• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Tag,

kann es sein, dass mein 8f-Hebel (105) und mein 600-Trico-SW nicht gescheit zusammenpassen? Ich krieg das nicht präzise eingestellt.
Und das Schaltwerk sieht mir nach 7-fach aus . . . also 6400, nicht 6401. Wegen des geschlossenen "jockey cage". Weiß aber nicht, ob das ne Rolle spielt . . .

Viele Grüße
Oliver
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Um mit Shimano 9fach Shiftern eine 8fach Kassette zu schalten kannst du die alternative Zugklemmung ausprobieren:
Das ging meines Wissens nur bei Dura Ace: mit dem ST-7700/SL-7700, dem RD-7700 und der besagten Alternativklemmung eine 8fach Kassette bedienen können. Ich hatte anfangs die Kombi 8fach 105er STI und RD-7402. Das war ein ziemliches Gefrickel mit den Zwischenringen (einer schmäler, andere breiter als 8fach, wieder andere konnten so bleiben), aber dann ging das. Hintergrund: zusammen mit einer Schaltung ohne Verpackung (beim damaligen BenBike in der Hamburger Allee günstig vom Krabbeltisch beziehungsweise -regal geschnappt) konnte ich die zugehörigen Tuningbolzen für Schaltwerk und Schaltschwinge von Tune aus einer tatsächlichen Krabbelkiste fischen (mit unzähligen Aluschrauben und -bolzen, pro Gramm eine Mark; heute würde ich wohl die ganze Box gekauft haben :D ) ergattern, Resultat war eine 180 Gramm-Schaltung, statt 250 Gramm für die 105er.
 
Wie der Vogel über mir gelinkt, gelingt es auch mit 740X-SW und 9f-STI. Das war ja die seltsame Anomalie bei Shimano. Andersrum geht das natürlich nicht!
 
Es geht nicht um das mittig Treten.
Ist auch nicht mein Rad.
Es darum, ob die Welle nach rechts justierbar ist und der rechte Kurbelarm nicht mehr am Kettenschutz schleift.
Der rechte Kurbelarm hat Stand jetzt, einen geringeren Abstand zur Strebe, als der linke Kurbelarm.
Was geht bei diesem Innenlagern?
Kann ich die Welle verschieben, die Lagerschalen anders positionieren?
...wenn Du rechts einen schmalen Distanzring montierst, wandert die Welle entsprechend nach rechts
IMG_0637.JPG
 
Okay danke erstmal!
Aus welchem Grund hat es auf Carbon nichts zu suchen ? Weil es wirklich Schäden an Material vornimmt ? Ich habe bereits alles was geht entfernt mit einem Wattestäbchen, allerdings kann ich wie beschrieben nur davon ausgehen, dass es auch innen im Rahmen ist, da es auf der Spitze der Schraube drauf war.
Bei meinem Rad handelt es sich um ein Tarmac SL7 Expert. Die Sattelklemme welche komisch seitlich in der Sattelstange sitzt soll laut Anleitung sogar mit „Schmierfett“ geschmiert sein, damit man die Konen nachher wieder rausbekommt. Hier soll also offensichtlich Schmiermittel aufs Carbon ??

es ist normal die Säure im Fett, die ggf. das Epoxidharz angreifen könnte ... hab' ich bisher aber noch nicht festgestellt - ich fette Sattelstützen auch an meinem TVT um die Stütze in die Alumuffen zu bekommen allerdings reichen die Stützen of über die Müffe bis ins Carbonrohr ...
 
Nimm ein Wattestabchen einmal durchwischen und jut isses
Carbonprodukte haben sowieso nur eine begrenzte Lebenszeit
Steig auf Stahl um,da hast du was fürs Leben

das Material wird sehr stark unterschätzt ... vor ca. 30 Jahre hatte auch niemand geglaubt dass die in 30 Jahren aufgrund des Verlust der Weichmacher noch nicht zerbrösselt sind im im Gegenteil sogar noch damit fahren kann...
ausserdem haben die mit Wanstärken damals gearbeitet da kann man nach heutigen Erkenntnissen min. 2 Rahmen davon bauen

Problematisch wird's wenn einzelne Schichten freigelegt sind und Feuchtigkeit zwischen diese kommt aber dagegen hilft eine Injektionsspritze (...der Apotheker fragte mich ganz ungläubig was ich damit machen will) und etwas Epoxid-Klarlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir die Bilder an

... dann sehe ich nur noch eine Lösung Reperaturlager, das braucht kein Gewinde
und dann eine 4-Kantkurbel dran machen - muss es einem aber Wert sein

... vorausgesetzt Du bekommst die eingeschlagenen Lagerschalen raus aus dem Tretlager
 
gegen hilft eine Injektionsspritze (...der Apotheker fragte mich ganz ungläubig was ich damit machen will) und etwas Epoxid-Klarlack
Kenne ich auch... Prüfende Blicke in meine Armbeuge, in der noch das kleine Pflaster von der Blutspende am Abend vorher klebte... :)
 
Kenne ich auch... Prüfende Blicke in meine Armbeuge, in der noch das kleine Pflaster von der Blutspende am Abend vorher klebte... :)

Epoxyd Klarlack oder Ethylacetat sind denkbar ungeeignet zum Spritzen.

Ich klebe mit Kontaktkleber (Pattex) Neopren um Tauchanzüge zu ändern und reparieren. Gewissermaßen Änderungsschneiderei beim Tauchhobby. Mit dem Lösungsmittel bekommt man Pattex sehr dünflüssig eingestellt, so dass es sich für die Verarbeitung mit der Lackrolle einstellen lässt.
Das braucht man bei großflächigen Klebungen.
Atemschutz und Arbeiten draußen sind erforderlich.

Sohlen bei alten Rennradschuhen lassen sich so auch kleben.
Falls jemand Hilfe braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Epoxyd Klarlack oder Ethylacetat sind denkbar ungeeignet zum Spritzen.

Ich klebe mit Kontaktkleber (Pattex) Neopren um Tauchanzüge zu ändern und reparieren. Gewissermaßen Änderungsschneiderei beim Tauchhobby. Mit dem Lösungsmittel bekommt man Pattex sehr dünflüssig eingestellt, so dass es sich für die Verarbeitung mit der Lackrolle einstellen lässt.
Das braucht man bei großflächigen Klebungen.
Atemschutz und Arbeiten draußen sind erforderlich.

Sohlen bei alten Rennradschuhen lassen sich so auch kleben.

Epoxyd-Lack geht schon danach ist die Kanüle dann schrott ... ja ich habe dem Apotheker damals meine Arme aufgerollt

... da schaute er mich ganz skeptisch an da ich als kleiner Junge ins Wohnzimmer zu meinen Eltern wollte ohne vorher die Glastür aufzumachen habe ich eine schöne Narbe quer zu den Unterarmvenen und Adern
 
Epoxyd Klarlack oder Ethylacetat sind denkbar ungeeignet zum Spritzen.

Ich klebe mit Kontaktkleber (Pattex) Neopren um Tauchanzüge zu ändern und reparieren. Gewissermaßen Änderungsschneiderei beim Tauchhobby. Mit dem Lösungsmittel bekommt man Pattex sehr dünflüssig eingestellt, so dass es sich für die Verarbeitung mit der Lackrolle einstellen lässt.
Das braucht man bei großflächigen Klebungen.
Atemschutz und Arbeiten draußen sind erforderlich.

Sohlen bei alten Rennradschuhen lassen sich so auch kleben.
Wenn ich mal was kleben muss weiß ich jetzt wen ich frage :daumen:
 
Wenn ich mal was kleben muss weiß ich jetzt wen ich frage :daumen:
Kein Problem...
Schuhsohlen sind Mist. Viele - zum Beispiel Sidi aus den 90ern - haben eine Wabenstruktur in der Sohle. Da reicht die Fläche nicht. Dann tritt aus der Untersohle auch noch Weichmacher aus. Darauf klebt nichts und ist dann leider Schrott.
Vollflächige Klebungen sind kein Problem.
 
Ich würde gerne den Schraubkranz vom Laufrad runter machen. Leider bin ich nicht so sehr der Schraubkranzexperte. Die fotografierten Nuss passt nicht richtig drauf und rutscht sofort durch.
Brauche ich ein anderes Werkzeug für Suntour?
Ich vermute, es liegt an der Kontermutter der Achse, warum ich die Nuss nicht komplett tief in die Aussparungen bekomme. Vor der Kontermutter befindet sich eine Art Splint (ich habe ihn rot markiert). Muss man den erst weg machen, um die Kontermutter lösen zu können und dann passt das Werkzeug ( von Shimano) ???

DSC03628.JPG
DSC03629.JPG
 
Ich würde gerne den Schraubkranz vom Laufrad runter machen. Leider bin ich nicht so sehr der Schraubkranzexperte. Die fotografierten Nuss passt nicht richtig drauf und rutscht sofort durch.
Brauche ich ein anderes Werkzeug für Suntour?
Ich vermute, es liegt an der Kontermutter der Achse, warum ich die Nuss nicht komplett tief in die Aussparungen bekomme. Vor der Kontermutter befindet sich eine Art Splint (ich habe ihn rot markiert). Muss man den erst weg machen, um die Kontermutter lösen zu können und dann passt das Werkzeug ( von Shimano) ???

Anhang anzeigen 1178295Anhang anzeigen 1178296
Gegenseite offnen Achse ziehen dann
gehts
So wie's aussieht is auf der rechten Seite zu wenig Platz für den Gegenhalt Schlüssel zum Lösen der Kontermutter
Dann kannst du gleich einen Lagersitz Servus machen
 
Zurück
Oben Unten