• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist ein Denkfehler. Warum sollen große Kugeln besser sein? Nutzen sich kleine Kugeln etwa schneller ab oder gehen schneller kaputt? Nee - die Lagerflächen nutzen sich ab, nie die Kugeln.
Bei kleinen Kugeln passen mehr in die Laufbahn, die Last wird besser verteilt, das Lager hält länger.
Und die Konen könne größer werden, was wiederum deren Haltbarkeit erhöht.
Na ja, bei den Helicomatic ist halt alles deutlich kleiner. Daher passen auch nicht mehr Kugeln rein. Damit hast du auch eine höhere Flächenbelastung im Lager weil halt die Flächen insgesamt kleiner sind.
 
Eine kleine Bastelfrage nicht ganz in eigener Sache bzw. ich konnte meinen Cousin immer noch nicht überzeugen aufs Rennrad umzusteigen und baue ihm gerade aus einem Rennradrahmen ein Fixie.
Nun habe ich einen Miche Primato Laufradsatz mit 120 mm Einbaubreite und Vollachse. Wo bekomme ich passende Spacer her um auf 126 mm zu kommen?

Beste Grüße
 
Eine kleine Bastelfrage nicht ganz in eigener Sache bzw. ich konnte meinen Cousin immer noch nicht überzeugen aufs Rennrad umzusteigen und baue ihm gerade aus einem Rennradrahmen ein Fixie.
Nun habe ich einen Miche Primato Laufradsatz mit 120 mm Einbaubreite und Vollachse. Wo bekomme ich passende Spacer her um auf 126 mm zu kommen?

Beste Grüße
Die eine Miche Primato, die ich mal für einen Kumpel eingespeicht habe, kam als 130er, also mit zwei Spacern, ohne die sie bei 120 war. Nur einen rausgenommen, wäre sie alsobei 125mm gewesen.
Ich frag mal den Kollegen, ob er die Spacer noch hat.
 
Hat schon jemand eine Bastellösung um ein Handy in eine Garminhalterung zu packen? Mein Vorschlag. Von nem alten Tacho die Bodenplatte absägen und in die Handyhülle transplantieren.
Kann das gehen oder gibt's bessere Ideen🤔
 
Brauche ich für meine Dura Ace 74xx-Gruppe 8-fach eine spezielle Kette und wenn ja welche?
Oder tuts im Prinzip jede Shimano 6-8-fach Kette?
Falls 8fach Uniglide (UG) besser eine Shimano UG oder Connex 800/804/808 Kette.

Falls Hyperglide (HG) tut's jede 7-10fach Kette von Shimano, KMC, Yanban, SRAM, Connex usw.
 
Falls 8fach Uniglide (UG) besser eine Shimano UG oder Connex 800/804/808 Kette.

Falls Hyperglide (HG) tut's jede 7-10fach Kette von Shimano, KMC, Yanban, SRAM, Connex usw.
Die Connex 808 ist eine prima Kette, fahre ich auf 6/7-fach UG, HG oder gerade Zähne. Auf 8s HG die 809, also 9s.
Dieser Ticken schmäler gibt der Kette mehr Spielraum/Toleranz im Schräglauf.
SRAM & Shimano kaufe ich nur wenn es nichts anderes mehr gibt.
 

Anhänge

  • 808.png
    808.png
    480,6 KB · Aufrufe: 39
  • HG71.jpg
    HG71.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 37
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MDg2LTl4OWRuczI4YmtpcS0yMDA3MDlfMjMzMS1sYXJnZS5qcGc.jpg


Hier arbeitet eine schwarze 809 auf einem HG Antrieb, schaltet sauber.
Sicher gibt es individuelle Unterschiede in Kombinationen. Das Marketing vermittelt so viel, was die Wirklichkeit nicht im dargestellten Maß benötigt. Stichwort: Steighilfen auf Kettenblättern.
 
Die BS-77 Lenkerschalthebel waren für 8-Fach und 9-Fach Dura Ace kompatibel.
20221025_013217.jpg

Bedeutet also:
BS77 + RD7400/1/2/3 = 8-fach Kassette
BS77 + RD7700 = 9-fach Kassette

oder?

Und wer kann diese Gleichung lösen?
BS77 + RD6400 =
 
ich dösbaddel hab leider die Schrauben mit integriertem Abzieher verbaselt. Gibts die Schrauben auch solo zu kaufen (und zwar nicht aus Alu, sonder aus (Edel-)Stahl? Brauch es für ne alte Shimano XT Kurbel. Danke
 
ich dösbaddel hab leider die Schrauben mit integriertem Abzieher verbaselt. Gibts die Schrauben auch solo zu kaufen (und zwar nicht aus Alu, sonder aus (Edel-)Stahl? Brauch es für ne alte Shimano XT Kurbel. Danke
Va Schrauben für Kurbelbefestigung taugen nix
Weil das Material zu weich is,die ziehst du nur lang
 
Zurück
Oben Unten