• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Sachs Torpedo Pentasport 5 Gang Nabe.
Alle Gänge funktionieren. Jeder Schaltenvorgang geht nur sehr zäh/langsam/zeitverzögert vonstatten. Die Innenzüge/Schaltkettchen hängen dabei lose, bis die Nabe nach gefühlt 1-2 Sekunden schaltet.
Wie kann ich die Schalterei wieder "flottkriegen"?
Einfach Mal ne längere Zeit(1-2 Stunden) damit fahren. Oft hilft das schon
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sachs Torpedo Pentasport 5 Gang Nabe.
Alle Gänge funktionieren. Jeder Schaltenvorgang geht nur sehr zäh/langsam/zeitverzögert vonstatten. Die Innenzüge/Schaltkettchen hängen dabei lose, bis die Nabe nach gefühlt 1-2 Sekunden schaltet.
Wie kann ich die Schalterei wieder "flottkriegen"?
So:
 
Sachs Torpedo Pentasport 5 Gang Nabe.
Alle Gänge funktionieren. Jeder Schaltenvorgang geht nur sehr zäh/langsam/zeitverzögert vonstatten. Die Innenzüge/Schaltkettchen hängen dabei lose, bis die Nabe nach gefühlt 1-2 Sekunden schaltet.
Wie kann ich die Schalterei wieder "flottkriegen"?
Also die alte Pentasport mit 2 Zügen?

Edit manchmal reicht es schon die Kettchen zu schmieren, ansonsten Kettchen raus und Brunox in die Hohlachse sprühen, oder kpl. zerlegen.
 
Wow das wäre toll wenn du noch was abzugeben hast. Lass mich gerne wissen wenn du nachschauen konntest. Danke!
Ich habe nachgeschaut und eine lange und eine kurze gefunden, die kurze könnte für die Begrenzung Richtung Ausfallende sein, dazu zwei kurze und eine lange Feder. Ich würde Dir alles schicken (gib mir nur Deine Adresse durch), dann kannst Du probieren, was wo passt.
20221020_102441.jpg
 
Ich habe nachgeschaut und eine lange und eine kurze gefunden, die kurze könnte für die Begrenzung Richtung Ausfallende sein, dazu zwei kurze und eine lange Feder. Ich würde Dir alles schicken (gib mir nur Deine Adresse durch), dann kannst Du probieren, was wo passt.
Anhang anzeigen 1160101
Vielen Dank, melde mich zeitnah!
 
Wie ist der Schaden entstanden?
Da hat vor Ewigkeiten mal jemand das Gewinde mit einem Reparaturgewinde instandgesetzt und da das Originalloch schon nicht ganz in der Mitte war, blieb nur wenig Material übrig und das ist einfach abgebrochen als ich die Schaltzüge verlegen wollte. Das abgebrochene Stück ist auch nochmal zerbrochen.
Die Lackierung ist echt schön aber ich glaube da geht nichts mehr 😢
 
Einer ne gute Idee oder Schrott?
Oh Schxxxxx....zur Not ein Singlespeed.
Ich weiss, das willst Du nicht hören.


1666281101650.png



Es gibt so Schaltaugen mit Bohrungen, da würde ich mal schauen ob ich was passendes
finde und dann verschrauben, bevor ich den Rahmen in die Tonne kloppe.

Schau mal bei Schaltauge.de...
 
Zurück
Oben Unten