• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen dank euch allen für die gesammelten Tips!

Wegschicken zur Reparatur wird sich leider nicht lohnen. Aber danke für das Angebot.

Ich habe eine robuste Tischbohrmaschine, allerdings reicht der Platz nicht aus um den Fahrradrahmen darunter auszurichten.

Mit dem Sägeblatt schlitzen: ja, aber da sie ca 20cm lang drin steckt schaffe ich es nicht auch am unteren Ende Druck aufzubringen um sie auch dort durchzusägen. Wenn es irgendwie klappen sollten: Dann müsste ich die beiden Hälften ja auch nach innen hämmern?

An Gewinde reinbohren dachte ich auch schon. Oder eben erstmal Michaels Methode ausprobieren... wie würdet ihr dabei den Rahmen festmachen? Mit Prismen&Lumpen waagerecht im Schraubstock? Oder lieber das Tretlager in den Schraubstock spannen?

Mit einer verstellbaren Reibahle habe ich noch nicht gearbeitet - komme ich da 20cm tief? Wie lange brauche ich da für ca 3mm Materialstärke?

Hat hier schon jemand die Natriumhydroxid-Methode probiert?

Danke!!!
Felix
Hab schon länger eine Dose von dem Zeug in der Werkstatt, trau mich aber auch nicht wirklich...
Allerdings hab ich gerade genau das gleiche Problem mit einem Vorbau. Bin noch beim einsuppen und hoffe ich komme zum Erfolg. Wenn nicht gibt's dafür ja wenigstens die Methode mit diesem Zugwerkzeug, wie in Köln eindrucksvoll demonstriert.
Zur Not muss ich dann eben ein Jahr warten 😨
IMG_20220828_124101007.jpg

Der Rahmen, bei dem ich's mit sägen probiert habe steht immer noch in der Ecke. Voll ätzend...

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Bin gespannt!
 
Hab schon länger eine Dose von dem Zeug in der Werkstatt, trau mich aber auch nicht wirklich...
Allerdings hab ich gerade genau das gleiche Problem mit einem Vorbau. Bin noch beim einsuppen und hoffe ich komme zum Erfolg. Wenn nicht gibt's dafür ja wenigstens die Methode mit diesem Zugwerkzeug, wie in Köln eindrucksvoll demonstriert.
Zur Not muss ich dann eben ein Jahr warten 😨
Anhang anzeigen 1158884
Der Rahmen, bei dem ich's mit sägen probiert habe steht immer noch in der Ecke. Voll ätzend...

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Bin gespannt!
Wieso nicht zu Ende gesägt?
 
Erstmal brauchst du ne scharfe Säge und dann abends immer ein bisschen auf dem Sofa sägen und im Nu ist die Stütze draußen.
Ich säge nur auf dem Sofa wenn es spät und der Film schlecht ist.
Würde ich beim Sägen auf dem Sofa Aluspänne erzeugen, würde ich achtkantig aus dem Wohnzimmer fliegen ......
 
Ich säge nur auf dem Sofa wenn es spät und der Film schlecht ist.
Würde ich beim Sägen auf dem Sofa Aluspänne erzeugen, würde ich achtkantig aus dem Wohnzimmer fliegen ......
Ich würd' schon rausfliegen, wenn ich mit einer Säge im Wohnzimmer auftauchen würde !:D
Meine Frau hat viel Verständnis, aber da wäre ich mir auch nicht sicher... 😅

Obwohl, heißt es nicht immer, man soll durchaus seine Grenzen ausloten 😂
 
Meine Frau hat viel Verständnis, aber da wäre ich mir auch nicht sicher... 😅

Obwohl, heißt es nicht immer, man soll durchaus seine Grenzen ausloten 😂
Grenzen ausloten und das Schiff mit Anlauf auf den Felsen setzen sind zwei unterschiedliche Dinge. ;)
 
Zurück
Oben Unten