Oude Baas
Vormals Olddutsch
112 mm WelleBrauche für mein Raleigh Road Ace Rahmen mit 68iger BSA ein Innenlager. Habe Dura Ace 7400 Kurbeln. Wie bestimme ich die Achslänge des Innenlagers?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
112 mm WelleBrauche für mein Raleigh Road Ace Rahmen mit 68iger BSA ein Innenlager. Habe Dura Ace 7400 Kurbeln. Wie bestimme ich die Achslänge des Innenlagers?
Guten Morgen,Brauche für mein Raleigh Road Ace Rahmen mit 68iger BSA ein Innenlager. Habe Dura Ace 7400 Kurbeln. Wie bestimme ich die Achslänge des Innenlagers?
Miss doch mal von Kurbelinnenseite links und rechts zur Sitzrohrmitte. Dann hast zumindest die Gewissheit das du mittig trittst.Moin Schwarm und Wissende,
Ich kopiere mal meinen Graf erstellten Fred hier rein:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-unterschiedlich-zu-den-kettenstreben.183609/
Es geht nicht um das mittig Treten.Miss doch mal von Kurbelinnenseite links und rechts zur Sitzrohrmitte. Dann hast zumindest die Gewissheit das du mittig trittst.
112mmBrauche für mein Raleigh Road Ace Rahmen mit 68iger BSA ein Innenlager. Habe Dura Ace 7400 Kurbeln. Wie bestimme ich die Achslänge des Innenlagers?
Achse umdrehen?Es geht nicht um das mittig Treten.
Ist auch nicht mein Rad.
Es darum, ob die Welle nach rechts justierbar ist und der rechte Kurbelarm nicht mehr am Kettenschutz schleift.
Der rechte Kurbelarm hat Stand jetzt, einen geringeren Abstand zur Strebe, als der linke Kurbelarm.
Was geht bei diesem Innenlagern?
Kann ich die Welle verschieben, die Lagerschalen anders positionieren?
Geht nix? @Thomthom
Wegen 5 mm wuerde ich mir keinen Kopp machen.danke für die schnelle Antworten.
Hab nach gründlicher Reinigung ganz schwach noch eine Markierung gefunden. Langt tatsächlich nicht (laut Stützenhersteller), 5mm zu wenig Einstecktiefe. Werde es mal korrekt einstecken und testen ob die Sitzhöhe dann noch fahrbar ist (sind eh nur 2-3 Schönwetter-Sonntags-Eisdielen-Runden).
Ansonsten besorge ich halt eine längere Stütze.
Schönen Sonntag Euch
5mm sind völlig egal , die Höhe der Markierung auf der Stütze beinhaltet ja auch noch Sicherheiten die der Hersteller vorhält , ich habe schon viele verbogene Stahlstützen erlebt aber noch nie eine mit Gewaltbruch versehene Alustütze an der Klemmstelle ( nur welche mit losem Kopfteil wenn es eine 2teilige war , Kopf oben eingebördelt aber losgejackelt ) , ich täte das ignorieren...danke für die schnelle Antworten.
Hab nach gründlicher Reinigung ganz schwach noch eine Markierung gefunden. Langt tatsächlich nicht (laut Stützenhersteller), 5mm zu wenig Einstecktiefe. Werde es mal korrekt einstecken und testen ob die Sitzhöhe dann noch fahrbar ist (sind eh nur 2-3 Schönwetter-Sonntags-Eisdielen-Runden).
Ansonsten besorge ich halt eine längere Stütze.
Schönen Sonntag Euch
Gibt es passende Innenlager aus aktueller Produktion die etwas taugen?Guten Morgen,
die 112 mm wurden ja hier schon geschrieben, aber vielleicht noch zur Erläuterung: Du kannst bei Velobase nachsehen, da nach 7400 schauen, und da siehst Du dann, dass es bei BSA 112 mm sind.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5036294F-5A71-4FDD-926B-E711D573964A&Enum=115&AbsPos=13
Nein, heute wird nur noch Schrott produziert, nur mindestens 30 Jahre alte Lager taugen etwasGibt es passende Innenlager aus aktueller Produktion die etwas taugen?
Hab nur übers SHIMANO BB-UN300 nicht so gute Sachen gelesen. Wie seht ihr das? Token ist doch schon mal ein guter Tipp.Nein, heute wird nur noch Schrott produziert, nur mindestens 30 Jahre alte Lager taugen etwas
Im Ernst, nimm ein Token Innenlager, das wechselst du nie wieder
https://www.singlespeedshop.com/Sin...ellager---Zubehoer/Tecora-JIS-Innenlager.htmlHab nur übers SHIMANO BB-UN300 nicht so gute Sachen gelesen. Wie seht ihr das? Token ist doch schon mal ein guter Tipp.
Neco wäre neben Tecora und Token die dritte Adresse. Halten kein Leben lang aber gemessen am Preis doch ordentlich lange.Gibt es passende Innenlager aus aktueller Produktion die etwas taugen?
Für mich sieht das nicht so aus, also ob da noch ein weiteres Ritzel drauf passt.Moin,
die Schaltung ist eine 105(0) sechsfach und indexiert(5 Klicks), aber auf den Freilauf würde wohl noch ein Ritzel passen? Das jetzige Abschlussritzwl abschrauben, einen Spacer und ein Ritzel drauf und dann ein anderes Abschlussritzel. Sehe ich das richtig?
UG-Ritzel habe ich noch nen Haufen.
Anhang anzeigen 1177525
Versuch macht kluch - bei meinem 11fach Kranz steht unter dem Abschlussring gerade so der leichte Bogen der Flachseiten von der Achskontermutter vor, zwischen der Kette und dem Ausfallende sind etwa 4/10mm Platz, mehr braucht es ja auch nicht, hier würde das selbst bei Berücksichtigung der deutlich breiteren Kette sicher ähnlich hinhauen. Ich hatte anfangs vor 30 Jahren ebenfalls acht Ritzel, das kleinste (ein 11er) wurde statt des Abschlussringes aufgeschraubt, und die 105er 7fach Schaltung per Endanschläge so eingestellt, dass die Rasterung vom zweiten bis zum achten Ritzel funktionierte, auf das größte Ritzel kam ich durch das weitere Runterdrücken des Schalthebels, der Gang wurde trotzdem gehalten. Falls das bei Dir mit dem siebten Abschlussritzel knapp wird, könntest Du versuchen, zwischen dem größten und dem zweitgrößten Ritzel einen etwas schmäleren Zwischenring reinzumachen, und ein leichtes Hineinragen der Schaltung in Richtung Speichen durch entsprechendes Einstellen der L-Endanschlagsschraube verhindern.Moin,
die Schaltung ist eine 105(0) sechsfach und indexiert(5 Klicks), aber auf den Freilauf würde wohl noch ein Ritzel passen? Das jetzige Abschlussritzwl abschrauben, einen Spacer und ein Ritzel drauf und dann ein anderes Abschlussritzel. Sehe ich das richtig?
UG-Ritzel habe ich noch nen Haufen.
Anhang anzeigen 1177525