• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@Alex73
die Reibscheiben von Shimano Dura Ace haben 7mm außen und 4mm innen Duchmesser und sind 1mm stark .
Ich denke , man bekommt die als Passscheiben * im Internet .

schau mal hier als Beispiel:

https://rc-schrauben.de/10x-Passscheibe-5-x-7-x-025-mm
den fehlenden Stift kann du auch doityourself selbst ablängen und einkleben . Z.B. aus Alu-Rundstäben aus dem Baumarkt oder von abgesägten/-längten Schrauben.

* ich nehme solche Passscheiben auch in 10 x 16 x 0,3-0,5mm als Distanzscheiben beim Längen-Umbau von Hinterrad-Naben von 120 <-> 126mm .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Von mir heute mal keine Bastelfrage sondern ein Erfahrungsbericht zum Oberrohr richten mit einfachen Mitteln.
Im Frühjahr habe ich über einen netten Hinweis ein Lüders der frühen 90iger in schönem Himbeere-rot kaufen können. Der Verkäufer war sehr nett und wies mich gleich darauf hin, dass ihm mal etwas im Keller aus dem Regal gefallen sei das bei dem Lüders zu zwei Dellen und leider auch einer unschönen Verformung im Oberrohr führte. Eben dieses hing nach unten durch.
IMG_3635.JPG


Nachdem der Rahmen einige Zeit im Keller hing, wollte ich mich dem Projekt annehmen und das verzogene Oberrohr richten. Meine Suche im Forum gab keine konkreten Treffer wie so etwas klappen könnte aber einige Forumsmitglieder hatten tolle Ideen und waren sehr hilfsbereit. Die finale Lösung wurde mir bei einem Besuch in Leipzig vorgeschlagen und nachdem breite Spanngute (2x 50mm) im Haus waren wurde sie in die Tat umgesetzt.
Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich dazu den Rahmen umgedreht auf der Parkbank positioniert und mit den Spannguten das Oberrohr in die gewünschte Richtung gezogen. Natürlich wurde der Rahmen von einer zweiten Person dabei fixiert. Im Steuerrohr war eine alte Lagerschale und unter der Sattelrohrmuffe ein Rundholz um den Rahmen zu schützen.
Das Ergebnis ist nicht perfekt aber deutlich besser als vorher so das ich damit gut leben kann. Die Dellen werden erstmal bleiben, es wird ein Rad zum (viel) fahren.
Vielleicht hilft diese Herangehensweise ja jemandem der ein ähnliches Problem hat.

IMG_3603.JPG

IMG_3131.jpg

IMG_3121.jpg
 
Am besten fand ich die Idee
Von mir heute mal keine Bastelfrage sondern ein Erfahrungsbericht zum Oberrohr richten mit einfachen Mitteln.
Im Frühjahr habe ich über einen netten Hinweis ein Lüders der frühen 90iger in schönem Himbeere-rot kaufen können. Der Verkäufer war sehr nett und wies mich gleich darauf hin, dass ihm mal etwas im Keller aus dem Regal gefallen sei das bei dem Lüders zu zwei Dellen und leider auch einer unschönen Verformung im Oberrohr führte. Eben dieses hing nach unten durch.
Anhang anzeigen 1170118

Nachdem der Rahmen einige Zeit im Keller hing, wollte ich mich dem Projekt annehmen und das verzogene Oberrohr richten. Meine Suche im Forum gab keine konkreten Treffer wie so etwas klappen könnte aber einige Forumsmitglieder hatten tolle Ideen und waren sehr hilfsbereit. Die finale Lösung wurde mir bei einem Besuch in Leipzig vorgeschlagen und nachdem breite Spanngute (2x 50mm) im Haus waren wurde sie in die Tat umgesetzt.
Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich dazu den Rahmen umgedreht auf der Parkbank positioniert und mit den Spannguten das Oberrohr in die gewünschte Richtung gezogen. Natürlich wurde der Rahmen von einer zweiten Person dabei fixiert. Im Steuerrohr war eine alte Lagerschale und unter der Sattelrohrmuffe ein Rundholz um den Rahmen zu schützen.
Das Ergebnis ist nicht perfekt aber deutlich besser als vorher so das ich damit gut leben kann. Die Dellen werden erstmal bleiben, es wird ein Rad zum (viel) fahren.
Vielleicht hilft diese Herangehensweise ja jemandem der ein ähnliches Problem hat.

Anhang anzeigen 1170119
Anhang anzeigen 1170120
Anhang anzeigen 1170121
@Anma1975
 
Ich such gerade nach einem MTB für meine Freundin und laut Internet wäre ein 43cm/17" Rahmen optimal bei 1,62m und 75cm Schrittlänge. Allerdings finde ich die kaum.

Nun meine eigentliche Frage, denkt ihr das ein 18"/46cm Rahmen auch passen würde? Ich dachte bei Bedarf kann ich ja einen kürzeren Vorbau verwenden um die OR Länge anzupassen. 🤔
 
Ich such gerade nach einem MTB für meine Freundin und laut Internet wäre ein 43cm/17" Rahmen optimal bei 1,62m und 75cm Schrittlänge. Allerdings finde ich die kaum.

Nun meine eigentliche Frage, denkt ihr das ein 18"/46cm Rahmen auch passen würde? Ich dachte bei Bedarf kann ich ja einen kürzeren Vorbau verwenden um die OR Länge anzupassen. 🤔
Würde ich nicht machen, gerade die alten Race MTB sind sehr lang und die Rahmen wurden damals auch ziemlich klein gefahren. Wenn Du dich also nach oben orientierst wird das die Dame kaum glücklich machen. Ich finde es gibt mehr sehr kleine Räder als große.
 
Ich such gerade nach einem MTB für meine Freundin und laut Internet wäre ein 43cm/17" Rahmen optimal bei 1,62m und 75cm Schrittlänge. Allerdings finde ich die kaum.

Nun meine eigentliche Frage, denkt ihr das ein 18"/46cm Rahmen auch passen würde? Ich dachte bei Bedarf kann ich ja einen kürzeren Vorbau verwenden um die OR Länge anzupassen. 🤔
Ich würde nach einem GT suchen.
Der Rahmen hier hat 16".

20200906_134338.jpg
 
Von mir heute mal keine Bastelfrage sondern ein Erfahrungsbericht zum Oberrohr richten mit einfachen Mitteln.
Im Frühjahr habe ich über einen netten Hinweis ein Lüders der frühen 90iger in schönem Himbeere-rot kaufen können. Der Verkäufer war sehr nett und wies mich gleich darauf hin, dass ihm mal etwas im Keller aus dem Regal gefallen sei das bei dem Lüders zu zwei Dellen und leider auch einer unschönen Verformung im Oberrohr führte. Eben dieses hing nach unten durch.
Anhang anzeigen 1170118

Nachdem der Rahmen einige Zeit im Keller hing, wollte ich mich dem Projekt annehmen und das verzogene Oberrohr richten. Meine Suche im Forum gab keine konkreten Treffer wie so etwas klappen könnte aber einige Forumsmitglieder hatten tolle Ideen und waren sehr hilfsbereit. Die finale Lösung wurde mir bei einem Besuch in Leipzig vorgeschlagen und nachdem breite Spanngute (2x 50mm) im Haus waren wurde sie in die Tat umgesetzt.
Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich dazu den Rahmen umgedreht auf der Parkbank positioniert und mit den Spannguten das Oberrohr in die gewünschte Richtung gezogen. Natürlich wurde der Rahmen von einer zweiten Person dabei fixiert. Im Steuerrohr war eine alte Lagerschale und unter der Sattelrohrmuffe ein Rundholz um den Rahmen zu schützen.
Das Ergebnis ist nicht perfekt aber deutlich besser als vorher so das ich damit gut leben kann. Die Dellen werden erstmal bleiben, es wird ein Rad zum (viel) fahren.
Vielleicht hilft diese Herangehensweise ja jemandem der ein ähnliches Problem hat.

Anhang anzeigen 1170119
Anhang anzeigen 1170120
Anhang anzeigen 1170121
Einfache low tech Lösungen find ich persönlich immer besonders gut. Sonst sieht man immer öfter die Tendenz, Dinge überzukomplizieren und alle Risiken im Blick haben zu wollen.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Wirklich schöner Rahmen mit toller Farbe und jetzt auch wieder ordentlicher Geo.
 
@Alex73
die Reibscheiben von Shimano Dura Ace haben 7mm außen und 4mm innen Duchmesser und sind 1mm stark .
Ich denke , man bekommt die als Passscheiben * im Internet .

schau mal hier als Beispiel:

https://rc-schrauben.de/10x-Passscheibe-5-x-7-x-025-mm
den fehlenden Stift kann du auch doityourself selbst ablängen und einkleben . Z.B. aus Alu-Rundstäben aus dem Baumarkt oder von abgesägten/-längten Schrauben.

* ich nehme solche Passscheiben auch in 10 x 16 x 0,3-0,5mm als Distanzscheiben beim Längen-Umbau von Hinterrad-Naben von 120 <-> 126mm .
Super Tipp - Danke dir :daumen: !! Auch für das Spacern einer Hinterradnabe ein super Tipp! Federstahl wäre wohl das Mittel der Wahl für die Hebel, mal schauen ob ich da was finde in 1mm, die meisten haben 10mm Außendurchmesser.
 
Einfache low tech Lösungen find ich persönlich immer besonders gut. Sonst sieht man immer öfter die Tendenz, Dinge überzukomplizieren und alle Risiken im Blick haben zu wollen.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Wirklich schöner Rahmen mit toller Farbe und jetzt auch wieder ordentlicher Geo.
Besten Dank. Die finale Idee mit den Spanngurten hatte @PX200. Wenn der Aufbau fertig ist, zeige ich ihn natürlich im Lüders Faden.
 
Ich such gerade nach einem MTB für meine Freundin und laut Internet wäre ein 43cm/17" Rahmen optimal bei 1,62m und 75cm Schrittlänge. Allerdings finde ich die kaum.

Nun meine eigentliche Frage, denkt ihr das ein 18"/46cm Rahmen auch passen würde? Ich dachte bei Bedarf kann ich ja einen kürzeren Vorbau verwenden um die OR Länge anzupassen. 🤔
Würde ich nicht machen, gerade die alten Race MTB sind sehr lang und die Rahmen wurden damals auch ziemlich klein gefahren. Wenn Du dich also nach oben orientierst wird das die Dame kaum glücklich machen. Ich finde es gibt mehr sehr kleine Räder als große.

Nicht alle 1990-95er MTBs haben per se eine gestreckte Race-Geo. Bei den Einstiegs/Mittelklassemodellen von Panasonic, Specialized, Kona, Giant usw. findet man auch 26" Touren-ATBs die als Commuter-Conversions mit steilerem Vorbau und City/Trekkinglenkern sehr bequem und alltagstauglich sind - siehe 26" Conversion Thread im gelben Forum:

https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle 1990-95er MTBs haben per se eine gestreckte Race-Geo. Bei den Einstiegs/Mittelklassemodellen von Panasonic, Specialized, Kona, Giant usw. findet man auch 26" Touren-ATBs die als Commuter-Conversions mit steilerem Vorbau und City/Trekkinglenkern sehr bequem und alltagstauglich sind - siehe 26" Conversion Thread im gelben Forum:

https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778
Leider weiß ich jetzt nicht unbedingt welche Modelle da so in Frage kommen.
Suchst du nur einen Rahmen/ Versand oder ein komplettes Rad? Farbe, Marke… ?
uff....naja, also eigentlich ein komplettes Rad. Aber wenns günstig ist hab ich auch keine Angst davor was zusammen zu schrauben.
Für 1,62cm Größe bzw 75cm Schrittlänge. Das ganze sollte eine Federgabel mit 'Fernbedienung' haben und darf sich vermutlich irgendwo bis 3-400€ bewegen....vlt mach ich mal nochn Eintrag im Suchefaden. 😅
 
Ich habe dieses Steuersatz-Einpress-Werkzeug von Cyclus tools:

73E7E6C0-AE26-489F-9943-D325AA00B09C.png


Ich habe das Werkzeug selber nicht bestellt, sondern NOS bei einer Garagenauflösung günstig mitgenommen. Es handelt sich laut Verpackung um die 1" Variante. Ich habe jetzt mehrfach das Problem gehabt, dass das Werkzeug zwar in die Campagnolo 1" Steuersätze passt, die Passung allerdings so knapp gewählt wurde, dass ich die silbernen Einpress-Konen des Werkzeuges einfach nicht mehr aus dem Steuersatz bekomme. Ist das ein bekanntes Problem mit diesem Werkzeug? Also das die Abmaße einfach knapp gewählt wurden?

Problemlösung ist wie folgt: In eine Drehbank einspannen und nen Millimeter abnehmen. Ich habe das Werkzeug jetzt immer mit umgedrehten Konen verwendet, die optimale Lösung ist das aber auch nicht.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Ach schade. Das kann ich ihr nicht antun 😅

Das GT oben fährt wie gesagt meine Frau. Auf dem Foto oben war ich (1,84m) mit dem Rad unterwegs.
Man sieht es am Auszug. Damit ist man früher durchaus im Gelände gefahren. Kleiner Rahmen = agil und wendig.

Meine Tochter ist ebenfalls 1,62m groß.
Sie fährt dieses MTB.
Man beachte die OR Länge im Verhältnis zur Rahmenhöhe.
Aber dennoch...
das passt (mit einem zwei cm kürzeren Vorbau - inzwischen verbaut).

20210513_155846.jpg



Kürzerer Vorbau...


20210626_185006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten