• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für den Hinweis. Habe noch diese hier gefunden: SMI Radsport - Campa RD-RE110 Set. Erkenne aber keinen Unterschied außer beim Preis.
Ich kann mal schauen, ob ich die noch habe, die könnte ich Dir für lau zukommen lassen. Ich hatte bei meinen Rädern diese Schrauben gegen Alunippel mit aufgeschnittenem M4er Gewinde getauscht, diese Schrauben werden mit etwas Sicherungslack fixiert.
Wow das wäre toll wenn du noch was abzugeben hast. Lass mich gerne wissen wenn du nachschauen konntest. Danke!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Muss ja so sein. Sehr interessant. Vielleicht passte der Freilauf von der nachfolgenden DuraAce.
Es geht, es muss aber ein DA-Freilauf sein, denn DA hat eine andere Passung der Kassettenträger als alle anderen Naben. Außerdem brauchst du den DA-Abzieher, Inbus passt da auch nicht. Danach musst du eine längere Achse montieren oder bei 126 mm Einbaumaß sehr aufrecht stehende Speichen akzeptieren.
 
Gewichtstuning oder warum?
Stimmt
cool.gif
.
Klar, was sonst? Es gehen aber auch M4-Aluschrauben, die man kaufen kann.
Schon... aber was ist leichter als M4er Aluschrauben? Richtig, hohlgebohrte Aluschrauben, und das sind die dann ja, sozusagen. Mit Carbon-Schalträdchen, hohlgebohrten Alu-Schaltrollenbolzen, Carbon-Gegenplatte, befeiltem Schaltwerkskäfig, Alu-Trimmschraube mit Alu-Gewindeeinsatz, Alu-Schaltzugklemmschraube und Aluminiumschaltwerks- und Schaltschwingenbolzen sind dann 150 Gramm drin.
 
Ja, da hast du recht, mehr geht immer. Aber gerade die Record-Schaltung gefällt mir so wie sie ist sehr gut. Deinen beschriebenen Aufwand würde ich bei einer Chorus oder Centaur betreiben, da fällt dann nur Stahl dabei ab. Wo gibt es denn die Aluminiumschaltwerks- und Schaltschwingenbolzen und die Alu-Trimmschraube mit Alu-Gewindeeinsatz?
 
Mal was aus 🇫🇷

Ich habe vor Tagen, ein Huret SW mit Befestigung an der Achse erworben!
Jetzt versuche ich es, mit den vorhandenen Kleinteilen, an einem Campagnolo Ausfallende zu befestigen!
Bin mir aber höchst unsicher, ob dies - so - richtig ist?!
Hat hier jemand den Huret Plan im Sack? 😉

8B48A140-100B-49B8-A197-80E40D256EFF.jpeg
5DED1DB3-BA27-4991-96C4-15007E78AD8C.jpeg
BD961186-FCBB-4B1C-95A2-2A6AA5EF4F50.jpeg
 
Mal was aus 🇫🇷

Ich habe vor Tagen, ein Huret SW mit Befestigung an der Achse erworben!
Jetzt versuche ich es, mit den vorhandenen Kleinteilen, an einem Campagnolo Ausfallende zu befestigen!
Bin mir aber höchst unsicher, ob dies - so - richtig ist?!
Hat hier jemand den Huret Plan im Sack? 😉

Ich habe mich vor Jahren auch damit herumgeschlagen: Für Campaausfaller brauchst Du 1. die richtige Schraube und 2. das richtige Anschlagplättchen - das müßte für Campa das Schwarze sein.

Und Du bauchst die dünne Kontermutter damit das Schaltwerk gekontert werden kann damit es schwingen kann da die Schraube keinen Anschlag hat..

Hier ist noch eine Anleitung von Huret:

huret_-_instructions_success_challenger_ii_eco_scan_1_main_image.jpeg


Und hier noch die Erklärung zum schwarzen Plättchen, alles ganz einfach 🤣:

Huret Campa Plättchen

So jetzt ist es amtlich: Die spinnen die Gallier! Anscheined ist es wirklich so das es von dieser ominösen schwarzen Schraube wirklich 2 Versionen gab: eine zu Kurze und eine Passende...

Ich habe am Wochenende zufällig eine Huret Titanium Gruppe um kleines Geld in der Bucht geschossen die heute ankam: Schwarze Schraube - aber länger :eek:.

Also insgesamt habe ich jetzt von 3 verschiedenen Schaltwerken 3 verschieden lange Schrauben - irgendwie wundert es mich nicht mehr das die Franzosen mit ihrer Produktpolitik so gegen die Wand gekracht sind. Wenn man partout alles was bewährt und einfach ist künstlich verkomplizieren muß ist es nur eine logische Folge das die Kunden sich irgendwann dem Einfachen zuwenden...

Anhang anzeigen 515044 Anhang anzeigen 515045

Fairerweise muß ich aber sagen das die Wahrscheinlichkeit zu einem gebrauchten Schaltwerk alle dazugehörigen Adapter und Teile die im Auslieferungszustand dabei waren zu bekommen relativ gering ist.

P.S.: Ich sehe gerade das Campa Plättchen hast Du - aber Du scheinst nur die kurze Schraube zu haben...

2 Möglichkeiten: Richtige Schraube suchen (am besten gleich ein entsprechendes Schaltwerk kaufen!) oder ein M7 Gewinde in die eigentliche Schraube schneiden und mit am Kopf abgeflachter M7 Schraube (Vespa z.B.) kontern. Hatte ich gemacht bevor ich auf die verschieden langen Schrauben draufgekommen bin...
 
Und hier noch mein Ausgangsstatus - Schraube zu kurz zum kontern:

2 Jahre später - gleiches Problem: Huret Titanium in normalem Schaltauge... Gab's da dann eine Lösung @htkal ? Es funktioniert nämlich auch an einem normalen Campa Ausfaller nicht - anscheinend hat Huret das damals nicht mal probeweise angeschraubt :mad:

Und ich habe das Ensemble mit der "Black Screw" die dafür vorgesehen ist, siehe Huret Anleitung:

Anhang anzeigen 514882
Anhang anzeigen 514877







Bei mir auch:

Anhang anzeigen 514876



Das ist die Version wie es bei der Jubilee war - gibt´s ja auch nicht zum Diskontpreis die Schraube?

Die Lösung wär halt eine längere Schraube - aber wo hernehmen? Oder die Platte 2423L weglassen, dann hat das Schaltwerk aber keinen Anschlag mehr, weder vorne noch hinten - wie wichtig ist der in der Praxis?

Wenn jemand eine Lösung hat bitte zeigen - Danke!
 
Wo gibt es denn einen solchen Freilauf abzieher? Ich hab natürlich nur auf Sicht gekauft. Und natürlich war falsch. ( der cyclus ist viel zu klein )

D501A4C3-AD53-41E3-A93A-29CAA2C11AD3.jpeg
 
Ich habe mich vor Jahren auch damit herumgeschlagen: Für Campaausfaller brauchst Du 1. die richtige Schraube und 2. das richtige Anschlagplättchen - das müßte für Campa das Schwarze sein.

Und Du bauchst die dünne Kontermutter damit das Schaltwerk gekontert werden kann damit es schwingen kann da die Schraube keinen Anschlag hat..

Hier ist noch eine Anleitung von Huret:

Anhang anzeigen 1159575

Und hier noch die Erklärung zum schwarzen Plättchen, alles ganz einfach 🤣:

Huret Campa Plättchen



P.S.: Ich sehe gerade das Campa Plättchen hast Du - aber Du scheinst nur die kurze Schraube zu haben...

2 Möglichkeiten: Richtige Schraube suchen (am besten gleich ein entsprechendes Schaltwerk kaufen!) oder ein M7 Gewinde in die eigentliche Schraube schneiden und mit am Kopf abgeflachter M7 Schraube (Vespa z.B.) kontern. Hatte ich gemacht bevor ich auf die verschieden langen Schrauben draufgekommen bin...
Genau, die Hohlschraube ist zu kurz!
Die flache Mutter kann man kaum aufschrauben!
 
Wo gibt es denn die Aluminiumschaltwerks- und Schaltschwingenbolzen und die Alu-Trimmschraube mit Alu-Gewindeeinsatz?
Alu-Schaltwerksbolzen gibt es bei bikehardest, die Schaltschwingenbolzen hatte mir jemand im verblichenen 3athlon-Forum gedreht (vielleicht mal hier im Bastelfaden ein Thema aufmachen?), die Alu-Trimmschraube ist von Token (TK 690), die Gewindeeinsätze habe ich mit einer Nagelfeile abgedreht und eingeklebt. Warum es die Schaltschwingenbolzen nirgends aus Alu zu kaufen gibt/gab, habe ich nie verstanden. Ich meine, dass der beim RD-7700 serienmäßig aus Alu war. Mit Titanfedern (Schaltwerk/Schaltschwinge) ließe sich das Schaltwerk sicher noch in die Nähe von 130 Gramm bringen, aber dafür reichen meine Bastelfähigkeiten leider nicht aus.
 
Sachs Torpedo Pentasport 5 Gang Nabe.
Alle Gänge funktionieren. Jeder Schaltenvorgang geht nur sehr zäh/langsam/zeitverzögert vonstatten. Die Innenzüge/Schaltkettchen hängen dabei lose, bis die Nabe nach gefühlt 1-2 Sekunden schaltet.
Wie kann ich die Schalterei wieder "flottkriegen"?
 
Sachs Torpedo Pentasport 5 Gang Nabe.
Alle Gänge funktionieren. Jeder Schaltenvorgang geht nur sehr zäh/langsam/zeitverzögert vonstatten. Die Innenzüge/Schaltkettchen hängen dabei lose, bis die Nabe nach gefühlt 1-2 Sekunden schaltet.
Wie kann ich die Schalterei wieder "flottkriegen"?
Zerlegen ,alles veharztes Fett auswaschen,neu fetten
Liest sich als wenn nur noch Fettpampe im Getriebe is
 
Sachs Torpedo Pentasport 5 Gang Nabe.
Alle Gänge funktionieren. Jeder Schaltenvorgang geht nur sehr zäh/langsam/zeitverzögert vonstatten. Die Innenzüge/Schaltkettchen hängen dabei lose, bis die Nabe nach gefühlt 1-2 Sekunden schaltet.
Wie kann ich die Schalterei wieder "flottkriegen"?
Verharzt.
Zerlegen, reinigen und neu fetten.
Oder etwas Feinöl in die Löcher der Schaltketten Tropfen und viel Fahren und Schalten und dabei lange Bremsen um die Nabe auf Temperarur zu bringen beim Fahren. Mache ich manchmal als Soforthilfe in der studentischen Werkstatt. Manchmal funktionieren die dann wieder besser nach einer Runde um den Block.
Spontane Idee:
Vielleicht hilft es auch die Nabe mal mit dem Heißluftfön schön warm zu machen vor Fahrtantritt. Kann aber auch sein, dass es das schlimmer macht. Vielleicht lieber nicht.
 
Zurück
Oben Unten