• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin!

Ich habe eine Frage aus dem Bereich der Juristerei die aber nichts mit dem eigentlichen Forumsthema zu tun hat. Es geht um Erb- und Schenkungsrecht. Falls es hier einen Juristen oder jemand auf diesem Bereich belesenen Mitforisten bzw. eine Mitforistin gibt würde ich die kleine Frage gerne per Unterhaltung hinter den Kulissen stellen.

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha
 
Hallo,
ich schraub grad an meinem "Bertrand" und bekomme die Stütze nicht fest. So sieht es fest angezogen aus, es reicht aber noch nicht.

IMG_20221026_103212_edit_1259496469506766.jpg


Gemessenens Maß im Sattelrohr 27.0, verbaute Stütze ist eine alte Campa in 27.0 (eine 27.2 passt nicht).

Die Mutter umzudrehen und mit der planen Seite aufzuschrauben, bringt noch weniger...

--

Ein zweites Problem: im Gabelschaft drückt sich eine der von außen eingeschlagenen Zahlen derart durch, dass sie eine "natürliche" Barriere für den Vorbauschaft darstellt. Feilen oder eine Reibahle mit 22.2? Mmmh. Das hätte auch vor 70 Jahren schonmal auffallen können...

Danke!
 
Hallo,
ich schraub grad an meinem "Bertrand" und bekomme die Stütze nicht fest. So sieht es fest angezogen aus, es reicht aber noch nicht.

Anhang anzeigen 1163238

Gemessenens Maß im Sattelrohr 27.0, verbaute Stütze ist eine alte Campa in 27.0 (eine 27.2 passt nicht).

Die Mutter umzudrehen und mit der planen Seite aufzuschrauben, bringt noch weniger...

--

Ein zweites Problem: im Gabelschaft drückt sich eine der von außen eingeschlagenen Zahlen derart durch, dass sie eine "natürliche" Barriere für den Vorbauschaft darstellt. Feilen oder eine Reibahle mit 22.2? Mmmh. Das hätte auch vor 70 Jahren schonmal auffallen können...

Danke!
Rund oder 1/2 rund Feile das Werkzeug der Tat.
Klemm Schlitz parallel aufbieten ,dann sollte 27,2 passen
Beim Festziehen darf sich der Schlitz nicht wesentlich zuziehen wenn's korrekt is
 
Das klingt danach, dass da schon früher mal ne zu kleine Stütze drin war und das Rohr jetzt im obern Teil leicht oval ist. Eine Dornlehre kann helfen. Schau mal in das Rohr, ob es da Unebenheiten gibt, weil vielleicht mal eine alte Stütze festgesessen ist. Dann würde ich da eher mal sanft mit Schleifpapier durchwischen und dann sehen, ob die 27,2er nicht doch passt.
 
PS: auch ein Bierdosenblech um die zu kleine Stütze gewickelt kann helfen, um rauszufinden, ob evtl eine 27,1er passen würde
 
Ja, aber dann kann man ne olle 27,2er schön aufpolieren und dann passt sie, ohne dass der Klemmschlizt gequetscht wird.
 
Lack, der im Laufe von 45 Jahren nachgedunkelt ist - hier sieht man schön unter den ehemaligen Zugschellen, wie es mal aussah. Gibt noch mehrere Stellen an dem Rahmen......bekommt man das mit Lackreiniger irgendwie wieder angeglichen oder als natürliche Patina belassen ?

lack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich schraub grad an meinem "Bertrand" und bekomme die Stütze nicht fest. So sieht es fest angezogen aus, es reicht aber noch nicht.

Anhang anzeigen 1163238

Gemessenens Maß im Sattelrohr 27.0, verbaute Stütze ist eine alte Campa in 27.0 (eine 27.2 passt nicht).

Die Mutter umzudrehen und mit der planen Seite aufzuschrauben, bringt noch weniger...

--

Ein zweites Problem: im Gabelschaft drückt sich eine der von außen eingeschlagenen Zahlen derart durch, dass sie eine "natürliche" Barriere für den Vorbauschaft darstellt. Feilen oder eine Reibahle mit 22.2? Mmmh. Das hätte auch vor 70 Jahren schonmal auffallen können...

Danke!
Ok, der Klemmschlitz ließ sich gewaltfrei überzeugen - und ich brauch jetzt ne 27.2er Stütze. Na toll...

Feile für den Gabelschaft hol ich heut Nachmittag.
 
... aber bei altem Geraffel manchmal nicht anders zu machen. Es sei denn, man schwingt die Reibahle. Da würd ICH aber vorher die SaStü anpassen...
Nun. Hat sich eh erledigt.
Jeder hat nen andern Standard was Schrauben an alter Substanz betrifft
Der eine wurstet rum ,der andere hantiert mit verstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten