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Um die Kurbelschrauben zu lösen wird eine 15er oder 14er Nuss (Steckschlüssel) benötigt. Dummerweise sind viele Exemplare aus dem Heimwerkerbedarf zu dickwandig, wie du bereits bemerkt hast. In diesem Fall könnte man sich dieses Werkzeug anschaffen. An diesem Werkzeug ist gleichzeitig ein Pedalschlüssel vorhanden, denn normale 15er Maulschlüssel sterben oft an festkorrodierten Pedalen.Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei mein Bianchi rekord zu zerlegen. Bisher habe ich mich ans Kurbel abziehen und Lager neu Fetten nie rangetraut, dass soll sich nun ändern. Im Netz finde ich hundert verschiedene Kurbel Typen. Welches Werkzeug brauche ich für diese Kurbel + Lager? Mit meinen 6 Kant komme ich da net rein und die Nüsse sind irgendwie auch zu breit? Würde mich über ein Paar Tipps und Links freuen. Grüße Anhang anzeigen 1161680
Schokolade wurde schon langenAus Sheixe Gold machen - das ist unser Auftrag!
Helicomatic heisst das Teil. Braucht die dazu passende Nabe. Dürfte schwer werden, Ersatz zu finden.Ich, bzw. ein Freund von mir hat so einen Freilauf montiert, der nichtmehr richtig funktioniert Hatte ich vor langer Zeit mal an einem Franzosen, komme aber nichtmehr auf den Hersteller und gibt es sowas noch in voll funktionstüchtig?
Anhang anzeigen 1161870
Ich hatte mich auch tagelang mit der Kurbelschraube abgeqäult. Lösung war in meinem Fall letztendlich eine dünnwandige 13-15-Doppelnnuss aus dem hiesigen Baumarkt. Erinnert an die Zündkerzenschlüssel.Welches Werkzeug brauche ich für diese Kurbel + Lager? Mit meinen 6 Kant komme ich da net rein und die Nüsse sind irgendwie auch zu breit? Würde mich über ein Paar Tipps und Links freuen
Vielen Dank euch @ols69 und @secessio_plebis für die Info. "Helicomatic" ist das Zauberwort, an welches ich mich nichmehr erinnert habeHelicomatic heisst das Teil. Braucht die dazu passende Nabe. Dürfte schwer werden, Ersatz zu finden.
LG Jens
Bei der Helicomatic sitzt der Feilauf auch im Kranz. Das ist keine Kassettennabe wie bei Shimano. Der Kranz geht nur leichter runter weil das Gewinde so eine hohe Steigung hat. Problem bei den Naben sind die Konen. Die sind deutlich kleiner als sonst üblich und es gibt nix passendes mehr dazu.Das ist eine Maillard Helicomatic Kassette.
Der Freilauf ist an der Nabe wie bei Shimano Kassettennaben, wenn der Freilauf defekt ist, bringt es nichts die Kassette zu tauschen.
Oliver
Könnte so einen Kranz noch rumfliegen haben. Meld dich bei Interesse gerne..Ich, bzw. ein Freund von mir hat so einen Freilauf montiert, der nichtmehr richtig funktioniert Hatte ich vor langer Zeit mal an einem Franzosen, komme aber nichtmehr auf den Hersteller und gibt es sowas noch in voll funktionstüchtig?
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Betreibe den Scheinwerfer entweder rein über Dynamo oder über Akku.Habe ne Frage zum Thema Scheinwerfer
Am E-Bike von meinem Vater hat sich der Scheinwerfer vorne verabschiedet.
Angeschlossen war das Ding über zwei Stecker sowie ein fest verlegtes Kabel, Strom kommt also sowohl vom (Seitenläufer-)Dynamo, als auch aus dem Akku. Seltsame Konstruktion, nunja.
Ich suche jetzt einen passenden Scheinwerfer für vorne, muss nicht überragend und soll gerne günstig sein.. =)
Also die Frage- wie finde ich so ein Ding. Habe schon einen neuen bestellt, der hat nicht gepasst, hatte nur die zwei Steckanschlüsse..
Wie grenze ich das ein?
achso- Ein/ Ausschalter hat der alte auch noch gehabt. .
Scheint ein älteres einfaches Pedelec zu sein, ich würde den Ausgang vom Lichtkabel messen, und danach eine Scheinwerfer suchen der von der Spannung passt. Das mit dem Seitendynamo war halt für den Notfall wenn der Akku alle war.Habe ne Frage zum Thema Scheinwerfer
Am E-Bike von meinem Vater hat sich der Scheinwerfer vorne verabschiedet.
Angeschlossen war das Ding über zwei Stecker sowie ein fest verlegtes Kabel, Strom kommt also sowohl vom (Seitenläufer-)Dynamo, als auch aus dem Akku. Seltsame Konstruktion, nunja.
Ich suche jetzt einen passenden Scheinwerfer für vorne, muss nicht überragend und soll gerne günstig sein.. =)
Also die Frage- wie finde ich so ein Ding. Habe schon einen neuen bestellt, der hat nicht gepasst, hatte nur die zwei Steckanschlüsse..
Wie grenze ich das ein?
achso- Ein/ Ausschalter hat der alte auch noch gehabt. .
Dein Tretlager hat seinen Dienst getanEine Frage zu Tretlagern, ich habe da ein Shimano Lager an meinem Raleigh Bj. 79 ausgebaut...weils einfach nicht geschmeidig lief. Nunja, das Fett da drin war schwarz und sehr hart. Ich fahre das Rad jetzt 10 Jahre, habs nie offen gehabt am Tretlager, gehe ich davon aus dass der Vorbesitzer auch paar Jährchen nichts dran gemacht hatte wurde es wohl Zeit.
Nunja, so siehts aus.
Mir scheint da is ein Riss in dem einen Gehäuse (rechte Seite, Kettenseite)
Von aussen ist KEIN Riss zu sehen.
Ich gehe davon aus, ich sollte das nicht wieder verbauen, besser neu?
Was sagen die Erfahrungswerte?
Hat jemand Vorschläge für ein Ersatzprodukt?
Ps.
An dem Tretlager hängt momentan ne shimano 600 Golden Arrow Kurbel.
Eventuell soll eine shimano 600 ex Kurbel dran.
Noch ein Ps.
Kann der Riss ein Grund für ein eierndes großes Kettenblatt sein?
Die Helicomatic Naben kriegst Du fast nachgeworfen (sind also kein Problem die aufzutreiben).Helicomatic heisst das Teil. Braucht die dazu passende Nabe. Dürfte schwer werden, Ersatz zu finden.
LG Jens
Ich hatte in den 90er Jahren noch viele der Helicomatik Naben in der Kundschaft, da mein Vorgänger zu 90% Peugeot verkauft hat, die Schäden an den Konen der Naben war bei ordentlicher Wartung nicht häufiger wie bei den Standard Naben, das www macht mal wieder ein System schlechter als es war/ist.Die Helicomatic Naben kriegst Du fast nachgeworfen (sind also kein Problem die aufzutreiben).
Das Problem liegt eher bei der von @miyator beschriebenen, technischen Problematik dieser Naben (auch wenn ich bislang noch keine persönlichen Erfahrungen damit sammeln durfte).
Danke für die bodenständig-praktische Klarstellung - in den unergründlichen Weiten des WWW hat kein Geringerer als Sheldon Brown die Helicomatic als "looser" de facto exekutiert. Laut Sheldon ungünstige Flanschgeometrie mit der Folge vermehrter Speichenbrüche und rechtsseitige Lagerprobleme wg. kleiner Kugeln:Ich hatte in den 90er Jahren noch viele der Helicomatik Naben in der Kundschaft, da mein Vorgänger zu 90% Peugeot verkauft hat, die Schäden an den Konen der Naben war bei ordentlicher Wartung nicht häufiger wie bei den Standard Naben, das www macht mal wieder ein System schlechter als es war/ist.
Er hat auch den Death Stem kreiert , ich nin kein Freund von ihm, R I P.Danke für die bodenständig-praktische Klarstellung - in den unergründlichen Weiten des WWW hat kein Geringerer als Sheldon Brown die Helicomatic als "looser" de facto exekutiert. Laut Sheldon ungünstige Flanschgeometrie mit der Folge vermehrter Speichenbrüche und rechtsseitige Lagerprobleme wg. kleiner Kugeln:
The Maillard Helicomatic hub was an early version of a cassette freehub. It came with a cute little pocket-size tool that incorporated a spline wrench for the cassette lockring, a spoke wrench, and a bottle opener. The Helicomatic was a nice idea on paper, but poorly executed. These hubs are losers. Both hub flanges were 1mm farther to the left than those of a normal hub, causing increased dish in the rear wheel, and persistent spoke breakage problems. Many loyal Helicomatic fans tout the ease with which the cassette may be removed for spoke replacement as a great virtue, but if the hub were better designed, it wouldn't break so many spokes! These hubs were prone to bearing problems as well. Due to clearance requirements, they couldn't fit the normal 9 1/4" bearing balls, so they used 13 5/32 balls on the right side. These didn't hold up well. The cones tended to wear rapidly, and replacement cones are no longer available to fit these hubs.
Cheers, Matthias
Eine Frage zu Tretlagern, ich habe da ein Shimano Lager an meinem Raleigh Bj. 79 ausgebaut...weils einfach nicht geschmeidig lief. Nunja, das Fett da drin war schwarz und sehr hart. Ich fahre das Rad jetzt 10 Jahre, habs nie offen gehabt am Tretlager, gehe ich davon aus dass der Vorbesitzer auch paar Jährchen nichts dran gemacht hatte wurde es wohl Zeit.
Nunja, so siehts aus.
Mir scheint da is ein Riss in dem einen Gehäuse (rechte Seite, Kettenseite)
Von aussen ist KEIN Riss zu sehen.
Ich gehe davon aus, ich sollte das nicht wieder verbauen, besser neu?
Was sagen die Erfahrungswerte?
Hat jemand Vorschläge für ein Ersatzprodukt?
Ps.
An dem Tretlager hängt momentan ne shimano 600 Golden Arrow Kurbel.
Eventuell soll eine shimano 600 ex Kurbel dran.
Noch ein Ps.
Kann der Riss ein Grund für ein eierndes großes Kettenblatt sein?
Das ist ein Denkfehler. Warum sollen große Kugeln besser sein? Nutzen sich kleine Kugeln etwa schneller ab oder gehen schneller kaputt? Nee - die Lagerflächen nutzen sich ab, nie die Kugeln.Danke für die bodenständig-praktische Klarstellung - in den unergründlichen Weiten des WWW hat kein Geringerer als Sheldon Brown die Helicomatic als "looser" de facto exekutiert. Laut Sheldon ungünstige Flanschgeometrie mit der Folge vermehrter Speichenbrüche und rechtsseitige Lagerprobleme wg. kleiner Kugeln: