• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Oh Schxxxxx....zur Not ein Singlespeed.
Ich weiss, das willst Du nicht hören.


Anhang anzeigen 1160257


Es gibt so Schaltaugen mit Bohrungen, da würde ich mal schauen ob ich was passendes
finde und dann verschrauben, bevor ich den Rahmen in die Tonne kloppe.

Schau mal bei Schaltauge.de...
Das blöde ist, das Rad kommt von hinten in den Rahmen, wie bei Klein.
Singlespeed geht nicht, kann die Kette ja nicht spannen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frag mal bei Peter Voitl an und richte ihm einen schönen Gruß aus.
Ich habe leider keine Zeit mehr für Reparaturen.
Schade, ich hätte hier auch noch einen Hagen Wechsel in 753 wo ich gern 2 gleiche Ausfallenden hätte sind jetzt unterschiedliche drin, stört mich aber auch nicht.
 
Mal eine andere Bastelfrage...

Wer der hier Anwesenden spricht eigentlich italienisch und kann mir einen kurzen Text, den ich mit dem Google Übersetzer übersetzt habe, nochmal auf Richtigkeit durchsehen?
Keine große Sache, nur etwa 8 Sätze.

EDIT...
@Axxl70 hilft weiter. Danke dafür vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Bastelfrage...

Wer der hier Anwesenden spricht eigentlich italienisch und kann mir einen kurzen Text, den ich mit dem Google Übersetzer übersetzt habe, nochmal auf Richtigkeit durchsehen?
Keine große Sache, nur etwa 8 Sätze.
@Avi.1990 der hat doch italenische🥕
 
Singlespeed geht nicht, kann die Kette ja nicht spannen.
Kannst einen Kettenspanner montieren, ist ohnehin sinnvoll.

Bei dem Rahmen würde ich mir auch jemanden suchen der Alu schweißen kann oder das Ausfallende so befeilen das irgendein anderes Schaltauge drangeschraubt werden kann. Das hält bestimmt wenn es gut gemacht ist also plane Flächen gut verschraubt sind. Ist bei modernen Rädern doch überall so.
 
Kannst einen Kettenspanner montieren, ist ohnehin sinnvoll.

Bei dem Rahmen würde ich mir auch jemanden suchen der Alu schweißen kann oder das Ausfallende so befeilen das irgendein anderes Schaltauge drangeschraubt werden kann. Das hält bestimmt wenn es gut gemacht ist also plane Flächen gut verschraubt sind. Ist bei modernen Rädern doch überall so.
Ich frage mal was mich das Schweißen kosten würde. Das ist halt mein erstes modernes Rennrad. Zum Anschrauben ist da wenig Fleisch.
Ich lass das mal sacken.
Der Rahmen ist echt schön, sonst hätte ich gar nicht überlegt und den Rahmen weggehauen
 
Ich würde auf @GEBLA hören, der muss es wissen, baut schließlich selber Rahmen.
Ich schicke regelmäßig Kunden für Reparaturen bei Aluminiumrahmen zu Voitl und man hört eigentlich nur Gutes.
Früher habe ich das selbst gemacht, aber ich baue mittlerweile einfach zu selten Aluminiumrahmen und muß beim Schweißgerät jedesmal das Schlauchpaket umbauen. Bei Stahl habe ich ein extraleichtes Schlauchpaket, das ist mit Aluminium überfordert. Dafür habe ich ein wassergekühltes. Der Umbau kostet halt auch Zeit, die dann für den Kunden nutzlos verbraucht wird und die keiner zahlen will.
Das ist der andere Punkt: Bei vielen Rahmen ist jede Art von Reparatur schlicht nicht wirtschaftlich. Dafür sind gebrauchte Rahmen viel zu günstig.

Der Rahmen hier sah mal ähnlich aus:

 
Ich schicke regelmäßig Kunden für Reparaturen bei Aluminiumrahmen zu Voitl und man hört eigentlich nur Gutes.
Früher habe ich das selbst gemacht, aber ich baue mittlerweile einfach zu selten Aluminiumrahmen und muß beim Schweißgerät jedesmal das Schlauchpaket umbauen. Bei Stahl habe ich ein extraleichtes Schlauchpaket, das ist mit Aluminium überfordert. Dafür habe ich ein wassergekühltes. Der Umbau kostet halt auch Zeit, die dann für den Kunden nutzlos verbraucht wird und die keiner zahlen will.
Das ist der andere Punkt: Bei vielen Rahmen ist jede Art von Reparatur schlicht nicht wirtschaftlich. Dafür sind gebrauchte Rahmen viel zu günstig.

Der Rahmen hier sah mal ähnlich aus:

Kann man einen Haarriss bei einem Alurahmen nachschweißen? Einen GT Rahmen aus 7005 möchte ich ungern entsorgen. Der Riß ist seit 20 Jahren stabil.
 
Wo soll ich den denn hinbauen?
Wo Platz ist. Gibt es auch z.b. mit Schellenbefestigung. Aktuell finde ich nur den hier zu kaufen. Finde ich leider nicht so überzeugend. Habe mal an einem Rad eine gute Lösung gesehen, die auch nicht nach Eigenbau ausgesehen hat (was aber nichts heißen muss...).
 
Kann man einen Haarriss bei einem Alurahmen nachschweißen? Einen GT Rahmen aus 7005 möchte ich ungern entsorgen. Der Riß ist seit 20 Jahren stabil.
Normalerweise schon. Wichtig ist nur, daß man den ganzen Riß mechanisch entfernt, so daß überall blankes Metall ist. Sonst hat man den Schmodder aus dem Riß in der Schweißnaht.
Ich bekomme oft Anfragen, ob man nicht mal einfach "drüberbrutzeln" könnte. Geht schon, aber ist halt nicht gut und hält im Zweifelsfall nicht lange. Mir ist meine Zeit zu schade, mich mit nicht fachgerechten Reparaturen abzugeben. Wenn der Rahmen eine richtige Reparatur nicht wert ist, besorgt man sich besser einen anderen. Das ist die bessere Lösung.
 
Zurück
Oben Unten