Kiel-Windeweer.
Der hat eine Vorrichtung gebaut wo er den Rahmen einspannen kann und dann die festsitzende Stütze herausbohrt.
Genau , das ist der Betrieb
Der Ansprechpartner heißt Marten Gerritsen.
Ob er das immer noch macht, weiß ich allerdings nicht .
Vor 3 Jahren noch .
 
819093CD-33BE-4BBD-82E2-42A65CCB07B5.png

Wenn man die Schalthebel mit den Teilen auf dem Foto anbaut, ist zu beachten, dass die Schalthebel innen nicht die Anschlagnasen haben dürfen, wie die Schalthebel für jap. Sockel. Ich habe, glaube ich, noch so ein Set zu verkaufen, Schalthebel, die Anschlagdinger und die Plastikteile sind sogar NOS, nur die Schrauben fehlen leider. Bei Bedarf kann ich mal nachsehen.
 
Anhang anzeigen 1158823
Wenn man die Schalthebel mit den Teilen auf dem Foto anbaut, ist zu beachten, dass die Schalthebel innen nicht die Anschlagnasen haben dürfen, wie die Schalthebel für jap. Sockel. Ich habe, glaube ich, noch so ein Set zu verkaufen, Schalthebel, die Anschlagdinger und die Plastikteile sind sogar NOS, nur die Schrauben fehlen leider. Bei Bedarf kann ich mal nachsehen.
Das wäre super - bitte schicke mir falls Du fündig wirst ein Foto mit deiner Preisvorstellung 👍
 
Interessant zu sehen, dass die Stütze aus konifiziertem Rohr besteht...
Das ist einfach die Folge von der Guss- oder Pressform , das Innenprofil entsteht so "aus versehen" , so eine Alustütze wird ja nur seltenst aus einem echten Rohr mit aufgepfropften Kopf gefertigt (und dann ist das Rohr glatt ) , sondern ist meistens ein Guss- oder Schmiedeteil .
Ich habe den Kopf oben abgesägt und musste dann die Stütze oben noch aufbohren damit ein Sägeblatt überhaupt durch passte ( linke Seite im Bild ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Marten von www.m-gineering.nl. Der sitzt in Kiel-Windeweer.
Der hat eine Vorrichtung gebaut wo er den Rahmen einspannen kann und dann die festsitzende Stütze herausbohrt.
"En de banden heten tegenwoordig Herse, omdat een Duitser in Amerika in Japan banden onder de Franse naam van een overleden framebouwer laat maken of zo iets ;)"

Und die Mäntel heißen jetzt Herse, weil ein Deutscher in Amerika in Japan Mäntel machen lässt unter der Französischer Name von einer verstorbenen Rahmenbauer oder so etwas.

Holt mich ab :D
 
"En de banden heten tegenwoordig Herse, omdat een Duitser in Amerika in Japan banden onder de Franse naam van een overleden framebouwer laat maken of zo iets ;)"

Und die Mäntel heißen jetzt Herse, weil ein Deutscher in Amerika in Japan Mäntel machen lässt unter der Französischer Name von einer verstorbenen Rahmenbauer oder so etwas.

Holt mich ab :D
Ist das der mit der brasilianischen Frau?
 
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